Späne entsorgen wird schwieriger

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
So etwas kommt leider immer wieder vor. Klassiker sind Säcke voll Grünabfall an den Waldeinfahrten. Das ist an sich schon Mist, weil so gebietsfremde Arten verbreitet werden, aber dann machen sich die Leute noch nicht mal die Mühe die Säcke auszukippen und mitzunehmen. Unglaublich.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Jetzt habe ich einen 5-Kubik-Container mit abschließbaren Deckeln auf dem hof stehen. Der kostet pro Monat 20 Euro Miete

Wir haben so ein Teil gebraucht gekauft , hat 200 € gekostet .
Bei uns verlangen die Entsorger 30 € pro Monat + Mwst , das geht auf Jahre gesehen ins Geld :emoji_astonished:

Späne dürfen da auch rein , nimmt aber auch unser Recyclinghof kostenlos ab .

Tip : beim Recyclinghof immer wieder mal am Eingang ein paar € Trinkgeld " rausmachen " , die Jungs merken sich das und man und sind deutlich freundlicher zu einem .
Und kommen einem gerne entgegen , wenn es mal um Problemabfälle geht :emoji_grin:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
mein zwischenzeitlich verstobener Nachbar sah das anders. Er hat mal seine abgekloppten Badezimmerfliesen auf einen Waldweg ausgebracht und verteilt. Und er war der festen Überzeugung, dass sich der Förster darüber freut, weil endlich mal ein weiteres Stück des Wegs befestigt ist.
Gruß
Hier in der Nähe gibt es einen größeren Privatwaldbesitzer, der versucht hat, eine kurzen Wegeabschnitt im eigenen Wald mit Asbestplattenbruch zu stabilisieren.
 

Mitglied 30872

Gäste
So etwas kommt leider immer wieder vor. Klassiker sind Säcke voll Grünabfall an den Waldeinfahrten. Das ist an sich schon Mist, weil so gebietsfremde Arten verbreitet werden, aber dann machen sich die Leute noch nicht mal die Mühe die Säcke auszukippen und mitzunehmen. Unglaublich.
Nein, besser nicht auskippen, weil es dann die entsorgungspflichtige Körperschaft, i.d.R. der Landkreis, leichter mit Beseitigung und Entsorgung hat. :emoji_wink:
 

Kausch

ww-fichte
Registriert
21. September 2007
Beiträge
17
Ort
Kappeln
Lass mich kurz überlegen, 300km oneway, nein so schwierig ist es dann doch nicht die Späne hier loszuwerden
Was machst du um die fehlenden 80cbm auszugleichen, mit Gas heizen?
Nein nicht mit Gas heizen - Späne kaufen


Die Antwort ist auch einfach, nein, darf man nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das illegale Abfallentsorgung.
@Turin oder @Ben Benson können das bestimmt besser erklären.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe drei Abnehmer.

Zwei für Späne, das sind der Zoo und ein Hähnchenmäster und einen Bauern für das Sägemehl von der BBS.
Soviel Späne wie die brauchen kann ich gar nicht produzieren.
Und die zahlen auch noch dafür in Naturalien (Eier, Hähnchen, Karten für den Zoo).
Was will man mehr.

Das einzige was ich als Konzession mache ist dass da kein Schleifstaub drin ist (Extra Absaugung).
Der Staub wird auf unserem Grundstück verstreut.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Meine überschüssigen Späne holt eine Bauersfrau für die Hühnereinstreu gegen Kartoffeln ab.

Gruß Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei uns auf dem Wertstoffhof geht das entweder zum Altholz oder in den Grünschnitt.

Es ärgert mich immer wieder, was die Länder und Kreise da für eine Kleinstaaterei betreiben. Der eine nimmt dies für umme, der andere horrende Summen weil blabla. Einfach nur Kopfschütteln. Da werden die abstrusesten Freihandelsabkommen zur Vereinfachung des Handels abgeschlossen und unsre Behörden machen das genaue Gegenteil. Grummel...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei uns auf dem Wertstoffhof geht das entweder zum Altholz oder in den Grünschnitt.

Es ärgert mich immer wieder, was die Länder und Kreise da für eine Kleinstaaterei betreiben. Der eine nimmt dies für umme, der andere horrende Summen weil blabla. Einfach nur Kopfschütteln. Da werden die abstrusesten Freihandelsabkommen zur Vereinfachung des Handels abgeschlossen und unsre Behörden machen das genaue Gegenteil. Grummel...
Witzig. Der Meinung war ich auch immer aber vorgestern hatte ich das gleiche Gespräch mit einem örtlichen Angestellten des Recyclinghofs. Allerdings nur so banale smalltalk ohne Streit.
Die Erklärung ist verblüffend einfach und einleuchtend.
Die müllgebühren sind in den verschiedenen Landkreisen unterschiedlich hoch. Daraus resultiert dann, dass der eine Landkreis dieses oder jenes kostenlos annimmt, der andere aber nicht. Oder dass man in dem einen Landkreis laminat als Sperrmüll an die Straße stellen kann und in dem anderen nicht.

Habe es nicht überprüft aber ergibt m. E. n Sinn.

Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja schon. Hier eine Story, ist zwar schon 20Jahre her, aber:

Zwei Landkreise nebeneinander, ich frage nach Entsorgung von ausgebauter, verdreckter Glaswolle.

Landkreis 1:
muss in Plastiksäcke, die müssen verklebt sein, gesonderte Anmeldung, wird sofort in extra Loch deponiert, seeeehr teuer ab dem ersten kg.

Landkreis 2:
"bringt sie vorbei, bis 80kg kostenlos, darüberhinaus ein Bruchteil der Kosten aus LK 1". Die Glaswolle hatten wir in gelbe Säcke gepackt. Wir dahin. "Die Glaswolle in den Container da drüben (Restmüll), aber die gelben Säcke dürfen nicht da rein". Wir also die Glaswolle aus den Säcken raus und lose in den Restmüllcontainer. Dann wurde der Container aufgeladen und die Glaswolle kam durch den Fahrtwind rausgeflogen. zwei Wochen später nochmal das gleiche. Außer dass der MA uns blöde angeguckt dass, wir die Glaswolle aus den Säcken rausgemacht haben.

Geht es noch unterschiedlicher?

Asbestplatten vor 5 Jahren ähnliches Brimborium.

Bodengutachten bzgl. belasteter Aushub aus Bundesland 1 wird im Bundesland 2 neben dran nicht anerkannt.

Beantragung von Corona-Hilfen für betriebe in benachbarten Bundesländern völlig unterschiedlich. Man stelle sich mal vor, das wäre mit allem so: Bußgelder, Scheidungsgesetze, ...

Beamtentum das gleiche, Lehreramt in Bundesland 1, Anerkennung in Bundesland 2?!

Was wir da Geld für die Landesverwaltungen verballern unglaublich.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich bin gar nicht so sehr für Gleichbehandlung. Individualität hat noch keinem geschadet. Schlimm wird es nur wenn ein Beamtenteil zum Denken aufhört und sich an die Texte hält. Verantwortung abzugeben ist genauso wie den Stöpsel zu ziehen und zu sagen: Ich wars ned.
Es lagert noch soviel Asbest herum. Keiner hat den Mut zu sagen wohin damit. Und daran fehlt es. Mut zu haben. Fehler zu machen. Und dazu zu stehen.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Nein, im Wald darf überhaupt nichts entsorgt werden. Auch nicht im eigenen Wald. Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/krwg/index.html

Ich bin immer wieder über manch einen Zeitgenossen verwundert, der zudem glaubt, Wald sei ein rechts- und eigentumsfreier Raum, wo man tun und lassen kann, wie es einem beliebt.
Naja…. Kommt auf die Menge an und ob’s wirklich reine Späne sind. Das was ein Harvester von den Stämmen hobelt räumt jau auch keiner weg und es düngt den Boden… aber ja… da brauchen wir natürlich Paragraphen dafür und gesunder Menschenverstand wird in diesem Land eh überbewertet
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Mag wohl so sein... Ich hab da mit 4 Fachausbildungen und einem abgeschlossenen Unistudium mitsamt Diplom bei 66 Lebens- und 50 Arbeitsjahren kein Problem mehr... von daher...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke 99% der Bevölkerung hält sich für qualifiziert genug sowas zu entscheiden. Die Gesetze brauchen wir aber merkwürdigerweise nicht für das letzte Prozent.

Gruss
Ben
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Wir driften wieder OT... aber findet ihr nicht, dass wir in D-Land massiv überreguliert sind? Und zwar so, dass oft die ausführenden gar nicht mehr durchblicken? Wenn nicht, dann muss es an mir liegen und ich zieh mich wieder in meine Welt zurück und lass die braven Bürger glücklich werden mit dem Bürokratie Irrsinn und entschuldige mich, am Weltbild gerüttelt zu haben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja…. Kommt auf die Menge an und ob’s wirklich reine Späne sind. Das was ein Harvester von den Stämmen hobelt räumt jau auch keiner weg und es düngt den Boden… aber ja… da brauchen wir natürlich Paragraphen dafür und gesunder Menschenverstand wird in diesem Land eh überbewertet
Dann etwas genauer, gerade wegen dieser Meinung macht ein generelles Verbot Sinn.

Darf jemand in kleinen Mengen Späne in den Wald bringen, will der nächste kleine Mengen Grünschnitt dahin bringen. Ein bisschen Plastik von Spanplatte ist ja auch nicht schlimm, man schneidet die ja auch echt selten. Sind ja alles "Massivholzverarbeiter". Ein bisschen hier und ein bisschen da, dann saugt man noch eine Schraube auf........ Im Einzelfall nicht schlimm, wir sind aber über 80 Millionen.

Was sind kleine Mengen? Ich habe da sicher eine ganz andere Auffassung von.

Wenn der seine Späne da entsorgt, kann ich doch auch ein bisschen Grünschnitt dahin bringen. Ist ja nichtmal Plastik drinnen.
Da wird es dann richtig lustig, google mal nach japanischem Staudenknöterich.

Weiteres Problem, das wird dann am Waldeingang alles abgeladen, es wird immer der Weg des geringsten Aufwandes gewählt. Ich sage ja nicht, der einzelne könne das in seinem Wald nicht beurteilen, die Masse kann es ganz sicher nicht.

Wenn das so funktionieren würde, hätte man bei der StVo nach §1 aufgehört zu schreiben, reicht meines Erachtens vollkommen aus!

Natürlich sind wir überreguliert oder halt dem Menschen als Gruppe angepasst. Kommunismus finde ich von der Grundidee auch toll, das es nicht funktioniert weiss ich wohl auch!

Es geht uns verdammt gut mit diesen Regeln und Gesetzen, fast überall wo es das nicht gibt, wird das zum eigenen Vorteil ausgenutzt. Mehr als es der Allgemeinheit gut tut!

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zwei Landkreise nebeneinander, ich frage nach Entsorgung von ausgebauter, verdreckter Glaswolle.
Müll wird in dem Landkreis entsorgt, in dem er angefallen ist. Das vermeidet auch Mülltourismus. Dann ist es völlig egal, wie ein Kreis das regelt - es gelten für alle in dem Kreis die gleichen Bestimmungen und jeder weiß was er zu tun hat.
Wenn die Müllentsorgung kommunal entschieden werden kann, ist das doch in Ordnung. Als Unternehmer hat man sicherlich mehr Aufwand, da man ggf. mit verschiedenen Regelungen umgehen muss.

Ich fahre auch regelmäßig zum Wertstoffhof und bringe Müll weg. Restmüll 20 Euro je angefangene 500l.
Ich habe einen kleinen offenen Klaufix mit 2 x 1 x 0,5m. Den packe ich schön dicht bis Oberkante Bracke voll, und weiß genau was es kostet :emoji_slight_smile:


Jetzt habe ich einen 5-Kubik-Container mit abschließbaren Deckeln auf dem hof stehen.
Wie lange brauchst du denn bis der voll ist? 5 Kubik ist eine Menge.
 
Oben Unten