Sire Toby
ww-robinie
Ich mache jetzt mal dieses Thema auf.
Wenn ich es unscharf oder falsch formuliert habe, bitte Rückmeldung.
Hintergrund: 800er Bandsäge bislang ohne Motorbremse. Ich hatte dies bislang durch das Nachlaufen eher für ein Sicherheitsrisiko für meine Finger betrachtet… Hobbyist, darf nachlaufen.
Jetzt hat mir ein elektrotechnisch sehr versierter Freund aber erklärt, dass durch kurze ungewollte Stromunterbrechungen ohne Wiederanlaufschutz beim Angehen des Stroms gemeine Spannungsspitzen auftreten können, die sowohl den Motor killen als auch ggf. andere Geräte in der Werkstatt, da die nachlaufende Säge quAsi als Generator weiter läuft und evtl ungünstige Spitzen produziert.
Habe ich das richtig verstanden und wiedergegeben?
Vielleicht können die Experten sich hier äußern?
@uli2003 @fahe @odul @Time_to_wonder
Schönen Abend allseits und Danke für Berichtigungen und Erklärungen
Wenn ich es unscharf oder falsch formuliert habe, bitte Rückmeldung.
Hintergrund: 800er Bandsäge bislang ohne Motorbremse. Ich hatte dies bislang durch das Nachlaufen eher für ein Sicherheitsrisiko für meine Finger betrachtet… Hobbyist, darf nachlaufen.
Jetzt hat mir ein elektrotechnisch sehr versierter Freund aber erklärt, dass durch kurze ungewollte Stromunterbrechungen ohne Wiederanlaufschutz beim Angehen des Stroms gemeine Spannungsspitzen auftreten können, die sowohl den Motor killen als auch ggf. andere Geräte in der Werkstatt, da die nachlaufende Säge quAsi als Generator weiter läuft und evtl ungünstige Spitzen produziert.
Habe ich das richtig verstanden und wiedergegeben?
Vielleicht können die Experten sich hier äußern?
@uli2003 @fahe @odul @Time_to_wonder
Schönen Abend allseits und Danke für Berichtigungen und Erklärungen