Spannagel - Der Möbelbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich brech noch mal eine Lanze für den Spannagel: Nix ist perfekt, auch das Buch nicht. Aber nah dran. Und gerade wenn's um klassischen Möbelbau geht, ist die Schwarte unerreicht. Und gerade der Hobbist ist ja nun eher ausstattungsmässig in den 60ern angesiedelt als in der aktuellen Dekorverarbeitung.
 

Fidgety Feet

Gäste
Dein Blickwinkel interessiert mich, weil wir hier gerade eine spannende Diskussion führen.
Man hört in unserer Gesellschaft das gelegentliche Wehklagen, dass große Konzerne in der Lage wären, eine großzügige Steuervermeidungsstrategie durchführen zu können. Wenn das so ist, warum reagiert denn niemand? Jeder Mensch ist doch in der Lage, für sich eigene Positionen und Grundsätze zu schaffen. Im gemeinsamen Chor kommen die Rufe, doch nicht bei den XY-Konzernen zu kaufen, zu bestellen. Aber die Gewinnzuwächse bei diesen Konzernen erreichen jedes Jahr neue Rekordmarken. Diese beiden Bilder passen nicht übereinander. Da gab's ein riesiges Brand-Unglück, bei dem viele Näherinnen billigster Kleidungsstücke ihr Leben lassen mussten. Man hat nicht vernommen, dass die betroffene Bekleidungskette deswegen Umsatzeinbußen hinnehmen musste. Ich habe meine Grundsätze, ich werde niemanden unterstützen, der seine Arbeitnehmer schlecht behandelt und seine Steuerlast exzessiv zu vermeiden sucht. Nein, der Verlag ist es nicht direkt, oder doch, weil er den Marktplatz und die Logistik vom großen Fluss zu seinem Vorteil einzusetzen weiß.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe meine Grundsätze, ich werde niemanden unterstützen, der seine Arbeitnehmer schlecht behandelt und seine Steuerlast exzessiv zu vermeiden sucht.
Es sollen in großen Konzernen ja auch eine Handvoll Menschen beschäftigt sein, habe ich mal gehört. :emoji_slight_smile:
Was machst du denn beruflich?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nein, der Verlag ist es nicht direkt, oder doch, weil er den Marktplatz und die Logistik vom großen Fluss zu seinem Vorteil einzusetzen weiß.
Es soll ja auch noch Leute geben, die ihre Bücher, Werkzeuge usw. noch direkt im Handel kaufen und so ortsansässige Unternehmen unterstützen. Würden das nämlich mehr machen, könnten sich solche Unternehmen wie der Große Fluss überhaupt nicht halten. Aber das haben wir ja jede Woche mindestens einmal hier, es muss immer irgendwie billiger gehen. Also müssen die Firmen schauen wie sie da mithalten können.
Und auch bei solchen Betrachtungen gilt der biblische Spruch: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
Es soll ja auch noch Leute geben, die ihre Bücher, Werkzeuge usw. noch direkt im Handel kaufen und so ortsansässige Unternehmen unterstützen. Würden das nämlich mehr machen, könnten sich solche Unternehmen wie der Große Fluss überhaupt nicht halten.
Hallo
Neulich beim Hagebau gesehen https://www.hagebau.de/p/makita-pen..._afTpHj8TRgLejeQGaaf9HqN17ybu2wEaAvHVEALw_wcB und hier der Online Tagespreis vom Büro Markt Böttcher https://www.bueromarkt-ag.de/stichs...khCD_lsqzBLCs5XIR6wpG8C5ljIRBkrYaAoUrEALw_wcB
Wer kann / will schon für ein und das gleiche Produkt 50 Eu mehr bezahlen ? Wer das macht ist doch ok, er sollte aber niemanden verurteilen, der es nicht macht.
LG
 

Fidgety Feet

Gäste
Wir sollten uns vielleicht mal kurz über die Bedeutung des Ausdrucks "weitaus höher" unterhalten.

Dynamik-Umfang LP: ca. 60 - 70 dB
Dynamik-Umfang CD: 96 dB
96 dB ist ein rein rechnerischer Wert, der sich aus 6dB/Bit ergibt, die CD kommt 16 bit daher und einer mageren Abstastrate, die aus den frühen Jahren des Stereo-Rundfunks stammt. Das, was die Tonstudios intern produzieren, hat eine weitaus höhere Qualität als das, was zum Schluss auf einer CD landet. Bisher habe ich gelesen, dass auf den CDs lediglich 40 dB Dynamik-Umfang genutzt werden. Mit dem Aufkommen der CDs kam der Loundness-War...die Ausgewogenheit eines Masterings für Vinyl musste alleine schon den technischen Grenzen genügen, bei CD-Mastering kam es darauf an, was den jeweiligen Kunden (Musikgruppen) gefiel.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
das kann man auch ganz einfach in der Bucht haben: Sortieren nach höchstem Preis :emoji_sunglasses:
Es ging doch um die Unterstützung des örtlichen Handels. :emoji_thinking:
Egal ob es ein Fach / Baumarkt, ein Werkzeugladen oder eine Vertretung ist, es stehen dort Leute in Lohn und Brot. Nur reden wir hier nicht über 10-15 Eu Differenz, nein, es sind 52. :emoji_astonished: und das bei einem Artikel der online um die 150 - 160 Eu kostet.
Und in der heutigen Zeit, wo fast jeder ein Smartphone dabei hat und die Preise direkt vor Ort vergleichen kann, eigentlich unverständlich.
Och, dafür muss man nicht in den Baumarkt fahren :emoji_grin:
Es ist mir beim durchschlendern aufgefallen. :emoji_wink:
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Fehlt noch: Wo bekomme ich eine superpräzise neue TKS (FKS) für 500€ :emoji_slight_smile:

Fehlt noch die Ziehklinge.


Und ich habe meinen Spannagel schon vor Jahren verkauft, ich konnte rein gar nichts damit anfangen, alles zu altbacken. Für meine Maschinenausstattung und Planung der Werkstücke gab er nichts her.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn ich heute sehe, wie sich die meisten Menschen mit Sound aus dem Handylautsprecher oder einer kleine Bluetooth-Box zufrieden geben, verstehe ich immer mehr, dass die Ansprüche von gutem Musikgenuss dermaßen niedrig liegen, dass auch eine CD völliger Overkill ist. Selbst Experten tun sich schwer, Qualitätsverluste bei CD oder MP3 zu erhören, zahlreichen Menschen mit geschulten Ohren gelingt es nicht.

Oft gehts bei dem Thema um reines Placebo: Man findet das gut, woran man glaubt. Und woran man glaubt, hört sich einfach besser an.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn ich heute sehe, wie sich die meisten Menschen mit Sound aus dem Handylautsprecher oder einer kleine Bluetooth-Box zufrieden geben, verstehe ich immer mehr, dass die Ansprüche von gutem Musikgenuss dermaßen niedrig liegen, dass auch eine CD völliger Overkill ist. Selbst Experten tun sich schwer, Qualitätsverluste bei CD oder MP3 zu erhören, zahlreichen Menschen mit geschulten Ohren gelingt es nicht.

Oft gehts bei dem Thema um reines Placebo: Man findet das gut, woran man glaubt. Und woran man glaubt, hört sich einfach besser an.

Wie, wärmst Du Deine Lautsprecherkabel etwa nicht mehr vor? :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Was haben wir in den 80er Jahren alles angestellt, um den Sound zu optimieren.

Hi,
da fällt mir auch so `ne Anekdote ein.
Es mussten ja feinste Komponennten gekauft werden, damit der Klang perfekt war. Zu der Zeit war es durchaus üblich, seine Mucke per Kasette zu vervielfältigen. (Upps, Hinweis auf das Alter :emoji_slight_smile: )
Ein Kumpel hat sich `ne neue Anlage fürs Zimmer gekauft. Was vernünftiges, aber nix abgehobenes. Dabei hat er sich für über 100 D-Mark Aux-Kabel aufschwatzen lassen.
Ich habe dann behauptet, dass das rausgeschmissenes Geld war.
Auf die Wette, dass die beiliegenden Kabel gleich klingen, ist er nicht eingegangen....
Gruß Reimund
 

Fidgety Feet

Gäste
Wenn ich heute sehe, wie sich die meisten Menschen mit Sound aus dem Handylautsprecher oder einer kleine Bluetooth-Box zufrieden geben, verstehe ich immer mehr, dass die Ansprüche von gutem Musikgenuss dermaßen niedrig liegen, dass auch eine CD völliger Overkill ist.
Wenn ich heute sehe (?? oder meintest du vielleicht hören?)...Aber ja, ist es doch schließlich eine allgemein gültige Beobachtung ohne besonderen Tiefgang.
Selbst Experten tun sich schwer, Qualitätsverluste bei CD oder MP3 zu erhören, zahlreichen Menschen mit geschulten Ohren gelingt es nicht.
Lass das bloß nicht @dascello lesen/hören, der neben den optischen Schönheiten seiner Instrumente sicher auch noch sicher für einen Hörgenuss sorgen kann.
Oft gehts bei dem Thema um reines Placebo: Man findet das gut, woran man glaubt. Und woran man glaubt, hört sich einfach besser an.
Warum diese Plattitüde? Weil sie sich gerade wieder mal so schön an den Mann/Frau bringen lässt? Oh Mann, was bist du doch so tief gesunken!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum diese Plattitüde? Weil sie sich gerade wieder mal so schön an den Mann/Frau bringen lässt? Oh Mann, was bist du doch so tief gesunken!
Für jemanden, der nicht mal die Eier hat sein Profil öffentlich zu machen, vergreifst du dich hier arg im Ton.
Für mich bist du damit durch, und ich habe schon etwas Kenne von Vinyl.
Google mal nach AV Designhaus oder Dereneville, und schau mal wo Rainer herstammt.

Dennoch stimmt das was Winfried sagt, mit Kabeln & Co ist gut Geld verdient worden.
 

zündapp

Gäste
Wenn ich heute sehe, wie sich die meisten Menschen mit Sound aus dem Handylautsprecher oder einer kleine Bluetooth-Box zufrieden geben, verstehe ich immer mehr, dass die Ansprüche von gutem Musikgenuss dermaßen niedrig liegen, dass auch eine CD völliger Overkill ist. Selbst Experten tun sich schwer, Qualitätsverluste bei CD oder MP3 zu erhören, zahlreichen Menschen mit geschulten Ohren gelingt es nicht.

Oft gehts bei dem Thema um reines Placebo: Man findet das gut, woran man glaubt. Und woran man glaubt, hört sich einfach besser an.

Hallo Winfried

Da hängt einiges dran an dem Thema. Da ist zu einem die Art der Musik, die man hört. bei Klassik oder Jazz brauchst Du schon ein super Klangbild von den Lautsprechern. Bei anderer Musik ist das nicht ganz so.
Zum anderen auch das persönliche Lebensalter. Ich bin jetzt fast 50 und höre immer noch, dass meine Boxen der Stereo-Anlage um viele Klassen besser sind als jedes Radio. Es gibt aber Dinge, die ich früher gehört habe und die ich jetzt nicht mehr höre. Zum Beispiel kann ich einen Saxophonisten oder Gitarristen nicht mehr an der Klangfarbe seines Instrumentes erkennen. Früher konnte ich das. Jetzt haben meine Ohren wohl diese Fähigkeit nicht mehr. Also brauche ich wohl auch nicht mehr ganz so gute Boxen.

Gruß,

Wolfgang
 

Fidgety Feet

Gäste
...vergreifst du dich hier arg im Ton.
Ich sehe nicht, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Wenn @WinfriedM schon Allgemeinplätze verteilt, dann muss er sich nicht wundern, wenn diese beim Empfänger auch als solche ankommen. Eine sachliche Diskussion kann man nur einfordern, wenn man sich auch mit sachlichen Argumenten beteiligt. Ist das nicht mehr der Fall, ja dann nimmt das Niveau einer Diskussion gewaltig an Fahrt nach unten auf.

Und da wir hier beim Holz sind, könnte man platte Argumentation doch auch auf diesen Bereich übertragen. Es gibt sicher gute Handwerker, die schwören auf die besonders feine Ausführung eines bestimmten Werkzeugs. Und das sollte auch nicht zum Anlass genommen werden, sich herablassend zu äußern. Lasst uns doch sachlich bleiben und nicht gegenseitig die Nerven strapazieren :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und da wir hier beim Holz sind, könnte man platte Argumentation doch auch auf diesen Bereich übertragen. Es gibt sicher gute Handwerker, die schwören auf die besonders feine Ausführung eines bestimmten Werkzeugs.

Das machen gute Handwerker interessanterweise nicht. Ein guter Handwerker kommt mit jedem Werkzeug zurecht.

Bei der Musik wird da ganz viel geschönt.
Die CD - deren Ära als Referenz längst abgelöst ist, ist um Längen besser als Vinyl.
Mach dir doch mal die Mühe und rechne die Möglichkeit der Qualität auf der innersten Rille nach. Und? Bin gespannt.
Hinweis: Sie dreht immer gleich schnell.

Erlaubt (und meistens auch am schönsten/angenehmsten) ist das, was den Ohren gefällt.
Das ist in den wenigsten Fällen der Purismus, zudem auch die allerwenigsten über ein absolutes Gehör verfügen.
Selbst das könnte jeder behaupten, da kaum überprüfbar.
 

Fidgety Feet

Gäste
Lasst mich mal erklären, warum mir dieser Text missfällt.

Wenn ich heute sehe, wie sich die meisten Menschen mit Sound aus dem Handylautsprecher oder einer kleine Bluetooth-Box zufrieden geben, verstehe ich immer mehr, dass die Ansprüche von gutem Musikgenuss dermaßen niedrig liegen,...
- allgemeine und zutreffende Beobachtung -
dass auch eine CD völliger Overkill ist.
- das ist der Beginn der Manipulation -
Selbst Experten tun sich schwer, Qualitätsverluste bei CD oder MP3 zu erhören, zahlreichen Menschen mit geschulten Ohren gelingt es nicht.
- da wird eine (suggestive) Mauer aufgebaut, die nur nur schwer zu überwinden ist -
Oft gehts bei dem Thema um reines Placebo: Man findet das gut, woran man glaubt. Und woran man glaubt, hört sich einfach besser an.
- mit diesem Argument und der voran gegangenen Einstimmung schlägt man jeden Feind in die Flucht, es macht das Gegenüber einfach klein, gegen Experten hat man keine Chance, der Aufstand gegen Experten ist sinnlos -

Es gibt auch andere Ansichten über Experten. Ich habe solche kennen gelernt. Zum Beispiel eine russische: Dort zählt man einen Experten zu den Idioten, der nur zu einem Aspekt gehört wird, in anderen Gebieten akzeptiert man seine Meinung nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Warum diese Plattitüde?

Erklär mir, was daran eine Plattitüde ist. Ich habe beruflich über Jahre an dem Phänomen geforscht, warum Menschen so oft was sehen und hören und fest davon überzeugt sind, obwohl man in objektiven Tests das nicht nachweisen kann. Von daher bin ich für dieses Thema sensibilisiert. Selbst ich hab mich dabei erwischt, wie ich fest davon überzeugt war, dass etwas existiert, wenn ich daran geglaubt habe. Das also z.B. eine MP3 Aufnahme schlechter klingt. Dann haben wir eine Verblindung der Versuchsanordnung gemacht und auf einmal konnten weder ich noch andere es hören. Wir waren nicht besser, als Zufall. Das hat mir nochmal gezeigt, dass der eigene Wunsch eine ganz große Gefahr ist, falsch wahrzunehmen oder falsch zu beobachten. Die meisten Menschen wissen aber nicht von dieser Gefahr und lassen sich von ihrer falschen Wahrnehmung täuschen.

Placebo funktioniert da ganz genauso, hat hier aber sogar oft eine ganz reale große Heilwirkung.
 

Fidgety Feet

Gäste
Das machen gute Handwerker interessanterweise nicht. Ein guter Handwerker kommt mit jedem Werkzeug zurecht.
Das ist jetzt nicht wertend gemeint, aber es reizt zu der Frage: Warum kann ein guter Handwerker selbst mit schlechtem Werkzeug keine absolute Spitzenleistung vollbringen? Gutes Werkzeug hat schon seine Berechtigung, die nicht nachgewiesen werden muss. Die Entwicklung von Werkzeugen hat ja stattgefunden, weil man etwas besser machen wollte, sei es am Werkstück, sei es am Ablauf.

Zu der Musik mag ich nicht mehr viel sagen. Selbst viele Sätze zu diesem Thema sind noch zu wenig, um das umfassend zu beschreiben, womit sich ganze Generationen über Jahre hinweg beschäftigt haben. Ich bin sicher kein Freak in dem Sinne, Unsummen für ein Equipment ausgeben zu wollen. Wenn ich die Audio-Austattung meines Fernsehers mit meinen schon zig-Jahre alten Bose-Boxen vergleiche, dann fallen mir zu dem Placebo-Argument keine guten Gedanken mehr ein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn ich die Audio-Austattung meines Fernsehers mit meinen schon zig-Jahre alten Bose-Boxen vergleiche

Oh ja, leidiges Thema, wie schlecht heute viele Fernseher klingen. Auch da meine Theorie, dass das nur deshalb passiert, weil die meisten Menschen in Sachen Audioqualität keine hohen Erwartungshaltungen haben. Sonst kämen die Hersteller nicht damit durch. Mich ärgert es, weil ich es deutlich wahrnehme, ist einfach kein Hörgenuss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten