Spanplatten ölen?

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Hallo,

ich habe beim Baumarkt meines Vertrauens Schwerlastregale gekauft und jetzt würde mich interessieren, ob ich die Regalböden (0-8-15 Spanplatten) irgendwie behandeln soll. Die Regale will ich im Keller aufstellen, dort herrscht z.Zt. eine relative Luftfeuchtigkeit von 70-75%.

Ist Ölen eine Option?

Viele Grüße aus dem Altmühltal
Dirk
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,
Ölen halte ich bei Spanplatten für keine gute Idee. Das Öl verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit nicht.
Ich würde die Spanplatten gar nicht behandeln und besser darauf achten, dass deine Lasten nicht vollflächig, sondern auf Leisten aufliegen. Dann kann immer Luft zirkulieren.

viele Grüße,
Melanie
 

Mitglied 42582

Gäste
Sorry wenn ich das mal so sage, aber die Fragen und Antworten hier werden immer abstruser:emoji_grin:

Stell das Regal einfach auf, dazu ist es schließlich gemacht. Holzleisten würde ich auch drunterlegen, wenn ich Holz trocknen will, ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht.

Kommt mal aus der Theorie, und der daraus entstehenden Panik irgendwas falsch zu machen, raus:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du bei Vollmond aufstellst, gibts keine Probleme. :emoji_slight_smile:

Aber mal im ernst: In der Regel ist es im Keller ja wurscht. Manchmal machts aber auch im Keller Sinn, Oberflächen zu lackieren. Lässt sich dann einfach feucht abwischen, falls das nötig ist.
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Sorry für diese profane Frage: Im Keller ist es gefühlt so feucht, dass ich keine Elektro-Werkzeuge und andere feuchtigkeitsgefährdete Dinge rumliegen lassen will, die Regale sollen halt doch ein paar Jahre da stehen. Und ich fürchte, nach ein paar Monaten wellen sich die Böden wie aufgeschnittene Wurst in der Sonne und die Tragfähigkeit der Böden entspricht dem des Romadour, der daneben liegt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab auch bei 90% dauerhafter Luftfeuchte noch keine Spanplatte sich wellen sehen. Das passiert erst, wenn du sie direkt in den Regen legst.
 
Oben Unten