SketchUp oder nicht?

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Tag,

da ich gerade Urlaub habe und der Rest der Familie Ski fährt habe ich die Zeit genutzt, mich ein wenig mit SketchUp zu beschäftigen. Bisher habe ich meine Projektplanungen immer mit Papier und Bleistift gemacht.

Schicker und professioneller sieht es mit SketchUp aus aber bietet die Planung auch wirkliche Vorteile? Visualisieren geht sicherlich sehr gut, allerdings habe ich in der Regel schon eine Vorstellung wie ein Projekt aussehen soll und ich muss die Pläne in der Regel auch niemandem präsentieren.

Steht der Zeitaufwand für die Einarbeitung in SketchUp in einem Verhältnis zur Verbesserung der Planungsarbeit? Gibt es Vorteile, die ich bisher noch gar nicht erkannt habe?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße

Christoph
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo Christoph,sicher es gibt bessere.Ich habe auch eine Gewisse Zeit gebraucht um erst mal Grund reinzu bekommen.Du hast auch nicht viel Extras.Aber arbeiten kannst schon damit.Ich bin auch in der Lern Phase.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort. Was ist denn der Vorteil, den du dir von der elektronischen Planung erwartest, geht es dir um die Visualisierung oder um anderes?

Viele Grüße

Christoph
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Es geht bedeütent schneller,es können verschiedene Varianten ausprobiert werden,
Du kannst was weg nehemen oder dazu fügen,du kannst nach Maßstab zeichnen.
Und macht auch Spass.Fachzeichnen habe ich auf einen Reisbrett gelernt,das ist kein vergleich mehr.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
du hast bestimmt gedacht die haben einen Knall.klar wenn du das nicht kennst
Ist aber trotzdem Lustig.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo Christoph,

ich weiß nicht, ob du die Sketchup-Tutorials von holzwerkenTV schon gesehen hast, aber mir haben die extrem viel geholfen (ich war auch zuerst total enttäuscht von dem Programm, weil ich es instinktiv nicht mal geschafft hatte, ein Maß eines Rechtecks einzugeben, aber seit ich die Tutorials gesehen habe skizziere ich so ziemlich alles in Sketchup. Wenn man so die wichtigsten Tipps gesehen hat, geht es wirklich sehr schnell).

Hier noch der Link:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7-S8gjHyOvY]SketchUp - die Grundlagen - YouTube[/ame]

Was ich persönlich auch noch sehr hilfreich fand, war diese Kurzübersicht (vor allem wegen der Shortcuts, wenn man nicht alles mit der Maus klicken will):

Kurzübersicht - Sketchup-Hilfe

Viele Grüße
Christian
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Hallo Christoph,

wenn Du es nicht wirklich brauchst, wuerde ich mir das ersparen. :emoji_wink:

Gruss Guenter
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

vielen Dank für die Anworten! ich werde morgen mal die Links in Ruhe durchsehen.

Guenter:
"wenn Du es nicht wirklich brauchst, wuerde ich mir das ersparen.

Gruss Guenter "

Eigentlich ist das genau der Kern meiner Frage, brauch man sktechUp wirklich?

Ich werd mir mal nach der Durchsicht eurer Linkempfelungen und noch einiger Versuche ein Blid machen.

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Oft ist es aber auch so, dass man erstmal eine Zeit lang mit etwas Neuem arbeiten muss, damit alles gut flutscht und man die großen Vorzüge kennengelernt hat.

Ich arbeite leider bisher nur mit einem 2D-CAD, hab aber öfters mal den Wunsch, das vorher zu visualisieren, was ich bauen möchte. So bekommt man einen Eindruck und kann nochmal optimieren. Ab einer bestimmten Komplexität kann man sich auch alles nicht mehr vorstellen und verplant sich dann.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Christoph,

ich finde Sketchup klasse ! Kannst ja mal in meinem Blog schauen. Ich rendere meine Pläne sogar gerne, das gibt mir irgendwie eine gewisse Motivation.

Meine liebste Anwendung: Planung von Real Situationen. Wenn es um ein Einbaumöbel für eine der 1000 Ecken in unserem Hause geht, zeichne ich erst genau die Ecke auf und plane dann ein Möbel/Regal hinein.

Der riesen Vorteil aus meiner Sicht: kinderleicht gerade Linien, 90 Grad Winkel, und messen im Modell Milimeter genau.

Viel Spaß mit Sketchup

Kostet nicht viel Arbeit erste Erfolge zu haben.

Gruß Andi
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sketch up

Ich mache alle meine (größeren) Projekte mit Sketchup - weil man schnell mal was umändern kann, man das Objekt von allen Seiten und mit Holz-Maserung sehen kann.

Ich habe andere Programme ausprobiert, fand aber keines so einfach um 3D zu zeichnen, wie dieses. Nach ein paar Tutorial-Videos war mir das Grundprinzip klar und ich komme auch noch mit dem Programm zurecht, wenn ich es länger nicht benutzt habe. Gut, vielleicht bin ich als Ingenieur, der früher schon einiges mit 2D-CAD gemacht hat, ein wenig vorbelastet. Aber ich denke trotzdem, daß dieses Programm sehr einfach zu bedienen ist.

Weiterer Vorteil ist die riesen Community bei Google - man findet eigentlich alles an "Fertigteilen" (Schrauben, Beschläge, Scharniere etc.) was man braucht und muß das nicht erst selbst zeichnen.

Für die Bedienung würde ich allerdings für die linke Hand einen Spaceball (3D-Maus) empfehlen (hab ich mir aus ebay besorgt... SO EINE), damit man schneller navigieren kann. Mit der normalen Maus rechts bedient man dann die Funktionen.

Meinen Ahorn-Badezimmerschrank hätte ich ohne so ein Programm nicht erstellen können... da habe ich mehrfach umgeplant und nach ausgiebigem Betrachten immer wieder Dinge entdeckt, die nicht funktionieren. Das hätte man in 2D nicht gesehen. In 3D kann man das Objekt drehen und wenden und dabei schön drüber nachdenken, ob das funktioniert oder ob es einem gefällt. Gerade mir als Laien fallen bestimmte Konstruktionsfehler erst nach mehrmaligem Hinsehen aus. Ein Profi kann einen Schrank vielleicht aus dem Kopf heraus oder mit ein paar 2D-Skizzen herstellen....

Man kann weiterhin wiederholende Teile als Komponenten abspeichern und mehrfach wiederverwenden - oder bei Änderung ändert man nur einmal. Man kann schnell vermaßen, Teile ausblenden, Schnitte ziehen um zu prüfen, daß keine Überschneidungen oder Lücken da sind... etc.

Es reicht übrigens die Gratis-Version. Ich habe die Vollversion, die hat aber rein zum Zeichnen kein Mehr an Funktionen. ABER (hatte ich noch vergessen): Es gibt auch kostenlose Plugins in der Kommunity (z.B. zum Kanten-Runden bzw. Fasen anbringen), die sehr einfach zu installieren sind.

Von mir eine klare Empfehlung!

Gruß,
Thomas

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 219
  • Badezimmerschrank 24-6-2012 11.JPG
    Badezimmerschrank 24-6-2012 11.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 200

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Thomas,

da kann ich Dir das Maxwell Render Plugin ans Herz legen. Gibt es für Sketchup kostenlos. (siehe Bilder auf meinem Blog) Das kommt der Realität sehr nah und macht dann noch mehr Spass.

Gruß Andi
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, einige Aspekte, insbesondere Das Planen in einer konkreten Umgebung sin schon ein gutes Argument für eine Planung mit SketchUp, ich werde mal in den nächsten Tagen mal ein par Probeplanungen versuchen und mich dann entscheiden, ob ich tiefer in das Prgram und eventuelle Erweiterungen einsteigen möchte.

Viele Grüße

Christoph
 

maxxio

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
31
Hallo,

ich bastle auch gerne vorher in SketchUp und oft fallen mir da auch Fehler auf, bzw. ändere ich noch mal schnell die Proportionen zum Besseren. Da ich in skizzieren eine absolute Null bin erspart mir das eine Menge Arbeit und Abfall in der Werkstatt.
Und man lernt auch immer noch was dazu. Danke für die Links in diesem Treat!
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Die paar hier genannten Tutorials sind ein guter Einstieg in Sketchup. Danach heisst es üben, üben, üben!

Ein sehr interessanter Ansatz von Sketchup ist, dass man den Teilen auf eine ähnliche Art und Weise Form gibt wie bei der späteren Herstellung. Man "bohrt" Löcher, "fräst" Nuten und Fälze, "fast" Kanten, ... alles zwar virtuell aber eben auch abtragend. Dadurch durchläuft man bereits bei der Planung einen Teil der Herstellung und kann sich schon mal Gedanken machen über die Arbeitsabläufe und deren Optimierung.

Ich setze Sketchup bei jedem Projekt ein, aber meist erst nachdem ich den groben Entwurf mit Bleistift und Papier gemacht habe.

Bei komplexen Projekten werden spätere Änderungen oft etwas langatmig in Sketchup, aber je nachdem muss man ja nicht unbedingt die Änderungen in Sketchup machen, sondern es kann reichen die ausgedruckte Zeichnung von Hand neu zu bemaßen.

Es gibt eine riesengroße online Bibliothek mit Normteilen, auf die ich aber selten zurückgreife weil es nicht unbedingt immer nötig ist einen Beschlag z.B. detailgetreu in der Zeichnung zu haben. Oft reicht ein "Platzhalter" mit den wichtigsten Maßen.

Sehr nützlich sind die Standard-Ansichten: Vorder-, Seiten-, Draufsicht mit abgeschalteter Perspektive. Das gibt dem "Ingeniör" die altbekannte Sicht der Dinge, wenn auch nicht normgerecht dargestellt.

Es gibt auch jede Menge Plug-Ins von denen ich aber bis jetzt nur einmal das "Spline"-Plugin benutzte um ähnlich wie mit einer biegsamen Leiste oder mit dem Linfix eine harmonisch geschwungene Form zu erhalten. Das öfters hier besprochene Plugin zur Erstellung von Stücklisten finde ich total unbrauchbar. Dazu benutze ich nach der Fertigstellung des Planes in Ketchup einfach eine Tabellenkalkulation die neben Flächensummen, Gesamtlängen, auch noch Volumen, Gewicht, Arbeitszeit und was auch immer ausspucken kann.

Manchmal wünschte ich mir die Möglichkeit dynamischen Komponenten zu erstellen (Pro-Version: 398€) aber dafür bin ich dann doch zu knauserig.

Sketchup ist weit verbreitet und scheint auch von vielen Druck- und Online-medien akzeptiert für Dokumentationen. Die Community ist aktiv und Antworten bei Problemen findet man schnell.

Absolut empfehlenswert!
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hallo zusammen,

endlich mal ein Thema wo ich Erfahrung habe,...ganz im Gegensatz zu meinen Holzversuchen,...

Ich bin gelernter Technischer Zeichner (Maschinen- und Anlagenbau), arbeite als Konstrukteur in der Geräteentwicklung und arbeite jeden Tag mit 3D CAD Programmen (hauptsächlich CATIA V5).

Mir fällt es natürlich sehr leicht so ein Programm zu bedienen.

Bei allem was ich für daheim bauen oder plane, halte ich es wie Marc: erst ein grober Entwurf auf dem Papier mit dem Blesitift....anschließend wird alles am Computer auskonstruiert, wobei ich Sketch Up nicht einsetze, da ich "besseres" gewohnt bin...:emoji_grin:

Allerdings habe ich mir Sketch Up angesehen (jeder redet davon...) und muss sagen, es bietet sehr großes Potential für den Heimanwender, es ist recht einfach zu erlernen, bzw zu bedienen.

In meinen Augen bietet es mehr Vorteile als Nachteile (ist schon jede Menge genannt worden...), wenn jemand die Muse und Zeit hat sich ein bisschen (gerade am Anfang) damit auseinanderzusetzen würde ich es auf jedenfall nutzen!!

Mir fällt die Planung am 3D Objekt wesentlich leichter, speziell auf benötigte Menge Holz und Arbeitsablauf bezogen.

Ein Grund dafür ist vielleicht noch: den Segen der besseren Hälfte zu bekommen für ein bestimmtes "Projekt",...wenn die Leute was zu sehen haben, wenn sie eine Entscheidung treffen sollen, fällt diese oft leichter und schneller aus! Das Problem habe ich jeden Tag in der Firma...

Viele Grüße

Christopher
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich arbeite viel und gerne mit Sketchup.

Es wurden ja schon viele Tipps gegeben, aber einige wie ich finde sehr wichtige Punkte fehlen noch:
Mach dich ganz zu Beginn schon mit den Konzepten von Layern, Gruppen und Komponenten vertraut. Denn wenn dein Modell später mal aus tausenden von einzelnen Linien besteht und du willst was ändern, wirst du wahnsinnig. Kannst du aber Layer ein- und ausblenden, Gruppen und Komponenten ganz gezielt ändern, ist das kein Problem

Gruß

Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
@ v8yunkie

Ich hab die Free Version von Sketchup, genauso wie die Free Version von Maxwell. Reicht völlig aus m.E. (die Render Bibliothek mit Materialien ist kostenlos und riesig.)

Nachteil: selbst mit bisschen Übung bekommt man in Maxwell Free nur ein Bild mit 800x800 Pixel raus. Aber für meinen Blog ausreichend. Und das Maxwell die CPU nutzt zum rendern und nicht die Kraft der Grafikkarte ist bisschen störend.

Gruß Andi
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Seit ich Sketchup ein bischen gelernt habe: nie mehr ohne!
Wie schon oben erwähnt: man kann den Fertigungsprozess durchgehen, viele kleine Änderungen machen und Fehler finden.
Das auf Papier, nein danke

Gruzz mike
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Hallo zusammen,

gibt es das SketchUp auch für Android Geräte? Würde es gerne auf meinem Tablet mit Stift benutzen.
 
Oben Unten