Sparky Oberfräsen, Geheimtipp oder Finger weg?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Wer Kopierhülsen beim Maschinenhersteller kauft der hat wirklich den Schuss nicht gehört. Es gibt Hersteller für Hülsen die passen auf beinahe jede OF. Wenn es mal keinen Adapter gibt, dann läßt man sich einen Lasern. mit 5-10€ bist du dabei. Im Gegensatz zu den meisten Oberfräsen kommt bei der Triton am Fräser wenigstens etwas an. Glauben tut man in der Kirche. Hier sind Fakten gefragt. Sparky ist hier kaum bekannt. Die Aufmachung der Maschinen erinnert zu sehr an Silverline. Es wird hier niemand gezwungen etwas zu tun oder zu lassen.

Hallo Jens,
da haben wir mal wieder ein prominentes Beispiel... Auch ich gebe zu mal wieder den Schuss nicht gehört zu haben. Zum googeln langt's da auch nicht! Also bitte hilf mir doch weiter!
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Kannst du da mal Hersteller und Beispiele nennen?

Das würde mich auch interessieren Jens-Peter,

Dein Gesamtpaket muß ja unglaublich günstig sein, wenn selbst mit Adapter die Preise von Festool (der bestimmt kein Billigheimer ist) unterboten werden.

https://www.festool.de/Produkte/Zub...Pages/Variationen.aspx?pid=484176&ppid=574335

Lass mich den Schuss hören und präsentiere uns die von Dir so vehement eingeforderten Fakten.

Danke
Bernhard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
etwas off topic

Hallo,

sucht mal in der Suche nach Snekker Beiträgen oder im Nachbarforum mit ing nach Jens aus der Eifel.
Da gibt es einen hohen T...l faktor.

Ich denke da gibt es nur eins ignorieren oder dem Cheffe melden. Ein anderer Trööt ist deshalb nebenan schon geschlossen worden.

Aber S.....r desavouiert sich selber.

VG Johannes
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Was mich bei den Triton Fräsen wie bereits geschrieben stört, ist die abweichende Möglichkeit Parallelführungen zu befestigen und dadurch auch die (denke ich) fehlende Möglichkeit viele Selbstbau-Werkzeugchen über die Rundstähle zu adaptieren. Auch der Einbau in einen selbstgebauten Frästisch scheint mir dadurch schwerer zu sein auf den ersten Blick. Außerdem müsste ich für 40-50 Euro eine 8 mm Spannzange zukaufen vermutlich.
Sparky erscheint mir allerdings trotzdem nach wie vor dubios. Perles allerdings auch, wenn sie tatsächlich ein Problem mit der Einpassung des Fräserlagers im Gehäuse hatten (außerdem war die Firma insolvent vor kurzem - auch nicht unbedingt eine Empfehlung.) Dann werd ich wohl weitersuchen und auf ein Wunder oder eine spontane Geldspritze hoffen müssen, dass doch eine DeWalt drin ist oder so. Danke auf jedenfall mal für alle Hilfen bisher, wenn wer noch was hilfreiches hat, immer her damit!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich muss ehrlich sagen, er ist ein Held. Wer in sieben Jahren ZWEI! Festool Fräsen schrottet ist schon ein Handwerker der Spitzenklasse.
Aber wer für 5,- € ein Metallteil lasern lassen kann, welches noch genau sein soll, das würde mich jetzt doch interessieren...........
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
"ganz lieb bitte bitte":

Nicht wecken, nicht füttern und nicht zitieren.

Büdde!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
...Bier hab ich ja schon mal geholt.

Wie sieht es denn mit einer Casals aus? Könnte doch Deine Anforderungen erfüllen und über den Sautershop hört man auch Positives.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Jens, wenn ich du währe und meine Glaubwürdigkeit
bewahren wollte, würde ich mich melden und Eier
zeigen. Ich find es mittlerweile schon lächerlich.
Im April mach ich eine Tour durch D. Ich würde
gerne mal bei dir einkehren. Die Eifel ist gross.
Wenn ich in der Nähe bin, schicke ich dir eine PM.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hey Mark, wenn du in der Nähe von Rottweil sein solltest, sach Bescheid. Ein Gästebett steht zur Verfügung.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Danke auf jedenfall mal für alle Hilfen bisher, wenn wer noch was hilfreiches hat, immer her damit!

Ob das jetzt direkt hilft... Ein Versuch ist es Wert, wenn Du schon über Sparky nachdenkst.
Du könntest mal bei Narex schauen.

Ist eine tschechische Firma, die 1994 von TTS (Mutterfirma von Festool) gekauft wurde.
Offenbar stieg dabei auch die Qualität derer Maschinen.[1]

Die Spannzangen für Triton sind doch nicht soo teuer, habe was um die 20 € gesehen.[2]

[1] Protool verschwindet vom Markt / News / Wissen - Holzwerken
[2] https://www.gerschwitz.net/triton/triton-spannzange-fuer-fraeser-8-mm-spannzange-trc008-516353.html
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Da hier mal wieder ein Happening stattfindet will ich euch die Information über die Universellen Kopierhülsen nicht vorenthalten. Ich bin davon ausgegangen das es absolut normal ist auch mal das englische Wort dafür bei Tante Gockel einzugeben.
Der Suchbegriff lautet „router guide bushing kit“ Das System lässt sich eigentlich auf fast jede OF. anwenden. Das Original ist etwas teurer. Beim Chinamann gibt es so etwas natürlich billiger. Ich sehe keinen Grund warum man das Angebot des freundlichen Chinamannes ausschlagen sollte. Welcher von den verschiedenen Chinamännern gerade ein gutes Angebot machen kann entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich würde es einfach mal bei den üblichen Verdächtigen versuchen also in der Bucht und bei den Weiblichen Kriegerinnen.

https://www.youtube.com/watch?v=JvCvYeRCtYA
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Tja Mark!
Lächerlich ist das schon lange. Mir ist es inzwischen vollkommen egal. Auf die Vertiefung von Forumsbekanntschaften lege ich deshalb keinen Wert mehr. Ich habe mich deshalb und auch aus Gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Ganz aufgeben werde ich meine Forumsaktivitäten nicht. Allerdings habe ich keine Lust auch noch den Rest meines Kaum noch vorhandenen Gehörs dem Forum zu opfern. Burnout ist eine schwere Krankheit die vor allem durch Stress im negativen Sinne entsteht. Die Formen in der diese Krankheit auftritt sind vielfältig. Bei mir wirkt sich das aufs Gehör aus. Ich habe diese Krankheit schon einmal überwunden. Ich werde diese Bestie auch noch einmal zur Strecke bringen. Dafür werde ich mich allerdings in mein Innerstes Zurückziehen. Für Streitereien über die Farbe der Förmchen hier im Forumssandkasten habe ich keine Energie übrig. Die brauche ich für mich selbst. Ich ziehe mich erst einmal in die Wälder zurück. Du kennst dich ja mit der Sache auch aus.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Guten Morgen Jens,

GUTE BESSERUNG!

Mit so einer Diagnose ist in der Tat nicht zu spaßen. Da hilft nur: ABSOLUTE Ruhe

Am besten ist, Fernseher aus, Radio aus - Internet aus. Bis es aufhört.

Gruß

Tom
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich habs gestern schon geahnt das, wenn überhaupt, dieses Set kommen wird.

Sowas besitze ich auch und es ist weit davon entfernt auf fast jede OF zu passen.
Gut... der Begriff fast ist ja dehnbar. :rolleyes:

Nachteile:

- man braucht noch einen Kopierring der die Dinger aufnimmt, somit ist man schon wieder beim Hersteller. Nix universal.
- man verschleudert damit immens viel Fräshöhe. Durch die Mutter zum Kontern ist ein Fräser mit kurzem Schaft nicht verwendbar und die besseren meistens nur mehr mit Bauchweh in Bezug auf die Spannlänge im Schaft.
Die Spannzange steht an der Mutter an, taucht nicht hinein.
- die Hülsen sind so lang das man sie in einer Zinkenschablone nicht verwenden kann, lassen sich aber problemlos kürzen ist ja nur billiges Chinamessing.
- es handelt sich um Zollhülsen. Sehr universell in Europa. :emoji_grin:
Viele Standardfräser passen nicht hindurch oder ecken anderweitig an.

Ich kann aus dem ganzen Set nur eine einzige Hülse gebrauchen und die musste ich erst zurechtschneiden und auffeilen.
Das Zeug da ist keine Empfehlung für Leute die keine amerikanische OF haben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zudem mit den "5€ zum Adapter lasern" bringt auch nichts, da die Hülsen einen Bund haben, der in den Adapter eingelassen werden muss, da in der Regel die Kopierhülsen mit der Sohle der OF recht bündig abschließen.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich sehe jetzt auch nicht den Vorteil zu einer passenden Hülse des Maschinenherstellers. Da Jens-Peter sagt: "Glauben tut man in der Kirche. Hier sind Fakten gefragt"

Fakten sind:

- zöllig, für Europa bedingt geeignet
- platzraubend, wer benötigt alle Kopierhülsen? Ich komme seit Jahren mit 2 Hülsen aus
- teuer im Vergleich zu den Originalhülsen
- z. T. nur mit Adapter einsetzbar
- nicht überall einsatzfähig

Fazit:

Kräftige, arrogante Eingangsworte, dürftige Fakten, wieder einmal ein laues Forumslüftchen.
Sollte das geschilderte Krankheitsbild stimmen (ich kann Jens-Peter nichts mehr glauben), wünsche ich gute Besserung.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die Spannzange steht an der Mutter an, taucht nicht hinein.

ist das so?

Die Dinger sind für 1/1/4"-Bohrungen gemacht - also 31,75mm, die Wandstärke vom Gewinde dürfte auch nicht gerade groß sein.

Das metrische Set von Axminster besitzt ein Innenmaß von 27mm, somit passt da eine Spannzangenmutter mit SW23 hinein. Für kleinere Fräsen ausreichend.

- die Hülsen sind so lang das man sie in einer Zinkenschablone nicht verwenden kann, lassen sich aber problemlos kürzen ist ja nur billiges Chinamessing.

denke das kann man so oder so sehen.
Vielleicht gibt es auch Leute, die lieber mit langem, gedrehtem Messing aus chin. Herstellung an einer Vorlage entlangfahren, als mit kurzem, tiefgezogenem verzinktem Stahlblech aus deutscher Fertigung.


Nachteilig würde ich eher vielleicht die Baugröße sehen, die inkl. Halter eine Absaugung nicht so ideal werden läßt - aber da sind, trotz Blech, andere auch nicht gerade gut.
Festool: http://heiko-rech.de/werkstatt/bilder/of140014_g.jpg vs. deutlich bessere DeWalt https://www.mima.de/data/media/155/15546_632x700_Fuehrungshuelse_DE6924.jpg
Vorteil kann wiederum sein, daß man sich vor Ort, durch einen Betrieb mit Drehmaschine (oder wenn man selber hat und kann) mittels relativ einfach herzustellender Drehteile Anlaufringe seiner Wahl herstellen lassen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wie immer gefällt sich Bernhard in seine Jesuitischen art und weise die Fakten zu verdrehen. Nun gut im Gegensatz zu ihm bin ich wohl noch als Gesund zu bezeichnen. Nichts mehr Hören zu können hat ja nichts mit Geistiger Reife zu tun.

Ich sehe jetzt auch nicht den Vorteil zu einer passenden Hülse des Maschinenherstellers. Da Jens-Peter sagt: "Glauben tut man in der Kirche. Hier sind Fakten gefragt"

Fakten sind:

- zöllig, für Europa bedingt geeignet
- platzraubend, wer benötigt alle Kopierhülsen? Ich komme seit Jahren mit 2 Hülsen aus
- teuer im Vergleich zu den Originalhülsen
- z. T. nur mit Adapter einsetzbar
- nicht überall einsatzfähig

Ich will es euch einmal verdeutlichen. Diese Kopierhülsen sind an jede mir bekannte Oberfräse anpassbar. In den USA verwendet sie fast jeder, weil sie einfach praktisch sind. Deshalb sind sie in Zölligen Formaten zu haben. Das ist aber in der Praxis belanglos.

Natürlich braucht man nur die eine oder andere dieser Kopierhülsen. Ich habe meine seit 15 Jahren etwa und konnte sie immer mit eigenen Mitteln an die jeweilige Oberfräse anpassen. Das System ist sehr simpel. Man muss im Prinzip nur die Öffnung in der Bodenplatte der Oberfräse Verschließen. Dazu reicht meistens eine Sperrholzplatte, die man einpasst, das kann wohl jeder hier. Dorthinein wird ein Loch gebohrt in das die Hülse geschoben wird. Diese wird dann von oben mit einer Konterschraube gesichert.

Der Vorteil liegt darin das dieses System auf mehreren Oberfräsen benutzt werden kann. Man braucht also nicht für jede Oberfräse einen passenden Satz zu kaufen.

Die Tatsache dass man einen Adapter herstellen muss ist kein Nachteil.

Teurer im Vergleich zu den Originalhülsen sind die auch nicht. Der ganze Satz kostet in den USA vom Originalhersteller um die 30$. Ich habe meinen vom Chinamann und damals ca.12€ bezahlt. Wenn man mal mit den Preisen vergleicht die hierzulande für Kopierhülsen aufgerufen werden, ich habe mal bei Sauter nachgeschaut. Dort werden die oft einzeln verkauft und die Preise liegen je nach Fabrikat etwa zwischen 6 und 20€ pro Stück wohlgemerkt. Wobei die Außendurchmesser auch oft Zöllig sind. Wer rechnen kann, der wird merken dass die Amerikanischen Guide Bushings unschlagbar günstig sind. Da das Patent seit langem abgelaufen ist, sind sie von verschiedenen Herstellern zu haben.

Jeder kann das was ich hier eben geschrieben habe selbst nachprüfen Ich fordere euch sogar dazu auf, dies zu tun. Dann wird schnell klar werden das Bernhard und einige andere hier bewusst Tatsachen verdrehen und oft sogar bewusst lügen.
Ich bin die albernen Sandkastenkeilereinen um die Förmchen leid.
Diffamierungen sind absolut Übel und Unwürdig. Wenn Bernhard Beweise für seine Behauptungen zu haben glaubt, dann empfehle ich ihm damit zu den Zuständigen Stellen zu gehen. Ich kann das ohne Furcht vor Folgen für mich verlangen. Denn ich habe ein reines Gewissen. Wie sieht es da bei euch aus? Mit diesen Diffamierungen ist ab jetzt Schluss. Was Bernard betrifft so werde ich bei nächster Gelegenheit die Herausgabe der Verbindungsdaten verlangen. Mein Anwalt wird das in die Wege leiten.

Was meine Gehörprobleme angeht die sind mittlerweile staatlich anerkannt und attestiert. Ich empfinde es als Frechheit so etwas anzuzweifeln. Mit so etwas treibt wohl niemand Scherze. Meine Werkstatt habe ich erst mal bis ich meine Gesundheitlichen Probleme in den griff bekommen habe geschlossen. Ein Freund hat mir seine Jagdhütte als Rückzugsort zur Verfügung gestellt. Diese Möglichkeit werde ich nutzen. Mit Burnout habe ich ja schon meine Erfahrungen. Ich bin der Bestie vor 20 Jahren schon einmal gegenüber getreten. Damals hat mir ein Ausstieg sehr geholfen. Ein paar Monate um die eigene Mitte wieder zu finden. Danach ein Themenwechsel. Damals vom Maschinentischler zum Tischler mit Handwerkzeug.
Meine Kreativität kommt aus meiner Mitte Da die momentan nicht vorhanden zu sein scheint, kann ich nicht arbeiten. Ich weiß noch nicht was daraus entsteht. Ich werde Wahrscheinlich mal wieder einen Haken schlagen und meinem Leben eine andere Richtung geben.
Vorerst werde ich mal im Wald verschwinden und nur zum Wäschewaschen und so nach Hause kommen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
....jemanden als "Chinamann" zu bezeichnen zeugt natürlich absolut von geistiger Reife!

Für mich kommt es nicht in Frage an irgendwelchen Kopierringsätzen rumzufeilen, bin einfach zu ausgelastet! Vielleicht habe ich auch deshalb keine Anzeichen von "Burnout", weil ich mich auf das wesentliche konzentriere. Würde ich neben meinem "Job" noch hunderte Hobel bauen, Trockenkammern planen und "betonieren", Holzhandel sowie eine eigen Schmiede betreiben und obendrein auch noch "dieses Forenkonstrukt", welches du dir ja zugelegt hast, aufwendig glaubhaft halten, dann würden mir auch die Ohren klingeln!

Lieber "Norwegischer Eifeltroll", merkst du eigentlich wie du auf andere wirkst, Bernhard ist da ja bei weitem kein Einzelfall:eek:.

Trotzdem "gute Besserung", niemand sollte Leiden müssen!

Gruss
Ben
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich bin die albernen Sandkastenkeilereinen um die Förmchen leid.
Diffamierungen sind absolut Übel und Unwürdig. Wenn Bernhard Beweise für seine Behauptungen zu haben glaubt, dann empfehle ich ihm damit zu den Zuständigen Stellen zu gehen. Ich kann das ohne Furcht vor Folgen für mich verlangen. Denn ich habe ein reines Gewissen. Wie sieht es da bei euch aus? Mit diesen Diffamierungen ist ab jetzt Schluss. Was Bernard betrifft so werde ich bei nächster Gelegenheit die Herausgabe der Verbindungsdaten verlangen. Mein Anwalt wird das in die Wege leiten.


Vorerst werde ich mal im Wald verschwinden und nur zum Wäschewaschen und so nach Hause kommen.

Gute Besserung Jens-Peter, ich fürchte, das ist mehr als burnout!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
ist das so?

Die Dinger sind für 1/1/4"-Bohrungen gemacht - also 31,75mm, die Wandstärke vom Gewinde dürfte auch nicht gerade groß sein.

Ja, ist so.
Zumindest bei meiner OF1400.
Die Spannhülse der kleinen Makita Einhandfräse passt gerade so rein als Vergleich.
Aber auch dort geht noch einiges an Frästiefe verloren.

Mit der Länge der Hülse hast Du schon Recht, zum Entlangfahren an entsprechend hohen Kanten ist das besser als eine vergleichsweise kippelige flache Hülse.
Ich benutze die Kopierhülse zum Abfahren meiner Trend FD600 und dort kann man so lange Hülsen nicht gebrauchen, also abschneiden.
Ist auch kein Problem, geht ganz easy.

Größeres Problem bei den langen Hülsen sind aber die in Europa verbreiteten Fräser.
Diese haben dafür einfach einen viel zu kurzen Schaft, und ich rede jetzt nicht von einem 9,90 Fräsersatz aus dem Wühltisch mit 30mm Schaftlänge sondern von Festool oder ENT-Fräsern.
Da die Spannzange schon oben an der Mutter blockiert muss der Fräser zwangsweise die rund 20mm der Kopierhülse rausstehen plus ca. 10mm von deren Ende bis zum Beginn der Spannzange, da trau ich mich nicht mehr ins Volle Fräsen damit. :emoji_frowning2:

Wenn ich heute noch in die Werkstatt komme mach ich Dir vielleicht ein Foto davon.


@ Jens

Dir gute Besserung und ganz wichtig in der Hütte: Bloß kein Internet! :emoji_wink:
 
Oben Unten