Sparren verzogen - selbst schuld?

Thommy1979

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
7
Ort
Dettingen
Nabend zusammen,
alle meine 6x12x600 Sparren haben sich verzogen. Habe sie ein paar Monate regengeschützt "hängend" gelagert, allerdings nicht waagerecht sondern der Länge nach schräg so ca. mit 20 Grad Gefälle. Also sie lagen nur mit beiden Enden auf und hingen sonst frei.

Habe ich da was falsch gemacht und kann mir neue holen, oder hält dieser Querschnitt sich nicht selbst? Ist Douglasie, war kein Gewicht drauf.

Wollte die Sparren eigentlich waagerecht einbauen und ca. 5,50 Meter überbrücken für ein leichtes Trapezblech. Aber wenn die sich schon von allein so verziehen kann ich das wohl vergessen, oder was meint ihr?
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hallo,
6x12 ist ein deutlich zu kleiner Querschnitt für 6m Spannweite. 6x20 oder 8x20 wäre wohl eher der Querschnitt der Wahl.
Beste Grüße
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.037
6m ist eine ganze Menge. Mit 10x20 habe ich waagerecht, nur an den Enden aufliegend, kein Problem mit sichtbarem Durchhang. Hängt aber auch kein nennenswertes Gewicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy1979

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
7
Ort
Dettingen
6m ist eine ganze Menge. Mit 10x20 habe ich flach, nur an den Enden aufliegend, kein Problem mit sichtbarem Durchhang. Hängt aber auch kein nennenswertes Gewicht dran.
Ja ist ne Menge aber das Eigengewicht müssten die Sparren doch tragen, oder? Kann das sein, dass die ohne Belastung schon verbiegen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn das von der Höhe passt, kannst du eventuell nochnal die gleichen kaufen und immer 2 miteinander verschrauben, so das du 6 x 24 cm Querschnitt hast. Ob das zulässig ist, weiß ich aber nicht.

Es grüßt johannes
 

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
88
Ort
Reutlingen
Du willst sie waagerecht einbauen, 5,50m überspannen und ein Trapezblech drauf machen? Das wird nichts! Da würde ich mindestens 8/24 nehmen und mind. 5° Dachneigung, eher 10°, oder wo soll das Wasser hin fließen? Was machst du wenn Schnee drauf liegt? Aufm Dach Schnee schippen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Was ist das eigentlich für Holz? War das kammergetrocknet, luftgetrocknet, oder gar sägefrisch? Douglasie ist ja kein klassisches Konstruktionsholz.
Ist es überhaupt Douglasie, oder Lärche? Bei Lärche gehört das Verziehen irgendwie dazu, das kenne ich nur als sehr eigenwilliges Holz.

Da kann man nur schauen, dass man die Konstruktion entsprechend wählt. Früher wurde ja in Dachstühlen meist frisches Holz verbaut (Kammertrocknung gab es ja nicht), da mussten die Zimmerer halt so konstruieren, dass das geht. Ging aber offensichtlich auch.

Zu den Dimensionen wurde ja oben schon alles gesagt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe einen ganzen Dachstuhl aus Douglasie gebaut, vollkommen problemlos. War Holz aus Windwurf, dass ich zum Brennholzpreis bekommen habe. Die Balken waren auch recht lange eingelagert, allerdings ordentlich gestapelt mit entsprechenden Zwischenlegern. Da hat sich kaum was verdreht.

Der vom TE gewählte Querschnitt ist allerdings für die Spannweite deutlich zu gering.

Gruß Ingo
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Konstruktionshölzer in den Abmessungen werfen sich sobald sie nicht mehr im Bündel verpackt sind.
Wenn man sie falsch lagert noch mehr.
 

Thommy1979

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
7
Ort
Dettingen
Du willst sie waagerecht einbauen, 5,50m überspannen und ein Trapezblech drauf machen? Das wird nichts! Da würde ich mindestens 8/24 nehmen und mind. 5° Dachneigung, eher 10°, oder wo soll das Wasser hin fließen? Was machst du wenn Schnee drauf liegt? Aufm Dach Schnee schippen?
Steht am Waldrand, das fließt schon irgendwo hin.

Da kann man nur schauen, dass man die Konstruktion entsprechend wählt. Früher wurde ja in Dachstühlen meist frisches Holz verbaut (Kammertrocknung gab es ja nicht), da mussten die Zimmerer halt so konstruieren, dass das geht. Ging aber offensichtlich auch.
Kann man nen Balkenschuh falsch rum aufsetzen um das Verziehen zu verhindern? Oder Pfettenanker in voller Länge?

Sind die Sparren krumm oder verwunden?
Beides :emoji_slight_smile:
Also nach dem Kauf sofort verbauen oder verziehen sich die neuen dann auch am Dach?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.831
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sorry, keiner lagert so sein Holz, schon gar nicht solche Abmessungen.
Ein paar Tipps kann man sich vorher vom Fachmann holen, bevor man etwas anfängt. Das heißt hier: Erst Planung und Beratung, dann Einkauf und sachgerechte Lagerung/Einbau. Das spart Frust und Geld.
Was die Zweifel an Konstruktion und Sparrendimension angeht, möchtest Du oder einer aus Deiner Familie so ein Ding oder das ganze Dach auf dem Kopf haben, weil ein paar Euro gespart wurden?
Jetzt kann man die Dinger freilich in Balkenschuhe reinzwingen.....da habe ich je nach Wuchs schon Sparren gesehen, die bei zu großer Spannung schräg durch gerissen waren. Auf jeden Fall ist die Höhe des Holzes für die Spannweite zu klein. Dann muss man noch einen Unterzug dazwischen bringen.
Das Aufdoppeln ist wohl auch nicht fachgerecht.....auch wenn Du alle 50cm verbolzen würdest....
So wie es jetzt gedacht ist, kann man es nicht empfehlen.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
450
Ort
27639
2_3 cm auf 5m ist doch nichts.
Mit Ordentlichen Tellerkopf rangezogen und fertig ist eine UK aus 6x12.
Ein Sparren muss schon eher 8x20 sein.
 

Thommy1979

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
7
Ort
Dettingen
Was die Zweifel an Konstruktion und Sparrendimension angeht, möchtest Du oder einer aus Deiner Familie so ein Ding oder das ganze Dach auf dem Kopf haben, weil ein paar Euro gespart wurden?
Da kommt höchstens mal ein Fuchs runter oder mein Schwager, mit dem hab ich eh noch ein Hühnchen zu rupfen.
2_3 cm auf 5m ist doch nichts.
Mit Ordentlichen Tellerkopf rangezogen und fertig ist eine UK aus 6x12.
Ein Sparren muss schon eher 8x20 sein.
Probier ich mal aus, danke für den Tipp.
Wie halten eigentlich die 200 Euro Schuppen vom Baumarkt, die Sparren die da verbaut sind sehen aus wie 4x8 :emoji_slight_smile:

Und beim festschrauben vielleicht noch eine Zwinge als Hebel aufsetzen und gerade drehen...
Seh da auch nicht so das Problem...
Zu den 6/12 wurde ausreichend gesagt.
Gehs nachhher mal an klingt gut.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Krummes Bauholz ist normal und dem Dach in den meisten Fällen auch egal.
Gesondert zu betrachten sind krumme Sparren im Zusammenhang mit dem Einbringen von Dämmwolle.
Da würde ich gern wissen, wie diese wirklich ohne Hohlräume und ohne starkes Stauchen des Materials sauber zwischen zwei krumme Sparren eingebracht werden kann.
Meines Erachtens im Festpreis und bei immer stärkeren Dämmschichten schwer zu realisieren.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Die haben sicher keine Spannweite von 6m!
Bei 3-4m sind die 6/12er sicher gut...



Ausflocken. :emoji_grin: ganz einfach. Wir machen beim Dach eigentlich nichts anderes mehr.
Interessant. In unserer Region sehe ich noch viel Mineralwolle zu den Baustellen fahren.
Ist allerdings auch nicht mehr mein Kernthema. Aufsparrendämmung + Zwischensparrendämmung scheint momentan das Ding hier zu sein.
 
Oben Unten