Spanplatte "zurückbiegen" aber wie am sinnvollsten???

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Moin Holzwerker,

ich hab eine relativ dünne Spanplatte, die sich im Laufe der Zeit unter Last regelrecht verbogen hat. Es handelt sich um die obere Korpusplatte einer Kommode.

Wie bieg ich das Teil jetzt am sichersten zurück? Besseys hab ich genug, daran solls nicht scheitern. Aber kann ich das in einem Ruck machen, oder Stück für Stück? Platte ist 800x500x16mm groß und hängt in der Mitte bestimmt 15mm durch. Gibts sonst noch was zu beachten?

Danke für die Antworten

Stefan
 

hsthypo

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
13
Ort
Admont
Ja du kannst schon zurück biegen aber bei dünnen spannplatten ist das eine sehr riskantes Unternehmen daher musst du wenn möglich die Spannplatte einfach wenden und sie der gleichen Belastung von der anderen seite aussetzten sonst gibt es da keine genau Lösung !!!! daher entweder biegen oder austauschen wenn möglich gegen eine dickere oder einer Massivholzplatte tauschen wäre die schönere Lösung lg bernd
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Kommt auch auf die Oberfläche an. Habe mal ein weiss kunststoffbeschichtetes Billy-Regalbrett zurückgebogen, da hat es nichts gemacht. Es könnte aber auch Risse in der Oberfläche geben.

Lohnt das klapprige Möbel den Aufwand? :emoji_wink:
 
Oben Unten