So wie ich lauf kriegst Du mich nimmer auf...

Timobil

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
11
Ort
Ulm
Liebe Woodworker,

ich bin neu hier, und habe eine Frage, die hier laut Forensuche schon mehrfach beantwortet wurde: Wie öffne ich eine störrische Feststellschraube beim Kreissägeblatt? Leider scheint keine der Strategien bei mir zu helfen, sodass ich mich nun frage, ob meine Kappsäge nun doch kein Linksgewinde hat?!

Es ist eine Nutool Kappsäge, die sich wenn man auf das Sägeblatt (mit dahinter liegendem Motor) schaut, nach rechts dreht. In die gleiche Richtung (also im Uhrzeigersinn) versuche ich auch die Schraube zu lösen. Leider hilft alles (Kriechöl, Hebelverlängerung, Schlagbohrmaschine) nix. Mit Hitze hab ich es noch nicht probiert, da ich gelesen habe, dass man dadurch auch etwas beschädigen kann. Leider habe ich die Säge in Schweden gekauft, und somit nur eine schwedische und polnische Anleitung. Soweit mein Schwedisch mich bringt, steht da aber nix von Linksgewinde. Sollte ich mal versuchen mit aller Kraft links (gegen Uhrzeigersinn) herum zu drehen, oder habt Ihr noch andere Tips? Bin schon ein paar mal böse abgerutscht, und die Schraube schaut leider auch nicht mehr ganz jungfräulich aus... :-|

Lieben Dank,
Timobil.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
587
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
"So wie ich dreh, so ich auf geh' ...."

Sollte man sich merken!

Blatt dreht links rum > Rechtsgewinde
Blatt dreht rechts rum> Linksgewinde

Verjaukelte Schrauben, sofern man den Kopf greifen kann, mit einer Knipex Cobra lösen
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Schlagschrauber schon versucht? Anwärmen der Flanschmutter mit Heißluftgeblase/Haarfön auf höchster Stufe sollte möglich sein.

Lg
Ernstl
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Laut den im Netz zu findenden BDA der Nutool-Sägen haben diese Linksgewinde.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Die welle hast du arretiert? Würde die mutter mit einem ringschlüssel satt greifen (nicht nur teilweise am rand) und mit leichten schlägen versuchen drehmomentspitzen zu erzeugen. Kenne aber deine säge nicht im detail.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Du hast die Frage nach der Gewinderichtung schon beantwortet. Sie geht nach Links also im Uhrzeigersinn auf.
Habe selbst dasselbe Problem bei einer TKS gehabt. Diese steht immer noch mit Originalblatt auf dem Speicher.
 

Timobil

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
11
Ort
Ulm
Danke für all die hilfreichen Tips! Hab gerade das Hämmern zum erzeugen der Drehmomentspitzen ausprobiert. Leider erfolglos, da bewegt sich nix...
Schlagschrauber konnte ich leider mangels Besitztums (noch) nicht testen. Wenn ich mir den kaufen muss, würde ich das Geld wahrscheinlich eher in eine neue Kappsäge investieren, da die Nutool Säge ja auch nicht die Oberklasse zu sein scheint.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Ich würde es, wie bereits zuvor vorgeschlagen, mit anwärmen versuchen. Die Temparatur des Heißluftgebläse sollte am Gefüge der Flanschmutter nichts verändern. Sonst ersuche deine KFZ Stammwerkstatt um Hilfe.

Lg
Ernstl
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Versuche doch mal auf den Schlüssel ein Rohr als Verlängerung anzusetzen.

Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit viel Hebel schafft :emoji_slight_smile:
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Stell doch mal ein foto ein.

die hebellösung von @ChristophHAse würde ich vermutlich als letzte lösung versuchen. Im dümmsten fall nimmt die sägewelle einen schaden und du verbiegst sie oder reisst den gewindezapfen ab.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sonst ersuche deine KFZ Stammwerkstatt um Hilfe.
---> Schlagschrauber aus der LKW Abteilung :emoji_sunglasses:

(vom Kfz langt natürlich.)

die haben mir früher auch immer die Tretlager vom Rennrad aufgeschraubt, raz, faz und schonend.
Da war ich vorher mit einem meter langen Hebel drangehangen und nichts bewegte sich.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
So als Ansatz, ohne Blattwechsel wertlos. Mit defekter Welle auch.
Also ruhig alles versuchen.....

Ist das eine Schraube oder die Mutter? Vielleicht lässt sich aus der Explosionszeichnung oder Ersatzteilliste was schließen?

Gruss
Ben
 

Timobil

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
11
Ort
Ulm
So, hier sind mal ein paar Bilder. Nochmal damit keine Missverständnisse da sind: Ich drehe den Schraubschlüssel/Bohrmaschine volles Programm in die gleiche Richtung, in die auch der Pfeil zeigt (Uhrzeigersinn/Rechts rum) um das Blatt zu lösen.

Zu Euren Fragen:

wie wir das Sägeblatt denn blockiert um die Schraube zu lösen ????
Die Feststellung erfolgt über einen Hebel direkt am Motor. Wenn man den reindrückt arretiert der Motor. Leider aber nur solange man Kraft aufwendet, sprich dreht. Sobald die Kraft nachlässt, löst sich die Arretierung, was zu hässlichen Abrutschern führt...:-| Daher habe ich das Blatt auch manuell mit einem großen Schraubenzieher blockiert.

Ist das eine Schraube oder die Mutter? Vielleicht lässt sich aus der Explosionszeichnung oder Ersatzteilliste was schließen?
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Schraube, die leider auch schon stark gelitten hat.

Der Eisenbolzen geht manchmal aber auch echt schwer rein, bzw. wo ist das Loch? :emoji_slight_smile:
Leider keine Ahnung wie ich das Beantworten soll. Wo kann das Loch denn sein??

So als Ansatz, ohne Blattwechsel wertlos.
Naja, da hab ich jetzt das drin, was Ihr hier wohl als Baustellenblatt bezeichnen würdet. Besser als nix, wie ich finde..

Würde dann wahrscheinlich jetzt mal versuchen ein Heißluftgebläse aufzutreiben, oder sprechen die Bilder was anderes? Gibt es eine 1% Chance, dass cih doch in die andere Richtung drehen muss?

Besten Dank!!

IMG_5214.JPG IMG_5215.JPG IMG_5213.JPG
 
Oben Unten