Schrank Winkel

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen Schrank basteln.

Dieser Schrank soll in eine Schräge hineingehen und, wenn ich das mal einfach so beschreiben soll so aussehen:

Von links unten eine Linie nach oben auf 83 cm. Dann im 38 Grad Winkel nach rechts oben auf 173 cm. Dann nach rechts (waagerecht) auf 130cm (Breite). Dann wieder nach unten auf 0 (senkrecht) und nach links auf 0(waagerecht).

Die Frage ist nun, wie lang die beiden Bretter sein müssen, die diagonal oben links und waagerecht ganz oben sein müssen.

Die Winkel würde ich teilen, so daß ich zwischen dem senkrechten Brett links und dem diagonalen Brett 38° habe->19° pro Brett und zwischen dem diagonalen Brett und dem Oberboden oder Deckel oder wie auch immer 52° also pro Gehrungshäfte 26°.

Die Maße auf der Zeichnung sind alle außen, insofern brauche ich das Spitzmaß für das Teil oben links und ganz oben.

Winkel sind bisher nicht so ganz mein Thema gewesen, vielleicht kann mir ja jemand hier aushelfen.

Danke und Gruß

Dominic
 

Anhänge

  • schrank Kopie.jpg
    schrank Kopie.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 68

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
ich würde mir da eine 1:10 Zeichnung oder 1:5 Zeichnung machen, dann kannst du die länge messen

gruß
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Dominic,

da sollte dir Pythagoras helfen:

die gesuchte Länge=Wurzel aus (130-65)²+(173-83)².

Ich würde allerdings die ganze Sache mit Hilfslatten nachstellen, dann kannst du gleich die Winkel abnehmen.

Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht vertan.

Gruß

Robert

PS: es gibt von google ein kostenloses Programm: sketchup, das sollte das auch berechnen können, persönlich hab ich damit noch nicht gearbeitet.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Zeichnung wird nur 1:1 ausreichend genau, rechnen geht schneller:

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, komme ich für die schräge Ecke auf ein Maß von 114,2 cm (90 cm / cos 38 Grad) und für das gerade Stück, das Du mit "ca 65 cm" angibst, auf 59,7 cm (Sinus oder Pythagoras sind mögliche Lösungswege).

Edit: da waren andere mal wieder schneller... :emoji_slight_smile:
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich danke euch!

Kann ich nach dem 38° Winkel die 59,68 bzw. 59,7 cm nachrechnen?

Der 38° Winkel stimmt nämlich definitiv, die 65cm sind eher naja.

Gruß

Dominic
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich danke euch!

Kann ich nach dem 38° Winkel die 59,68 bzw. 59,7 cm nachrechnen?

Der 38° Winkel stimmt nämlich definitiv, die 65cm sind eher naja.

Gruß

Dominic

Den Rechenweg hatte ich angegeben: Du musst die Winkelfunktionen (Sinus bzw. Cousins) anwenden. Wenn Du zwei Längen der abgeschnittenen Dreicksecke hast, kannst Du auch mit dem Pythagoras die fehlende Strecke berechnen.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Dominic,

... gar nicht sooo trivial, was Du dir da vorgenommen hast... :emoji_slight_smile:

Diese Rumrechnereien, haben sich - zumindest bei mir - überhaupt nicht bewährt. Ich habe zwar eine recht gute Kombimaschine und behaupte, Zahlen lesen zu können. 59,68 Grad hab ich aber noch NIE hinbekommen....

Ich bin daher zum Praktiker mutiert und würde mich, wie nun seit ein paar Jahren bewährt, am lebenden Objekt langsam rantasten und wie folgt vorgehen.

1. Senkrechten schneiden
2. Deckel schneiden (waagrecht oben)
3. Schräge Teil grob zuschneiden, Maß nehmen (d.h. am Brett anzeichnen / Winkel mit der Schmiege aufnehmen & übertragen).

Das Teil hinzustellen dürfte schwierig sein. Daher würde ich die Bretter auf den Boden legen (sprich: der künftige Schrank liegt auf der Seite) und mir dann alles in ALLER RUHE anschauen und wirken lassen.

Dir viel Erfolg & Spaß bei dem schönen & anspruchsvollen Projekt!

Herzliche Grüße

Tom
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich hab`s mir heute nochmal aufgezeichnet, mußte erst das Geodreieck ausgraben...

Die Werte stimmen natürlich, vielleicht taste ich mich mit etwas Übermaß ran für alle Fälle.

Vielen Dank

Gruß

Dominic
 
Oben Unten