Spannagel - Der Möbelbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fidgety Feet

Gäste
Mich ärgert es, weil ich es deutlich wahrnehme, ist einfach kein Hörgenuss.
Ach, also doch kein Placebo?

Ich hätte aber eine andere Vermutung, warum die Fernseher nicht besser ausstattet werden. Würde man es besser machen, dann wäre das Geschäft mit Home Theater Systemen keines mehr.
 

Fidgety Feet

Gäste
Bitte vermische nicht völlig unterschiedliche Sachverhalte. Ich habe nie behauptet, dass man den Klangunterschied zwischen Bose-Boxen und den eingebauten Boxen eines Fernsehers nicht hört.
Nein ich versuche gar nichts zu vermischen. Ich versuche nur zu verstehen, wie weit das Placebo-Argument angewendet werden soll, auf die Audioquelle oder auf die einzelnen Stationen der Übertragungskette.

Blenden wir doch mal kurz zurück an den Ausgangspunkt der Debatte:
Ich interessiere zum Beispiel auch für alte Musik und dabei ist es mir nicht egal, ob ich eine alte LP höre oder eine moderne CD. Denn da hat es Qualitätsunterschiede eine LP zu hören und nicht die lieblos gemachte Reproduktion auf CD!
Das war zu diesem Zeitpunkt noch keine technische Debatte, das kam erst später und wurde später auch verkürzt. Worauf ich Bezug genommen hatte, ist das Mastering. Es gab seinerzeit in der Vinyl-Szene einen berühmten Meister (HIER KLICKEN). Erstpressungen mit der Handsignierung im Auslaufbereich der Matrize werden heute hoch gehandelt.

Mach dir doch mal die Mühe und rechne die Möglichkeit der Qualität auf der innersten Rille nach. Und? Bin gespannt.
Hinweis: Sie dreht immer gleich schnell.
Es gibt diese Betrachtungen immer wieder. Das Verhältnis von außen zu innen liegt bei etwa 2,5. Je nach dem, ob die Platte auch tatsächlich bis zur letzten möglichen Rille genutzt wurde. Die Betrachtungen haben gelegentlich auch zu solchen Aufnahmen geführt, eine 12 Zoll Scheibe statt mit 33 nun mit 45 laufen zu lassen. Das bringt auf der innersten Rille eine um den Faktor 1,4 verbesserte Basis. Hier ein Beispiel Huracán von Cal Tjader (HIER KLICKEN).
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hehe, das ist ja wieder schoen, wie das Baby aus Suedniedersachsen hier wieder den Laden aufmischt.
Keine Diskussion oder Thread, die nicht in irgendwelchen Haarspaltereien oder Unterstellungen endet.
Ich warte immernoch sehnlichst auf die weltherrschafterringende Holzverbindung, mit der Fidgety uns alle "ueberraschen" wollte. Oder wurde festgestellt, dass es die genagelte Ecke schon gibt?

Vom urspruenglichen Thema weg in eine Pseude-Debatte zum Selbstzweck.

Ich verstehe das Placebo Argument vollkommen. Die 30 Euro Flasche Wein schmeckt gleich sooo viel besser als die fuer 7.- ...aber einer Blindverkostigung wollen die groessten Someliere nicht zustimmen. Die neuen Golfschlaeger spielen sich laengen besser als die alten...nur die Schlagzahl am Ende der Runde bleibt gleich. Usw, usw, usw.

Sich was schoenes kaufen und geniessen ist die eine Sache, aber es gibt eine fliessende Grenze zur Dekadenz.
Erste Anzeichen der Dekadenz erkenne ich, wenn man in einer Neuauflage nicht lesen will, weil die nicht mehr zeitgemaess ist, aber gleichzeitig schwelgt vom Stoebern in einer Erstausgabe aus einem Antiquariat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist jetzt nicht wertend gemeint, aber es reizt zu der Frage: Warum kann ein guter Handwerker selbst mit schlechtem Werkzeug keine absolute Spitzenleistung vollbringen?

Dazu kannst du eine ganz simple Antwort erhalten - weil es einfach nicht nötig ist.

Und genau da schlage ich den Bogen:

Zu der Musik mag ich nicht mehr viel sagen. Selbst viele Sätze zu diesem Thema sind noch zu wenig, um das umfassend zu beschreiben, womit sich ganze Generationen über Jahre hinweg beschäftigt haben. Ich bin sicher kein Freak in dem Sinne, Unsummen für ein Equipment ausgeben zu wollen. Wenn ich die Audio-Austattung meines Fernsehers mit meinen schon zig-Jahre alten Bose-Boxen vergleiche, dann fallen mir zu dem Placebo-Argument keine guten Gedanken mehr ein.

Zum Vinyl brauchst du mir auch nichts zu erzählen. Darüber habe ich lange mit den Entwicklern der Geräte, die du vielleicht via Google gefunden hast, philosophiert. Ist ja auch nicht schlimm, die Industrie freut sich über jeden, der auf den Teuer-Zug aufspringt.
Nicht, dass Vinyl nicht gut klingt, sogar ganz hervorragend.

Es gibt durchaus Fernseher, die einen guten Ton abliefern. Diese kosten aber auch etwas mehr, ich habe einen älteren Sony, der klingt schon ganz passabel. Als zweites stellt sich die Frage, was will der Endkunde? Schaltet er eh ein Surround-System dahinter? Dient der Bildschirm nur als solcher? Das ist häufig so.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die 30 Euro Flasche Wein schmeckt gleich sooo viel besser als die fuer 7.- ...aber einer Blindverkostigung wollen die groessten Someliere nicht zustimmen.

Das ist auch so ein Fall. Ich trinke recht gerne Rotwein, und meine mich da etwas auszukennen. Beziehe meine Weine von einem kleinen Winzer im Trierer Raum. Vergleiche mit wirklich teuren Weinen haben (für mich!) jetzt nicht gezeigt, dass diese unbedingt besser sind. Manchmal auch das Gegenteil. Das liegt natürlich in der Betrachtung des Einzelnen, und fällt immer verschieden aus. Teuer = Besser ist ein Trugschluss.
 

Fidgety Feet

Gäste
Zum Vinyl brauchst du mir auch nichts zu erzählen.

Wirklich? Nein, das will ich auch nicht. Aber eine Frage hätte ich dennoch, ob dir die Story um Harry James und den Sheffield Labs bekannt ist? Ich favorisiere das nicht, es gehört aber zu der Geschichte des Vinyls.

Ich bekenne mich klar zum Vinyl, weniger wegen des Klangs, aber auch gerade deswegen. Viele Alben, die ich früher mal auf CD erstanden habe, habe ich mittlerweile auf antiquarischem Vinyl nachgekauft. Nicht unbedingt aus der Überzeugung einen technischen Vorteil bei der Wiedergabe zu haben, sondern wegen der Authentizität der Aufnahmen. Bei gelegentlichen CD-Angeboten ist mein erster Blick auf die Art der Verarbeitung, digital remastered ist was für die Tonne, überhaupt remasterd. Und es gibt den CD-Ramsch, der sehr oft von Supermarkt- und Drogeriemarktketten angeboten wird. Alles für die Tonne, dabei könnte die CD doch bessere Qualität ins Haus liefern. Es gibt sicher viele Gründe, die mich vermuten lassen, warum das nicht geschieht. Und ich bin mir auch sicher, dass in einigen Jahrzehnten sich niemand mehr an die Geschichte des Vinyls erinnert. Dann wird das Gequäke von den Nachkommen der Alexa geliefert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
ob dir die Story um Harry James und den Sheffield Labs bekannt ist?
Ich weiß nur, das da in den Siebzigern mal mit direct to Disc experimentiert wurde. Sollte besser und authentischer sein, kann ich aber weder bestätigen noch verneinen. Und wenn der Schnitt verbraucht ist, ist bei fehlendem Mastertape auch jede weitere Pressung passe.

Vinyl hat einen eigenen Klangcharakter. Ob es das nun besser oder schlechter macht, liegt im Auge des Betrachters. 'Gleicher' zur ursprünglichen Quelle ist es im Gegensatz zur CD (wie gesagt, CD ist auch schon vorbei..) jedoch nicht. Neben der Dynamik gibt es noch andere Parameter.
Schwächste Stellen sind zudem noch Gehör und Lautsprecher :emoji_wink:

BTW - überarbeiten lässt sich Material, was später auf Vinyl landet, genauso - wer weiß das schon? Wenn es nicht dtd ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit ,

Ich bin jetzt fast 50 und höre immer noch, dass meine Boxen der Stereo-Anlage um viele Klassen besser sind als jedes Radio.

Ich bin 10 Jahre jünger.....Nichts desto trotz steht hier ein Sansui Vorverstärker, ne Sansui BA-2000 und zwei Kindersärge von Mitsubishi mit 200l.
Was Teufel 5.1.:emoji_ghost:
Zum filme gucken ok,für "Mugge" :emoji_laughing::emoji_laughing::emoji_grin:

Ich befeuer den Verstärker auch ganz gerne mal min Vinyl auf nem 1210-er Techniks......mit ner ordentlichen Nadel ein ganz anderes Höhrererlebnis wie "steril" MP3, CD..

Gruß Stephan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ach du schreck, wat geht denn hier ab. Habt ihr nene Frührjahrskoller oder hab ich was nicht mitbekommen dass die kostenlose Drogenlieferung ausgefallen ist.
Da ich keinen Bock habe hier jetzt auseinanderzuklambustern wer wessen Förmchen geklaut hat mach ich's mir einfach.

Zu iss. Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten