Sockelleisten (Material, Ecken und Befestigung)

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Guten Abend in die Runde,

da ich nun gut 1,5 Jahre in meinem Neubau wohne sollen nun so langsam Sockelleisten kommen.
Es werden ganz schlichte Leisten von HOCO werden, 18mm breit, 60mm hoch, weiß folierte, diese hier.
Fußbodenbelag ist ein Eiche-farbenes Laminat und dunkelgraue / schwarze Fliese.

Ich habe aber noch ein paar Fragen bevor es los gehen soll:

1.) Material der Fußleisten: Was empfehlt ihr? MDF oder Leisten mit Weichholz-Kern? Kinder sind noch nicht da, sind aber geplant. Ansonsten treibt hier ein Staubsaugroboter und die etwas unachtsame Frau ihr Unwesen.

2.) Ausprägung der Ecken: Ich habe kürzlich "Ecktürme" gesehen und finde das ganz interessant, zumindest für Außenecken. Alternative wäre der ganz normale Gehrungsschnitt, eine Metabo KGS 254m ist vorhanden, die arbeitet auch ausreichend genau. Was für Meinungen gibt es zu den Türmen? Wir sind eher klassisch eingerichtet. Am Treppenausgang zum OG würde ich aber rechts und links mit den Türmen arbeiten.

3.) Befestigung: Wahrscheinlich das wichtigste. Die Wände sind tapeziert (Raufaser), die letzten 4 cm sind Putz ohne Tapete. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken einfach mit Montagekleber zu kleben, die Wände sind auch recht gerade. Ich denke Kleben geht am schnellsten. Alternativ ist auch ein Kompressor vorhanden, einen kleinen Nagler würde ich dann kaufen. Der Putz wirkt in Summe recht "weich", da kommt man mit einem 18V Akku-Schrauber und einem Betonbohrer super rein. Weitere Alternative wären Befestigungsclipse, die aber auch wieder gebohrt / geschraubt werden müssten. Ich denke bei den Clipsen, dass der Hersteller in x Jahren entweder das System ändert oder nicht mehr am Markt ist und das ganze daher mit Clipsen nicht wirklich sinnvoll ist.

Vielen Dank,
Moritz
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich habe auch Montagekleber verwendet. Bei sandendem Putz primern (Aber ist ja Neubau). Bögen in der Wand mithilfe von davorgelegten Mauersteinen (polstern) fixieren bis zum Trocknen. Außenecken habe ich verleimt und erst danach befestigt. Schattenfugen zur Wand habe ich mit Acrylfuge gelöst, danach kam erst der Maler.
Gruß
Roland
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ich kann dir nur zu nem guten Kleber raten, Nageln hat mich zur Verzweiflung gebracht...
Ich hab den Beco Gecko verwendet, da er eine super Anfangshaftung hat, selbst bei bauchigen Wänden.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich denke bei den Clipsen, dass der Hersteller in x Jahren entweder das System ändert oder nicht mehr am Markt ist und das ganze daher mit Clipsen nicht wirklich sinnvoll ist.
Wofür ist das Relevant? Vorteil der Clipse, man kriegt die Leiste auch mal beschädigungsfrei ab um z.B. ein Netzwerkkabel dahinter zu verbergen, Kleben hat ja zwei Seiten: Entweder es hält, dan kriegst du die Leiste kaum ab ohne die Wand zu beschädigen oder es hält nicht dann ärgert man sich nur. Wenn Kleben, dann würde ich nur auf der Tapete Kleben, die lässt sich bei renovieren besser erneuern.

Ansonsten bei gerader Wand und vielleicht nicht gerade Stahlbeton kann man mit den Bosch Multiconstruction recht easy die Löcher Bohren, Fischer Kragendübel rein, Clips anschrauben, fertig. Und wenn Kind oder Frau die Leiste doch irgendwann zerstört, nicht mehr gefällt o.ä. einfach eine neu ran...
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo Moritz,

bei mir habe ich Massivholzleisten in ähnlichen Abmessungen wie deine verbaut.
Allerdings waren/sind meine Wände alle total krumm und ich musste jedem einzelnen cm Sockelleiste auf der Rückseite schräg hobeln / schnitzen. Da war glaube ich Vollholz von Vorteil. Bei geraden Wänden würde ich glaube ich zu MDF greifen.

Befestigt habe ich die Leisten alle mit Acryl (hatte da noch einen ganzen Karton über). Für die Anfangshaftung habe ich am Anfang und Ende und einmal in der Mitte einen Klecks Heißkleber aufgetragen. Nur Heißkleber hält auf Dauer nicht (hatte ich in einer Mietswohnung schon erlebt) und nur Acryl hat bei mir am Anfang nicht gehalten.

Gruß
Stefan
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

Danke für die ganzen Tips. Ich denke es wird dann geklebt.

Frage: Habt ihr das über Diebesbande Länge verklebt oder nur alle x cm.? Hängt natürlich von der Wand ab aber eine „vollflächige“ Verklebung scheint mir etwas heftig zu sein.

Trotz kleben wäre ein 50mm Druckluftnagler sinnvoll im Maschinenpark...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kleben, tu dir das Gemurkse mit den Klipsen nicht an.
Zur Menge - alle 0,5 m einen kleinen! Punkt.
Dazu nimmst du einen hochviskosen Polymerkleber, der bedingt dadurch eine hohe Anfangshaftung hat. Der muss auch nicht aus dem gehobenen Preissegment sein, da reicht was günstiges.
So bekommst du die Leisten immer mal wieder ab.

Zur Materialwahl:
Falls Feuchtigkeit im Spiel sein kann, unbedingt Vollholz(-kern). Sonst ist es egal.

Grüße
Uli
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Danke vielmals, dann kann es bald losgehen.

Zum Kleber:
Der Beko Gecko ist ja schon recht teuer.
Kann jemand noch ein alternatives hochviskoses Produkt als Polymerkleber nennen?

Danke,
Moritz
 

Chipss

Gäste
Servus,
ich würde die Leisten auf Gehrung schneiden und kleben, wie schon von anderen usern geraten!

Ich würde aber zusätzlich Heisskleber verwenden (neben jedem Punkt MS Kleber ein Punkt Heisskleber). Das geht dann sehr flott — aber man muss auch recht schnell arbeiten!

lg Harald
 
Oben Unten