Sparky Oberfräsen, Geheimtipp oder Finger weg?

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
keines, ich besitze diese nicht.

Das dachte ich mir, also eher ein theoretisches Problem. Da gefallen mir die Aussagen von Heiko und Michael aus der reellen Werkstatt besser.

Zu dem Internetz: Natürlich ist jeder frei, hier Fotos einzustellen. Aber Fotorätsel (auch in der richtigen Größe) machen mir jedenfalls keinen Spass. Bei dem aktuellen Problem haben Michaels Fotos auf einem Blick gezeigt, was Sache ist. Bei Dir musst ich erst "Rate mal mit Rosendahl" (einige kennen den noch) spielen.

Was mich wundert, wenn Du so große Angst hast, warum begibst Du Dich dann überhaupt in ein Forum, wenn Du dann doch nicht so richtig mitmachen möchtest?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das dachte ich mir, also eher ein theoretisches Problem. Da gefallen mir die Aussagen von Heiko und Michael aus der reellen Werkstatt besser.

Mit techn. und praktischem Sachverstand ist man in der Lage Rückschlüsse ziehen zu können.

Es gab auch nie ein 'Problem', lediglich das für und wider der standardisierten Anlaufringe, welche einen Träger benötigen.

In den USA gibt es eben diesen Standard - siehe Festools Formulierung beim Adapter
Accepts industry standard two-piece threaded guide bushings.
In Deutschland leider nicht.
Auszug aus einem Beitrag in dem US-Festool-Forum:
I've used it with PC bushing, a Woodcraft-branded one, as well as two different Leigh bushings. Work great.

In der Anleitung, welche Festool auf der US-Seite als PDF anbietet - siehe Seite 22
http://www.festoolusa.com/media/pdf/OF1400_manual_usa.pdf


Nachteilig ist, daß man bei Fräsen die eine 12mm-Aufnahme besitzen - dadurch SW24 (Eckenmaß minimal zu groß), nicht bis 'in' die Hülse von oben hineintauchen kann und man aus diesem Grund Tauchtiefe verschenkt - was moto beschrieben hat.

Dieses Problem wäre von den Herstellern aber lösbar:
die Mutter müßte lediglich so aussehen wie bei der kleinen Festool.
Ich weiß natürlich nicht, was Festool für ein Gewinde an der 1400er verwendet, ich habe hier eine große Fräse bis 12mm und dort ist es M20x1 (baugleich mit Bosch-Muttern)
Wenn man bei den Messingringen von 27mm ID ausgeht (so die engl. für metr. Maße - moto kann ja mal bei seinen nachmessen), 2mm Luft, dann würden 2,5mm Wandstärke übrigbleiben - das reicht (Kreisring 25x20= 176mm² x 640N/mm² (Dehngrenze bei 8.8ter Festigkeit - bei den Preisen die verlangt werden, könnte es auch locker 10.9er sein) würde im übertragenem Sinn ~ 11t ergeben, so fest muß man eine Spannhülse nicht hineinpressen)


Aber Fotorätsel (auch in der richtigen Größe) machen mir jedenfalls keinen Spass. Bei dem aktuellen Problem haben Michaels Fotos auf einem Blick gezeigt, was Sache ist. Bei Dir musst ich erst "Rate mal mit Rosendahl" (einige kennen den noch) spielen.

mal ernsthaft:

wenn es in einer Folge von Beiträgen um Kopierringe geht und Du auch noch schreibst
.... In diesem Fall würde ich mir die passende Führungshülse bauen
ich daraufhin
habe ich für eine Billigfräse auch schon gemacht (dank eigener Drehmaschine)
außerdem ein solches Foto beilege

attachment.php


und Du jetzt was von Fotorätseln schreibst.
Na ja, ich denke jeder der eine Oberfräse besitzt, einen Anlaufring daran genutzt hat und sogar von sich behauptet er würde sich sowas bauen - der weiß doch sofort was da auf dem Bild zu sehen ist.

.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was mich wundert, wenn Du so große Angst hast, warum begibst Du Dich dann überhaupt in ein Forum, wenn Du dann doch nicht so richtig mitmachen möchtest?

Es gibt keine "richtige" Form, in einem Forum mitzumachen. Jeder hat seine eigene Form und das ist gut so.

Ich sehe auch ganz klar auf dem Foto, worum es geht. Ganz im Gegensatz zu manchem Pixelmatsch, der hier öfter mal eingestellt wird.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich denke, "Tract" versteht auch, was gemeint ist .

ich verstehe nur, daß da jemand etwas kritisiert ('Fotorätsel'), an dem es sachlich m.M. nach nichts zu kritisieren gibt.
Und wenn 'richtig' mitmachen bedeuten soll, daß man große Panoramen oder Serien seines Besitzes postet: nun, manche machen das, manche eben nicht. Du machst das ja auch nicht - wieso forderst Du es dann von anderen?
Desweiteren muß man unterscheiden ob man extra für einen Beitrag Bilder anfertigt oder ein vier Jahre altes aus dem Archiv holt.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Also ich wollte noch einmal etwas zum Thema Sparky sagen.

Sparky stellt für uns Schweißteile her. Die Teile sind nach 4 Jahren Lieferantenentwicklung durchaus zu gebrauchen. 25% Ausschuss, 50% der Teile müssen nachgearbeitet werden, 25% kann man so verwenden. Die 25% Ausschuss werden nach 4 Jahren nicht mehr mitgeschickt. Bei den 50% die nachgearbeitet werden müssen, fehlen mal ein paar Bohrungen, teilweise sind Teile nur angeheftet oder es ist kein Gewinde in der Bohrung.
Der QS muss das auffallen, der Ausschuss wird ja auch aussortiert ( zu große Bohrungen, Falz die zu Tief ist etc.) . Der Ausschuss ist halt nicht bezahlt worden und wurde auch anteilsmäßig von den Transportkosten abgezogen. Bei der Nacharbeit ziehen wir einfach 1-2 Maschinenstunden ab, das ist denen Scheiß egal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Verständnis in dem einen Bereich super ist und in dem anderen komplett anders.

Ich würde schätzen man dann die Teile etwas über Bosch grün einordnen. Der Winkelschleifer war für den Heimgebrauch brauchbar. Der Schalter ist nach einem halben Jahr kaputt gegangen, mag am Betonstaub gelegen haben.
In Berlin ist eine Niederlassung, Ersatzteil wollte man mir zuschicken. Gekommen ist ein neuer Winkelschleifer anderes Model aber pfff. der war als Verschleißteil beim Umbau gedacht.

Ich würde mir wahrscheinlich eher wieder eine CASALS/Freud kaufen fürs grobe und Frästisch, die Verarbeitung ist nicht so super wie bei anderen Herstellern aber ich hab die FT3000 für 300€ über ebay als Ausstellungsstück bekommen und sie Macgt das, wofür ich sie haben wollte sehr gut.
Für alles andere liebäugle ich mit der Festool OF 1010. Schöner Koffer zum mitnehmen, gerade wenn man schon andere Sachen in Systrainer hat. (Makkita Akkuschrauber und Stichsäge)
Qualitativ bestimmt so wie die OF1400 und mit der durfte ich schon etwas länger arbeiten.
PlugIt Kabel, ich fand es bei meiner TS55 so überflüssig, seitdem ich die Rotex und Domino hab, rüste ich meine anderen Maschinen darauf um.
Wovor ich bei der OF1010 angst hab ist das dieses oder nächstes Jahr vielleicht ein Nachfolger raus kommt und man sich dann ärgert. So eine Bosch GOF 1250 LCD / GMF 1600 oder Trent oder Triton haben dann doch ein paar nette Extras, gerade die GOF LCD
 
Oben Unten