Spiel Dominoverbindung

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

Habe meine Werkstatt seit kurzem um eine DF500 erweitert und habe nach ersten Versuchen folgende Frage: wie satt sollten die Dominos (z.B 8er)sitzen?
Bei mir sind diese ziemlich lose, von einer strammen Verbindung kann nicht die Rede sein. Speziell die Löcher, welche im Hirnholz (Lärche, Rahmenkonstruktion) gefräst sind, sind zu weit. Längs zur Faser so lala, von Begeisterung bin ich weit entfernt.

Gibts da Tricks bei der Anwendung oder ist die Maschine ein Montagsmodell?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Bei mir sitzen die Dominos so stramm, wie ich die Maschine einstelle.
Hast du den richtigen Fräser eingespannt?
In welcher Stellung steht der Drehschalter für die Domino Dübellochbreite?
Du hast da drei Positionen.
1. Standardbreite. Sie entspricht 13 mm + Fräsdurchmesser.
2. Mittlere Lochbreite. 19 mm + Fräsdurchmesser.
3. Weite Lochbreite. 23 mm + Fräsdurchmesser.
In der ersten Stellung sind die Dominos so stramm, dass ich sie meistens nur mit der Zange wieder heraus bekomme. Bei der zweiten Stellung hast du 6 mm und in der dritten Stellung sind es dann 10 mm Spiel.
Ich denke nicht, dass es bei dem Fehler an deiner Maschine liegt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Immer gleich das Spiel?
Man muss die Maschine schon so halten, dass die sich null bewegt.

Gruss
Ben
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Wie viel Spiel haben die Dominos denn?
Sprechen wir da von Zehntelmillimeter oder von Millimetern?

Wenn es sich nur um Zehntel handelt, kann durchaus die Holzfeuchte der Dominos eine Rolle spielen. Wenn sie beispielsweise in der Sonne lagen können die schonmal so stark schrumpfen das sie ziemlich lose sitzen.

Genau so wie sie schrumpfen, können sie aber auch aufquellen, wenn sie in einer kühlen und feuchten Umgebung gelagert werden. Das kann sogar soweit gehen, dass man sie garnicht oder nur mit großer Kraftanwendung ins Dübelloch bekommt.
Solltest dies mal der Fall sein kann ich dir schonmal den Tipp geben die Dominos für 30 Sekunden in die Mikrowelle zu legen. Danach flutschen sie fast von alleine in die Ausfräsung.

Sprechen wir von einem Spiel im Millimeterbereich, würde ich erstmal vermuten das du die Maschine beim Fräsen verwackelt hast.
Da also erstmal sicher stellen, dass dies nicht der Fall ist bevor du dich auf eine weitere Fehlersuche begibst.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Gerade bei den 8er Dominos finde ich es sehr hifreich das Loch nicht innerhalb von 2 Sekunden ins Holz zu prügeln, sondern in 2-3 Milimeterschritten zu fräsen und dann die Fräse wieder zurückspringen zu lassen.
Wichtig ist natürlich darüber hinaus, dass man die Fräse sehr gut festhält. Es hilft mir immer die Fräse mit dem Griff des Anschlags gegen das Holz zu drücken. So kann man recht einfach viel Druck aufbauen. An der Stelle den Anschlag nur aufs Holz zu drücken reicht selbst bei den 5er Fräsern meistens nicht aus um absolut ruckelfrei zu fräsen.
Meine Dominios sitzen, unabhängig der Größe, alle stramm im Holz. Teils, wenn die Fräse sich leicht begt hat etwas lockerer - meistens aber so, dass ich eine Zangebrauche um sie raus zu ziehen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Also meine sitzen auch stramm und ich muss sie, nach dem Probestecken, bisweilen mit der Zange rausziehen.

NG Zoltan
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Danke für die Tipps zur Anwendung.
Das Spiel in der Verbindung Nut zu Domino ist unabhängig von der Breiteneinstellung, da es quer zum Domino auftritt (8er Dominoloch hat minimal ca. 8,1mm). Die Dominos haben 7,9mm. Die damit erreichbare Bündigkeit und vor allem die Verdrehfixierung bei Rahmenkonstruktionen ist im Vergleich zu den bis jetzt genutzten Flachdübeln nicht gut. Werde die Dominos jetzt mal akklimatisieren lassen und weitere Versuche starten.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hast den Fräser schonmal gemessen mit nem Messschieber??? Wenn der passt, dann hat wohl die Aufnahme nen Schlag und läuft unrund würd ich tippen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Auf was zielst Du hinaus?
Naja, manchmal wären detailliertere Anleitungen ja schon gut. Festool hält diese ja schon immer "schlank".

Ich bin Maschinenbauer, daher erschliesst sich mir vieles auch ohne Anleitung, für Manch Anderen wäre eine etwas umfangreichere Anleitung durchaus hilfreich.

Gruß SAW

P.S. Nachträglich noch alles gute zum Purzeltag
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke!


Vielleicht liegt es an der angepeilten Zielgruppe.
Die "Hobby" Woodworker sind ja im Amiland deutlich zahlreicher als hier, daher denkt/weiß/vermutet FestoolUSA sie brauchen zusätzliche Anleitungen für solche, wogegen Festool in Europa eher auf den allwissenden Handwerker abzielt, der div. Details schon von der Wiege aus kennt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gerade bei den 8er Dominos finde ich es sehr hifreich das Loch nicht innerhalb von 2 Sekunden ins Holz zu prügeln, sondern in 2-3 Milimeterschritten zu fräsen und dann die Fräse wieder zurückspringen zu lassen.

Das ist aber eher Spielerei :emoji_slight_smile:. Ich habe meine DF500 jetzt seit wohl 15 Jahren und habe immer zügig gefräst. Die Dübel sitzen immer stramm, das ist ja gerade der Sinn genauer Passungen, dass ein Dübel immer exakt sitzt.

Wenn die hier besprochene Maschine nur vom Tisch gefallen ist, kann das schon das Problem erklären. Da ist die DF500 recht empfindlich.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Du bist hier in einem deutschen Forum. Die Mehrheit dürfte mit Englisch nicht so gut klar kommen, wie mit der deutschen Sprache.
https://www.festool.de/produkte/dom...uebelfraesen/574325---df-500-q-plus#Downloads
Ich finde schon, dass man heutzutage gewisse Grundkenntnisse im Englischen voraussetzen können muss. Und zur Not kann man hier ja noch mal nachfragen, wenn man etwas nicht versteht. Viele Leute, mich eingeschlossen, übersetzen/helfen da gerne weiter.
 

woodtr1

Gäste
Zur Vervollständigung der Liste. Mir hatte zum Einstieg die Ausgaben der alten Holz-Ideen geholfen, bestimmte Arbeitsweisen besser zu verstehen. Und ich bin mir sicher, dass hier auch Werkzeuge anderer Hersteller verwendet werden können https://www.festool.de/wissen/bauplaene-und-holzidee#Holzidee

Zum OT-Teil
@Dikado Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder in Deutschland die englische Sprache beherrscht. Bei mir war es berufliche Notwendigkeit dass ich mein Schulenglisch verbessern musste, andernfalls würde es mir auch schwer fallen englisch-sprachige Quellen zu erschließen.
Soll man aus diesem Grund nicht auch auf Quellen hinweisen, die so nicht in Deutsch vorliegen?

@schrauber-at-work
Service: ja, Festtool D hat einen guten Service und auch Ersatzteilbestellungen werden schnell durchgeführt
YouTuber Peter Millard (Großbritannien) hat dazu auch ein Video (englisch-sprachig) gemacht, mit der Aussage, dass ihm die Reparatur seinen Staubsaugers zu teuer käme, weil Festtool UK diesen dann komplett in Stand setzt.

Anleitungen: Der Anteil der Anwendungshinweise wird in den Anleitungen der meisten Hersteller immer weniger. Dafür die Sicherheitsbelehrungen immer mehr.
Ich habe mir auch die Frage gestellt, warum sich das Angebot in deutschsprachigen Raum so begrenzt ist.
Wenn man das deutschsprachige Festtool TV (https://www.youtube.com/user/festool) mit dem englischen Programm von Festool USA (https://www.youtube.com/user/festoolusa/videos) vergleicht, sieht man einen deutlichen Unterschied.
Die Erklärung, die ich für mich gefunden habe, liegt in der deutschen Handwerksausbildung. Ohne das Bildungssystem in GB oder USA zu kennen, scheint mir dort mehr das "Learning-by-doing" angesagt zu sein als eine formale Ausbildung, so dass dort mehr Informationen auch an berufliche Nutzer bereitgestellt werden muss.
Das spiegelt sich auch auf YT wieder, wo im engl. Raum viele YTer aus ihrem beruflichen Umfeld berichten, während in D es mehr Hobbisten sind. Langsam etablieren sich in D auch einige Handwerksmeister als YTer. Und vermitteln Wissen auf ihrem beruflichen Umfeld.
Und bei der Fachliteratur ist meine Wahrnehmung, dass vieles Übersetzungen aus dem Englischen sind.

OT-Ende.

Gruss
woodtr
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn die Dominos oder auch Holzdübel klemmen, im Backofen bei max. 100 °C ca. 15-30 Minuten
trocknen. Zwischendurch kontrollieren , es hilft wirklich viel. Buchenholz schwindet sehr schnell, nachher ev. in einen Plastiksack verpacken.
Gruss brubu
 
Oben Unten