Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hey,

es geht um einen Badschrank mit zwei Flügeltüren, jeweils ca. 35x60 cm. Die bestehen zu größten Teilen aus Multiplex (mit noch einem Rahmen). Darauf habe ich je einen Spiegel mit in etwa dieser Größe mit dem Lugato-Spiegel-Kleber flächig drauf geklebt (so Silikon-mäßig).

Nach dem Aushärten des Klebers habe ich eine Tür umgedreht und so hingelegt, dass der Spiegel nach unten fallen müsste (wenn er fällt, fällt er weich). Bisher, ein paar Stunden sind rum, hält alles.

Trotzdem habe ich irgendwie ein etwas ungutes Gefühl. Ich habe mit dem Kleber nämlich noch einen Test gemacht, also zwei Holzstücke damit zusammengeklebt. Und die beiden halten doch weniger, als ich dachte, dass sie halten müssten. Wenn ich daran denke, dass der Spiegel immer vertikal hängt und die Tür zusätzlich bewegt wird, habe ich Angst, dass er irgendwann runter kommt. Also dass er samt Kleber vom Holz abfällt.

Wie sehr ihr das? Und habt ihr einen Tipp, wie ich einen Spiegel sehr sicher an Multiplex Birke, roh, unbehandelt, geschliffen, befestigen kann? Irgendein doppelseitiges Klebeband?

Würde das auch gehen, wenn ich die Spiegel wieder runterhole? Auf dem Holz war ja dann schonmal (nicht überall, aber doch fast überall) Spiegel-Kleber. Müsste ich vermutlich erstmal wieder schleifen, oder?

War das schleifen mit 120er vielleicht ein Fehler, weil zu glatt?

Danke und viele Grüße,
Konze
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hi
Der Spiegel sollte auf einer grundierten Platte geklebt werden.
Allerdings wenn die Multiplexplatte,sauber also ohne feinen Staub ist, und Du den Spiegel flächig geklebt hast, dann bekommst Du den nur in ganz kleinen Stücken runter.
Ciao Peter
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ein kurzer Blick in das technische Merkblatt (welches man sich immer anschauen sollte) zeigt,
dass saugende Untergründe vorbehandelt werden müssen. Holz saugt.
Dann ist klar, dass zwei Holzstücke zusammen nicht so gut halten.
Und nein, Korn 120 ist nicht zu glatt. Von mir aus auch Korn 5000. Was denkst du wie glatt Fliesen sind?
Der saugende Untergrund war hier wohl ausschlaggebend.

Auch stand drin, keine punktförmige oder vollflächige Auftragung des Klebers. Wie war es bei dir?

Und wie Peter schon schreibt, "runterholen" ist nicht mehr drin.
Du kannst nun Pokern. Entweder er hält für immer, oder er kommt in 2 Jahren von alleine runter.
Ich tendiere aber dazu, dass er für immer dran bleibt. Vorausgesetzt du hast nicht all zu sehr mit dem Kleber gespart.
Die Fläche ist ja nun nicht wirklich groß.

Ach und
Bisher, ein paar Stunden sind rum, hält alles
Ein Kleber kann monatelang halten bevor er den Geist aufgibt (bei falscher Anwendung oder schlechter Qualität).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Spiegelkleber nutze ich seit Jahren um Glas und eben auch Spiegel anzukleben bis dato ist noch keiner runtergefallen.
Meist jedoch auf NICHT saugenden Materialien. Also Spanplatte mit Dekor, MDF Grundiefolie oder aucn lackierte Flächen aber auch schon Fliesen.
Angabe des Spiegelklebers senkrecht in Bahnen so dass die Luft hinter dem Glas/ Spiegel zirkulieren kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Chancen sind gut, dass das problemlos hält. Teste doch mal, wie gut die Haftung auf rohem Holz ist. Wenn du es auseinanderreißt, reißt es dann vom Holz ab oder reißt dir die Klebefuge und auf beiden Seiten bleibt Kleber haften?

Silikone neigen nicht zum Kriechen, wie Kontaktklebstoffe. Der Spiegel rutscht dir also mit der Zeit nicht runter, sondern er bleibt genau dort, wo du ihn angeklebt hast. Und die Klebkraft muss dafür auch gar nicht sonderlich hoch sein. Bei der großen Klebefläche ist das ein Witz, was das halten muss.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo alle,

also das technische Merkblatt hatte ich mir durchgelesen, habe auch so geklebt wie dort beschrieben, nämlich in senkrechten Streifen. Streifen nicht durchgehend über die komplette Länge, sondern mit Lücke.

Das mit den saugenden Untergründen hatte ich auch gelesen, hatte das aber eher auf Beton, Stein etc. bezogen und mir bei der Multiplex-Oberfläche eher weniger Gedanken gemacht. War vielleicht ein Fehler...

Nunja, dann hoffe ich mal, dass es hält. :emoji_slight_smile:

Danke und Grüße,
Konze
 
Oben Unten