Sockelleisten Fichte massiv lackieren - welcher Lack?

Paso

ww-esche
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Moin!

Kommt auf die Situation an. Aber da Acrylfugen an Fußleisten herrliche Dreckfänger sind und sichtbare Schrauben für mich ein NoGo, würde ich den letzten Anstrich in montiertem Zustand vornehmen, also B.
Moin!:emoji_slight_smile:
Wow, danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Habe ich beides verstanden.

"Schrauben":
Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben: meine Schrauben haben bereits weiß lackierte Senkköpfe. Die Optik ist damit schon durchaus akzeptabel. (Aber Du hast natürlich Recht: metallfarbene Schraubenköpfe auf weißen Leisten gehen gar nicht.)

Problem "Acryl als Dreckfänger":
dieses Problem besteht dann vermutlich am meisten an den Wandfugen (da waagerecht), weniger an den Gehrungen (da senkrecht).

Macht es dann nicht vielleicht ohnehin Sinn, das Acryl in den Wandfugen nochmal in Wandfarbe (ist nicht weiß, sondern leicht getönt) zu überstreichen? (Bisher hatte ich gedacht, ich lasse diese "acryl-weiß".)

Könnte man auch nur die mit Acryl verschlossenen Gehrungen erst im montierten Zustand überlackieren (die Leiste an sich jedoch schon vorher lackieren)?
Der Arbeitsaufwand für das Handling beim Lackieren scheint mir dabei geringer zu sein.
Ich weiß aber nicht, ob das Ergebnis in den Ecken dann auch optimal ist.

Wäre also folgende Variante die beste?

C:
1. Lackieren
2. Montieren
3. Abkleben (Wand, Boden, Leisten)
4. Acryl
5. Ecken überlackieren (optisches Ergebnis? :confused: )
6. Wandfugen mit Wandfarbe überstreichen

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 

uglyripper

ww-esche
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"Könnte man auch nur die mit Acryl verschlossenen Gehrungen erst im montierten Zustand überlackieren"

Das geht mit dem Caparol ganz gut, ja.

"Macht es dann nicht vielleicht ohnehin Sinn, das Acryl in den Wandfugen nochmal in Wandfarbe (ist nicht weiß, sondern leicht getönt) zu überstreichen? "

Da die Fugen optisch eher zur Leiste gehören denn zur Wand, würde ich dafür auch den Lack nehmen, lässt sich in der Regel auch besser säubern als Wandfarbe.

Gruß, ugly
 

Paso

ww-esche
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Danke Dir.:emoji_slight_smile:


...

Da die Fugen optisch eher zur Leiste gehören denn zur Wand, würde ich dafür auch den Lack nehmen, lässt sich in der Regel auch besser säubern als Wandfarbe.

Gruß, ugly

Hatte ich auch erst so gedacht. Da bei meine Wände leider echt krumm sind, gibt es einige Stellen wo die Sockelleiste ( auf z.B. 40 cm) mehrere Millimeter Fuge hat, dann wieder an der Wand anliegt usw.
Wenn ich nun mit Acryl ausfuge und dann weiß überlackiere, befürchte ich, dass ich die Leiste an den betroffenen Stellen optisch verbreitere.
Daher die Idee, die Wandfarbe zu nehmen und dadurch die Sockelleiste auf der ganzen Länge in einer Breite zu halten.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich mache es jetzt mal so:
Wenn ich die Wandfugen mit Acryl ausgespritzt habe, sehe ich ja, wie es wirkt. Dann kann ich noch entscheiden, ob ich mit dem Lack oder mit der Wandfarbe überstreiche.
Ich glaube, das muss man vor sich sehen, um es zu beurteilen.

Viele Grüße,
Paso
 

pedder

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Ich würde mir das mit dem Acryl sehr genau überlegen. Wenn es nicht übergestrichen wird, wird es dreckig, ansonsten reißt der Lack nach einiger Zeit.
 

uglyripper

ww-esche
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Moin!

@Paso
Richtig, das ist Geschmackssache.

Bei relativ schmalen Fugen sehe ich das Problem des Reißens nicht so unbedingt. Hängt immer auch vom Lack ab.
Problem des Acrylfuge ist auch, dass man die gern so wunderbar breit schmiert und sich dann trotz schmaler Fuge ein u.U. daumenbreiter Dreckstreifen entwickelt.
 

Paso

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Ich würde mir das mit dem Acryl sehr genau überlegen. Wenn es nicht übergestrichen wird, wird es dreckig, ansonsten reißt der Lack nach einiger Zeit.
Meinst Du jetzt an den Gehrungen oder an den Fugen zur Wand?

Was wäre denn Deine Methode?

...Problem des Acrylfuge ist auch, dass man die gern so wunderbar breit schmiert und sich dann trotz schmaler Fuge ein u.U. daumenbreiter Dreckstreifen entwickelt.
Ich schmiere da nichts breit. Bei mir wird Wand und Sockelleiste abgeklebt, dann kommt Acryl in die Fuge und ich ziehe das Ganze mit dem Fugenfux bündig zur Sockelleiste ab. Dann ziehe ich das Klebeband gleich wieder ab.
Es wird also lediglich die Fuge selbst gefüllt.
 

Paso

ww-esche
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Farbton ist nicht RAL 9010!

Hallo zusammen,

nachdem die ersten Leisten nun mit "Capacryl PU Satin - Weiß" lackiert und mittlerweile 12 Stunden getrocknet sind kann ich mit Sicherheit sagen:

Der Farbton ist nicht RAL 9010!
(Es sei denn die Fa. Grauthoff, die meine Türen produziert und hat ein anderes Verständnis von RAL 9010, was ich nicht glaube...)

Das Weiß des Lacks ist weißer als meine Türen und Zargen, ungefähr so, wie die erste Lackierung, die die Sockelleisten beim Kauf hatten.
Ist das jetzt schlimm? Nein, aber schade.:emoji_frowning2:

Verkauft Caparol "PU Satin - Weiß" in der Schweiz nun in einem anderen Farbton (gemäß Datenblatt: "ähnlich RAL 9010") oder ist dort das Verständnis von "ähnlich" einfach ein anderes als ich es habe?
Keine Ahnung.

Wer jedenfalls 100%ig Wert auf Farbton-Gleichheit legt, kommt nicht drum herum, zum Malereinkauf zu gehen und sich den Lack als RAL 9010 anmischen zu lassen.

"Capacryl PU Satin - Weiß" - Verarbeitung und Ergebnis:

Bisher kann ich sagen, dass sich das Ergebnis hinsichtlich der Oberfläche schon sehen lassen kann.
Ich habe ja mit Ringpinsel und Walze gearbeitet (beides für wasserlösliche Lacke geeignet) und finde, dass ich eine sehr gute Oberfläche erhalten habe.
Ob ein Fachmann das genauso sehen würde, weiß ich natürlich nicht.
Aber ich als Heimwerker (mit hohem Anspruch an meine Endergebnisse) finde, dass die Lackoberfläche besser geworden ist, als ich erwartet hatte. Und man sagt mir nach, ich sei pingelig.:rolleyes:

Soweit erstmal der Zwischenbericht.

5 weitere Leisten werden heute noch lackiert. Die Montage wird also erst nach Weihnachten stattfinden, wenn der Lack durchgetrocknet ist.

Viele Grüße,
Paso
 

WinfriedM

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An dem Punkt könnte man überlegen, andere Abspritzmaterialien zu verwenden. In Arztpraxen, die ich kenne, wurde Silikon verwendet, was nicht zu Anschmutzung neigt. Und auch MS-Polymer könnte ich mir gut vorstellen.

Es gibt aber größere Produktunterschiede, habe bei Silikon schon welches gehabt, was vergilbt ist, ebenso bei MS-Polymer.

Nachteil von Silikon ist natürlich, dass dort nie wieder Farbe hält. Insofern ist es bei Malern und Tischlern eher verhasst.
 

Paso

ww-esche
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Hallo zusammen,

So, die restlichen Sockelleisten sind jetzt auch lackiert und trocknen vor sich hin bis nach Weihnachten.

Gestern habe ich mich nochmal etwas schlau gemacht, was den Dichtstoff angeht.
Im deutschsprachigen Raum ist offenbar außer Acryl oder Silikon keine Alternative ernsthaft bekannt. Typisch, mal wieder. :rolleyes:
Die Amis verwenden aber anscheinend durch die Bank ein anderes Zeug, was hierzulande nicht erhältlich ist. Heißt "DAP Alex Plus" und ist, wenn ich das richtig überflogen habe, ein Mischprodukt aus Acryl, Latex und Silikon, flexibel und überstreichbar. (Schaut man mal bei Youtube nach dem Abdichten von Sockelleisten, hat ziemlich jeder der dortigen Handwerker eine Kartusche von dem Zeug in seiner Druckpistole.)

Genauer habe ich dann nicht mehr nach Zusammensetzung/Eigenschaften geschaut, weil das Zeug hierzulande ohnehin nicht erhältlich ist.

Aber das von Winfried genannte "MS Polymer" hat offenbar die gleichen Eigenschaften. (flexibel, überstreichbar)

Jetzt stellt sich noch die Frage, welches Produkt da in Frage kommt und wo man es beziehen kann...

Hier lohnt sich nochmal eine Recherche.

Viele Grüße,
Paso
 

Paso

ww-esche
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...

Hier lohnt sich nochmal eine Recherche.

... und kaum ausgesprochen, findet sich folgende Webseite, welche von einem hier nicht unbekannten Woodworker gepflegt wird. :emoji_grin:

reintechnisch.de - MSPolymerKlebstoffe
Da lese ich mich mal rein.

Bleibt noch die obligatorische Frage nach Erfahrungen und einer Empfehlung für meinen konkreten Anwendungsfall. :emoji_wink:

Im Baumarkt verfügbar ist ja oft das Zeug von Soudal.
Hier kämen möglicherweise in Frage:
  • Soudal Fix All High Tack - Weiß
  • Soudal Fix All Flexi Montagekleber Weiß

Der Preis ist allerdings mehr als doppelt so hoch, wie ein hochwertiges Acryl...:emoji_frowning2:

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 

WinfriedM

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Ich benutze in letzter Zeit am liebsten Soudal. Konkret das Soudal Turbo, weil das super schnell fest wird, was in vielen Klebefällen sehr vorteilhaft ist. Hat auch eine gute Konsistenz zum Verfugen, nicht so zäh, wie manch andere Sorten. Härtet allerdings fester aus, als andere Sorten, die speziell zum Verfugen gedacht sind. Kostet so um 7 Euro im Internet und um 11 Euro im Baumarkt. Das normale Soudall Fix All gibts so ab 5,40 Euro im Netz und um 9 Euro im Baumarkt. Alternativen im Baumarkt kosten alle so um 8-12 Euro herum.

Ob das Ami-Zeugs besser ist, als unser Acryl? Dann wäre das schon merkwürdig, warum es sowas in Deutschland nicht gibt.
 

Paso

ww-esche
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Ich benutze in letzter Zeit am liebsten Soudal. Konkret das Soudal Turbo, weil das super schnell fest wird, was in vielen Klebefällen sehr vorteilhaft ist. Hat auch eine gute Konsistenz zum Verfugen, nicht so zäh, wie manch andere Sorten. Härtet allerdings fester aus, als andere Sorten, die speziell zum Verfugen gedacht sind. Kostet so um 7 Euro im Internet und um 11 Euro im Baumarkt. Das normale Soudall Fix All gibts so ab 5,40 Euro im Netz und um 9 Euro im Baumarkt. Alternativen im Baumarkt kosten alle so um 8-12 Euro herum.

Ob das Ami-Zeugs besser ist, als unser Acryl? Dann wäre das schon merkwürdig, warum es sowas in Deutschland nicht gibt.
Hallo Winfried,
Danke Dir. :emoji_slight_smile: Die Vielfalt macht die Auswahl ja nicht wirklich leichter...

Eine zu schnelle Hautbildung (Soudal Turbo: 5 min) ist für mich eher nicht so optimal. Will man kleben, ist das sicher ein Vorteil. Beim Verfugen ist eine etwas längere Offenzeit für mich besser.

Daher sorry, dass ich nochmal frage:
Welche Sorten meinst Du denn, die "speziell zum Verfugen" gedacht sind?

Viele Grüße,
Paso
 

Paso

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Hallöchen,

habe mir jetzt das Soudal Fix All Flexi besorgt und bin gerade am Testen.

Frage:
Ist das normal, dass die Oberfläche nach ca. 18 Std. noch klebrig ist?
Gibt sich das noch nach vollständiger Aushärtung?
Oder habe ich da einen Schmutzfänger wie beim Acryl, der nicht ohne Überstreichen gelassen werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 

WinfriedM

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Bei 20 Grad und 50-60 % Luftfeuchte müsste das nach 18 Std. oberflächlich schon ordentlich fest sein. Klebrig würde mich wundern. Schau mal, wie das Verfallsdatum der Kartusche ist. Nicht das du überlagertes Material gekauft hast.
 

Paso

ww-esche
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Hallo Winfried,

Verfallsdatum auf der Kartusche war 04/2017. Also eigentlich OK.
Ich achte da inzwischen immer drauf. (Baumarkt war Hagebau im Nachbarort.)
War eben nochmal im Hornbach und habe zwei weitere Kartuschen 07/2017 erstanden. Dank Tiefpreisgarantie auch zum Internetpreis. :emoji_grin:

Möglicherweise teste ich die Oberfläche an einer Stelle, wo ich mehr Material in die Fuge eingebracht habe. Dort dauert der Trockenvorgang wahrscheinlich einfach länger. Hoffe, dass ich Recht habe...
Die Stelle ist jetzt fester, fasst sich aber immer noch etwas klebrig an.

Wie ist denn Deine Erfahrung bzgl. der ausgehärteten Oberfläche: Schmutzmagnet oder nicht?
Das Datenblatt sagt, das Produkt sei auch für den Sanitärbereich geeignet. Da würde ich jetzt eine silikonartige Oberflächenbeschaffenheit erwarten.

Oder hast Du das Material immer überstrichen?
Dann kann man natürlich nicht so genau einschätzen...

Vielen Dank und viele Grüße,
Paso
 

WinfriedM

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Oberfläche ist ähnlich wie Silikon. Ich habs auch im Bad eingesetzt, bisher keine Probleme (war vor 3 Monaten). Hab aber auch früher so manches damit verfugt, Schmutzprobleme sind nicht aufgefallen. Wenn das sauber abgezogen ist, kann ich es mir nicht vorstellen.

4/2017 ist ok. Wobei ich mit Soudal früher mal Probleme hatte. Die schwarze Sorte war ca. 6 Monate überlagert und wurde nicht mehr hart. Ist schon 5 Jahre her. Die transparente Sorte hingegen war 12 Monate überlagert und wurde problemlos hart. Vielleicht haben die mit der Zeit auch was verändert und die Probleme gibts inzwischen nicht mehr.

Mach doch nochmal eine Probe, wo du nur ganz dünn Soudal irgendwo draufstreichst.
 

Paso

ww-esche
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Hallo Winfried,

so wie Du es beschreibst (silikonartig), hatte ich es mir auch vorgestellt.
Wenn das Zeug jetzt nicht aushärten würde, wäre das - gelinde gesagt - eine Katastrophe. :eek::mad:
Gestern habe ich noch einen weiteren Raum verfugt und schaue gleich mal nach dem Zustand der Oberfläche. Dabei waren sehr unterschiedliche breite Fugen.
Die Aushärtung erfolgt ja laut Datenblatt durch Luftfeuchtigkeit. Wenn also in breiteren Fugen mehr Material ist und hinter den Sockelleisten natürlich weniger Luft zirkuliert, erscheint es logisch, dass die Aushärtezeit an diesen Stellen länger ist.
Hauptsache, der Endzustand ist nicht klebrig und nach ein paar Tagen erreicht.

Die Konsistenz des Fix-All Flexi direkt aus der Kartusche würde ich als "cremig" bezeichnen.
Jeder kennt sicher "Bepanthen-Creme". Das Fix-All Flexi ist ungefähr so, wenn es aufgebracht wird.

Die Verarbeitung des Fix-All Flexi kann ich übrigens als ziemlich gut beschreiben, zumindest bei meiner Vorgehensweise.
Ich verwende das Soudal-Glättmittel aus der Sprühflasche und klebe oberhalb und unterhalb der Fuge mit Malerkrepp ab.
Die Fugen ziehe ich mit dem Fugen-Fux ab und glätte anschließend vorsichtig mit dem Finger (benetzt mit Glättmittel).
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Allerdings ist die Trockenzeit schon recht lang. Die Gehrungen in den Ecken mache ich daher erst in einem zweiten Arbeitsgang. Ist auch wegen des Hamburger Profils der Sockelleiten ein bisschen Frickelei beim Abziehen und Glätten.
Vielleicht hätte ich mit dem von Dir verwendeten "Turbo" ein schnelleres Ergebnis gehabt. Naja, so macht man halt seine Erfahrungen. :emoji_wink:

Ich stelle mal ein paar Bilder ein, wenn ich fertig bin.

Viele Grüße,
Paso
 

bello

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nachdem die ersten Leisten nun mit "Capacryl PU Satin - Weiß" lackiert und mittlerweile 12 Stunden getrocknet sind kann ich mit Sicherheit sagen:

Der Farbton ist nicht RAL 9010!
(Es sei denn die Fa. Grauthoff, die meine Türen produziert und hat ein anderes Verständnis von RAL 9010, was ich nicht glaube...)


Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei Farbmischungen unterschiedlicher Hersteller und Farbsystemen gemacht.
Eine weitere Ursache kann aber auch die Art des Farbauftrags sein, eher weniger Schichtdicke bei industrieller Fertigung oder mit der Lackierpistole, als mit Rolle und Pinsel.
 

Paso

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...
Eine weitere Ursache kann aber auch die Art des Farbauftrags sein, eher weniger Schichtdicke bei industrieller Fertigung oder mit der Lackierpistole, als mit Rolle und Pinsel.
Das würde bedeuten, dass der Untergrund bei industrieller Fertigung durchscheinen würde und dadurch ein dunklerer Eindruck entsteht. Sicher denkbar, aber dann sicher im Endergebnis auch nicht mehr RAL9010.
Die Farbtöne (Türen und Capacryl) weichen jedenfalls deutlich sichtbar voneinander ab, Capacryl ist erheblich weißer und weniger "cremefarben". Selbst der erste Lack der Sockelleisten (Baumarkt) war näher an dem RAL 9010 der Türen als der jetzige Anstrich mit Capacryl.
Sei es drum. Für mich ist es akzeptabel.
Ich könnte aber verstehen, wenn andere Kunden das nicht so locker sehen.

Viele Grüße,
Paso
 

bello

ww-robinie
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Das würde bedeuten, dass der Untergrund bei industrieller Fertigung durchscheinen würde und dadurch ein dunklerer Eindruck entsteht. Sicher denkbar, aber dann sicher im Endergebnis auch nicht mehr RAL9010.

....

Ich könnte aber verstehen, wenn andere Kunden das nicht so locker sehen.

Viele Grüße,
Paso


Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass durch Deinen stärkeren Farbauftrag auf schon mehrfach weiß Lackiertes (deine Sockelleiste) eine ganz andere Brillanz entsteht, und dass die vermeintliche Fehlerursache weder der Türenhersteller noch der Farblieferant ist, sondern einzig die Schichtstärke Deines Farbauftrags?

Und zur Erhellung fürs locker sehen:

https://www.ral-shop.com/de/anwenderinformationen/farbtoleranzen/
 

Paso

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@Winfried:

Die Fugen sind zwar fest, aber immer noch klebrig. :emoji_frowning2:
Ich breche jetzt eine neue Kartusche Fix-All-Flexi an (07/2017) und bin gespannt, ob die Eigenschaften nach 24 Stunden genauso oder anders sind.

Nun konnte ich mir nicht verkneifen, mal bei Soudal anzurufen.
Ich wollte sichergehen, dass ich nicht doch irgendwas falsch mache.
Aber auch dort hat man mir bestätigt, dass ich alles korrekt verarbeitet habe und dass eine klebrige Oberfläche ungewöhnlich ist. Nach 24 Stunden sollten die Fugen fest und nicht mehr klebrig sein.
Schön. Soweit die Theorie... :rolleyes:

Viele Grüße,
Paso
 

WinfriedM

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Das ist schon echt ungewöhnlich. Die letzten 2 Jahre hab ich fast nur noch den Turbo verarbeitet und der ist schon nach 2 Stunden nicht mehr klebrig. Aber nach 24 Stunden sind eigentlich alle MS-Polymersorten, die ich kenne, zumindest oberflächlich durchgehärtet.
 

Paso

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Keine Ahnung, woran es bei mir liegt.
Meine Fugen mit der anderen Katusche sind jetzt, nach 18 Stunden, auch noch "sticky".:emoji_frowning2:

Vielleicht liegt es doch am Glättmittel... Ich werde die Fugen mal mit einem feuchten Tuch nachwischen.

UPDATE:

Da leck mich doch einer fett... Hier gibt es eine Rezension, die dasselbe Phänomen im Zusammenhang mit Polymer-Dichtstoff beschreibt:
https://www.amazon.de/SOUDAL-Glättm...opt_kywd?pageNumber=1&filterByKeyword=klebrig
Es stimmt wirklich das man mit diesem Mittel die Fuge schnell problemlos glatt kriegt! Habe es auf dem MEM SMP Polymer verwendet und muss feststellen das auch nach zwei Tagen die Oberfläche noch klebrig und verformbar ist. Parallel ohne Glättmittel wird es zwar nicht glatt und glänzend aber am nächsten Tag fest. Siegelt das Glättmittel ab und behindert die chemische Reaktion mit der Luftfeuchtigkeit?
 
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