Sockelleisten Fichte massiv lackieren - welcher Lack?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da würde ich jetzt auch erstmal einen einfachen Testfall erstellen und ohne jedes Glättmittel das Material erstmal ganz dünn auf eine saubere Unterlage auftragen. Alles weglassen, was zu Problemen führen könnte. Und nicht mit den Fingern anfassen, vielleicht hast du einen besonderen Handschweiß. :emoji_wink:

Als Glättmittel nehme ich Wasser mit ein klein wenig Spülmittel.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Da würde ich jetzt auch erstmal einen einfachen Testfall erstellen und ohne jedes Glättmittel das Material erstmal ganz dünn auf eine saubere Unterlage auftragen. Alles weglassen, was zu Problemen führen könnte. Und nicht mit den Fingern anfassen, vielleicht hast du einen besonderen Handschweiß. :emoji_wink:

Als Glättmittel nehme ich Wasser mit ein klein wenig Spülmittel.
Zum Test: das habe ich bereits gestern getan.
Eine kleine Raupe (ca. 3mm Durchmesser) aus der frischen Kartusche auf ein wenig Küchenrolle. Kein Glättmittel, keine Berührung.

Raumtemperatur 19°C, Luftfeuchte 57%

Ergebnis von eben gerade (20 Stunden nach dem Auftragen):
Die Klebe-Raupe ist zwar fest, jedoch klebrig und bei Weitem nicht mit der Oberfläche einer Silikon- oder Acryl-Fuge nach gleicher Trockungszeit zu vergleichen!
Mal ein Beispiel: drücke ich mit einem trockenen Finger auf die Klebe-Raupe, dann kann ich das Blatt Küchenrolle durch die Haftung ca. 15 cm anheben, bevor sie wieder abfällt.

Ist wohl klar, was das für die Anhaftung von Schmutz bedeutet.

Ich habe nochmals die Technischen Datenblätter von Soudal für Fix-All-Flexi und das Glättmittel durchgelesen. Die beiden Produkte werden ausdrücklich für ihre gemeinsame Verwendung empfohlen.
Auch einen Verarbeitungsfehler oder ungeeignete Untergründe kann ich daher kategorisch ausschließen!

Jetzt muss ich wohl zusehen, wie ich mit der pappigen Oberfläche umgehe.
So kann ich die Fugen jedenfalls nicht lassen. Das sieht nach ein paar Wochen aus wie Sau! :mad:

Viele Grüße,
Paso
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich würde unterscheiden zwischen "klebrig" und einer gewissen Haftfähigkeit einer Oberfläche. Einen Radiergummi würde ich z.B. nicht als klebrig bezeichnen, auch wenn der an meinem Finger für kurze Zeit so haften kann, dass ich ihn vom Tisch heben kann.

Was Verschmutzung angeht: Ich glaub, Acryl verschmutzt, weil die Oberfläche unter dem Mikroskop recht porös ist. Silikon und MS-Polymer dürften hingegen sehr homogen und geschlossen sein.

Was mich wundert, ist dein unterschiedlicher Eindruck zwischen Silikon und deinem MS-Polymer. Ich würde beide Oberflächen als sehr ähnlich beschreiben. Silikon oft noch etwas flexibler, aber was "Klebrigkeit" oder "Haftung" angeht, ganz ähnlich.

Grundsätzlich wird sich in den ersten 1-2 Wochen sicherlich noch etwas tun, was die vollständige Durchhärtung hin zur Endhärte angeht. Was bis dahin nicht passiert ist, wird wohl auch nicht mehr passieren.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich würde unterscheiden zwischen "klebrig" und einer gewissen Haftfähigkeit einer Oberfläche. Einen Radiergummi würde ich z.B. nicht als klebrig bezeichnen, auch wenn der an meinem Finger für kurze Zeit so haften kann, dass ich ihn vom Tisch heben kann.

Was Verschmutzung angeht: Ich glaub, Acryl verschmutzt, weil die Oberfläche unter dem Mikroskop recht porös ist. Silikon und MS-Polymer dürften hingegen sehr homogen und geschlossen sein.

Was mich wundert, ist dein unterschiedlicher Eindruck zwischen Silikon und deinem MS-Polymer. Ich würde beide Oberflächen als sehr ähnlich beschreiben. Silikon oft noch etwas flexibler, aber was "Klebrigkeit" oder "Haftung" angeht, ganz ähnlich.

Grundsätzlich wird sich in den ersten 1-2 Wochen sicherlich noch etwas tun, was die vollständige Durchhärtung hin zur Endhärte angeht. Was bis dahin nicht passiert ist, wird wohl auch nicht mehr passieren.
Hallo Winfried,
der Begriff "klebrig" ist doch unzweideutig. Mit einer gummiartigen Oberfläche hat das nichts zu tun. Auch ich als Nicht-Profi habe schon einige Meter Silikon- und Acryl-Fugen innen und außen gezogen. Keine davon war nach einem Tag noch klebrig.
Um einen finalen Vergleich der Oberflächen von Silikon und MS Polymer zu haben, müsste ich die letztere vielleicht erstmal vollständig ausgehärtet vor mir haben.

Umtriebig wie ich bin, habe ich auch nochmal recherchiert.
So ganz im Detail bin ich noch nicht dahinter gekommen, aber ganz offensichtlich kann der Aushärtungsvorgang von MS Polymer Dichtstoffen abhängig von Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit bis zu mehreren Wochen dauern.

Das steht im Datenblatt nur vage:
... Bei tiefen Temperaturen und/oder geringer Luftfeuchtigkeit verzögert sich die Aushärtung deutlich!
Was heißt denn hier "deutlich"?
Schade, dass es keine genauen Angaben gibt.
Verläuft der Aushärtungsprozess linear oder exponentiell?
Beispiel Raumtemperatur: bei mir ca. 18-19°C, also mehr als 22% Abweichung zu der im Datenblatt angegebenen Richtwert-Temperatur von 23°C.
Ist schon ein Unterschied, ob diese Abweichung die Aushärtung lediglich um ein paar Stunden oder gleich um mehrere Tage verlängert.
Genauere Angaben habe ich trotz intensiver Recherche nicht finden können.
Luftfeuchte ist bei mir 57% (Datenblatt 50%), also geringfügig höher. Das wird sich nicht großartig auswirken.

Insbesondere in den Wintermonaten ist mit einer längeren Aushärtungszeit zu rechnen.
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dichtstoff) meint:
Die Reaktionsgeschwindigkeit hängt ab von der Temperatur der Umgebung und der Menge an Wasserdampf in der Luft. Je höher die Umgebungstemperatur, desto schneller läuft eine chemische Reaktion ab. Meist ist bei höherer Temperatur auch eine höhere Luftfeuchtigkeit gegeben, was zu einer weiteren Beschleunigung der Aushärtereaktion, die mit der Hautbildung beginnt, führt. Bei kühlem trockenem Wetter dauern Aushärtung und Hautbildung deutlich länger als zum Beispiel im mitteleuropäischen Sommer. Dies muss bei Abdichtoperationen jeweils berücksichtigt werden, das heißt im Sommer muss der Dichtstoff relativ rasch abgeglättet werden, vor dem Einsetzen der Hautbildung, sonst wird die Oberfläche nicht glatt. Im Winter kann man sich mit dem Abglätten mehr Zeit lassen; allerdings ist die Haut dann auch länger klebrig.
Man beachte besonders den letzten Satz!

Offenbar macht es Sinn, noch einige Zeit zu warten und die Aushärtung zu beobachten.
Damit hatte ich nicht gerechnet und es verzögert meine weiteren Arbeiten schon deutlich.

Frage:
Kann es sein, dass Du Deine MS Polymer Fugen hauptsächlich in der wärmeren Jahreszeit gemacht hast? Das würde jedenfalls erklären, warum unsere Beobachtungen so unterschiedlich sind.

Ach so:
DANKE, dass Du Dir die Zeit für die Diskussion nimmst. :emoji_slight_smile:
Ich weiß das wirklich zu schätzen.:cool:

Viele Grüße,
Paso
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Paso,

so kritisch ist das alles nicht. Ich nutze MS-Polymer seit 10 Jahren beruflich relativ häufig, hauptsächlich für Verklebungen. Jetzt im Winter hab ich auch schon in der Werkstatt bei 12 Grad was verarbeitet - ok, dauert merklich länger, aber nach 2 Tagen war das auch soweit ausgehärtet.

MS-Polymer reagiert vor allem mit der Luftfeuchte. Die liegt bei mir typisch bei 50-60 %. Ansonsten sagt man bei chemischen Prozessen: Pro 10 Grad Temperaturerhöhung gehts doppelt bis vierfach so schnell. Ist so eine Daumenregel (RGT-Regel).

Kurzum, deine Bedingungen sind relativ optimal, daran kanns kaum liegen.

Du kannst testweise eine Probe mal ins Wasser legen. Dann sollten die Bedingungen noch besser sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab gestern mal einen rumliegenden Uhu MS-Polymer getestet. Werkstatt Temperatur 13.5 Grad, Luftfeuchte 40%. Nach 4 Stunden bereits oberflächlich nicht mehr klebrig. Nach 15 Stunden würde ich sagen, ist diese 3mm dicke Klebeprobe ziemlich gut durchgehärtet. Nix klebrig.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Tja, was soll ich sagen...
Ich wünschte bei mir wärs genauso.:rolleyes:
Meine Parameter kennst Du ja inzwischen alle zur Genüge.

Was ich allerdings heute festgestellt habe: die Klebrigkeit hat ziemlich abgenommen. Das lässt mich wieder hoffen. Vielleicht hat auch das Wischen mit dem feuchten Tuch gestern dazu beigetragen.

Habe daher heute im letzten Raum die Gehrungen gemacht und lasse weiter trocknen/aushärten.

Viele Grüße,
Paso
 
Oben Unten