Spiegel auf Leimholz

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo,

vielen Dank Euch allen.

Ich glaube grundsätzlich habe ich jetzt die unterschiedlichen Möglichkeiten und die
'handwerkliche' Umsetzung verstanden. Jetzt gerade habe ich auch noch die Anregung bekommen Spiegelfliesen statt einem Spiegel zu verwenden.
Ich werde mir jetzt erst einmal die Vorschläge durch den Kopf gehen lassen, mich über Spiegelschienen (die Variante mit den Endkappen finde ich gar nicht übel) informieren und dann entscheiden.

Gruß der sensei
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Für das Fräsen der Falz fehlt mir das Werkzeug. Da muss ich mal schauen.

Gruß der sensei

Hallo,

einen Falz, in den du deinen Spiegel einlegst und diesen dann mit Leisten festschraubst (s. Vorschlag von @Neige), kannst du auch mit der Kreissäge schneiden, wenn es denn eine Tischkreissäge ist. Eine Oberfräse wird dann also nicht benötigt.

Gruß Christof
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
.

Wie du siehst gibt es auch Endkappen dafür. Dann
schraubst du nur oben und unten eine Schiene auf. :emoji_wink:

Doch noch eine Frage: Bei der Verwendung von zwei Schienen bleibt doch zwischen dem Holz und dem Spiegel ein kleiner Spalt. Wie groß schätzt Du die Gefahr ein, dass sich dort kondensierendes Wasser (wie an der Vorderseite) absetzt ?

Gruß der sensei
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo
Also ich habe ein ähnliche Projekt laufen.Ich versuche(vereinfacht gesagt) Gewindeschrauben am Glas (rückseite)anzukleben und sie in Längslöchern die im Holz sind anzuschrauben.In der Mitte wird das Glas fix verklebt. Hoffe ihr könnt euch etwas darunter vorstellen.:emoji_stuck_out_tongue:
LG Beda

Wenn du an die Rückseite eines Spiegels
so kleine Oberflächen ankleben möchtest,
könnte es passieren dass sich mit deinen
Schraubenköpfen die Bedampfung verab-
schiedet.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Doch noch eine Frage: Bei der Verwendung von zwei Schienen bleibt doch zwischen dem Holz und dem Spiegel ein kleiner Spalt. Wie groß schätzt Du die Gefahr ein, dass sich dort kondensierendes Wasser (wie an der Vorderseite) absetzt ?

Gruß der sensei

Selbst wenn, sehe ich da keine grösseren
Probleme. Der Spiegel hat ja durch den
Spalt eine Hinterlüftung. Gleichzeitig kann
dein Leimholz von beiden Seiten dadurch
auch Feuchtigkeit aufnehmen und wieder
abgeben. Somit ist eigentlich, vorausgesetzt
dein Leimholz ist richtig verleimt, ein einseiti-
ges Schüsseln nicht zu erwarten.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Jetzt solltest du ja genug Anregungen und Tip's bekommen haben. Nu mach ma und zeig uns dein Ergebnis. Nur eins noch, nimm keine Spiegelfliesen, sieht finde ich nicht schön aus.
Meinst du, du könntest uns mal die fertigen Badezimmermöbel zeigen, würde mich interessieren.
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
schraubst du nur oben und unten eine Schiene auf. :emoji_wink:

Bei den Bezugsquellen für die Schienen wird manchmal eine sog. 'Einlage zur Verklotzung' angeboten. Das ist wohl ein Schaumstoff. Ist der 'nur' dafür da
dass der Spiegel nicht direkt auf der Schiene (Metall) liegt, also ein Schutz ?

Gruß der sensei
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bei den Bezugsquellen für die Schienen wird manchmal eine sog. 'Einlage zur Verklotzung' angeboten. Das ist wohl ein Schaumstoff. Ist der 'nur' dafür da
dass der Spiegel nicht direkt auf der Schiene (Metall) liegt, also ein Schutz ?

Gruß der sensei

Stimmt, der Spiegel sollte unten nicht
direkt auf der Schiene aufstehen. Wenn
oben und unten Schaumstoff in der Nut
ist, verschiebt er sich nicht und klappert
auch nicht.
 
Oben Unten