Sitzfläche Eckbank befestigen / Gratleiste

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
beim Bau einer Eckbank stoße ich auf ein Problem bzw. habe eine kurze Frage dazu.

Also die Sitzfläche soll aus 3 Teilen (kurze + lange Seite + Ecke) gemacht werden. Die mittleren Füße (50mm breit) kommen genau unter den Trennstellen der Sitzteile. Somit ist die Sitzfläche oben durchgängig eben. Ich hatte erst gedacht 2 Gratleisten unter jedem Sitzteil zu machen und die Gratleisten dann an den Fuß zu schrauben. Allerdings habe ich dann nur 25mm Vorholz (halbes Fußteil).
Zu riskant oder machbar? Vorraussichtlich dörrt das Holz noch zusammen (steht an der Heizung). Wird alles aus Fichte gemacht Sitzfläche ist 26mm stark.
Eine Leiste starr drunter zu schrauben soll wohl ja auch nicht so gut sein. Gibts da Alternativen?

MfG
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hast du unter der Sitzfläche eine Zarge vorgesehen? Solltest du jedenfalls um die Sitzfläche zu stützen.
Dann könntest du die Sitzfläche per Nutklötzen mit der Zarge verbinden.

So würde ich das jedenfalls machen.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Nochwas, die Zargen wollte ich erst klassisch mit Nut und Zapfen mit dem Fuß verbinden.
Nun bin ich mir dessen aber nicht mehr so sicher weil die Verbindung auch nicht mehr einfach demontierbar ist.

Gibt es abgesehen von schnöden Blechwinkel noch andere Möglichkeiten?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Möglich wäre das bei dem Design schon, aber wenns dir optisch nicht zusagt, muss natürlich was anderes her.
Es gibt da einen ganzen Haufen Beschläge.
Angefangen mit Excenterverbindern, z.B. Hettich Rastex [1]. Die sind allerdings eher für Möbel und werden eine Bank nicht lange stabil zusamenhalten. Haefeles Maxifix [2] wäre da vielleicht eine Alternative.
Wenn du gerade bei Haefele schaust, dann such auch mal nach dem OPTIMUS [3].
Das wäre jetzt so das, was mir zu "unsichtbaren" Verbindern einfällt. Die sind halt nur von innen an der Zarge sichtbar.

Dann gibts noch verschiedene Möglichkeiten mit Schrauben[4], die durch das Bein in Verbindern[5] in der Zarge greifen. Sind dann natürlich von Außen sichtbar.
Such dazu mal bei Haefele nach Quermutterbolzen.

Das sind natürlich alles nur Beispiele. Diese Beschläge gibts auch noch von anderen Firmen. Aber ich denke das zeigt ganz gut, welche Möglichkeiten du hast.

Ich weis nicht, ob die Links funktionieren:

[1] http://web2.hettich.com/hbh/addon/p_de_de_8_2_2.pdf
[2] http://easylink.hafele.com/is-bin/I...Category&GlobalIndex=0&NavigationSource=Image
[3] http://easylink.hafele.com/is-bin/I...Category&GlobalIndex=4&NavigationSource=Image
[4] http://easylink.hafele.com/is-bin/I...Category&GlobalIndex=0&NavigationSource=Image
[5] http://easylink.hafele.com/is-bin/I...XAqBlZJ9AAAAEXVn0cfPOu&NavigationSource=Image
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Schaut gut aus bei haefele, aber ich kann leider als Privater dort nicht bestellen. Ich muss nochmal drüber nachdenken, ob sinnvoll ist, die Bank wieder zerlegen zu können.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
So, ne Weile ists her, aber nun möchte ich das Ergebnis auch mal präsentieren, damit der Thread nicht so langweilig ist :emoji_wink:

Ausgangsmaterial waren 6-7 unbesäumte Fichtebretter in 30mm Stärke.
Das Holz habe ich nicht gekauft, sondern lag schon paar Jahrzehnte in der Scheune. Sonderlich toll war es nicht. Äste, Bläue im Splintholz, teilweise Risse. Aber gut, da muss man das beste draus machen. Und fürs erste größere Projekt ists gut genug.

Mit dem Ergebnis bin ich nun relativ zufrieden, auch wenn man hier und paar Macken hat, die auch auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen sind. Z.b. gibts auf der Sitzfläche paar kleine Ausrisse vom Dickenhobel. Am Ende hab ich dann nochmal alles mit der Hand gehobelt, ging einfach sauberer und mit weniger Fehlern im Holz.
Dann hat sich die kurze Sitzfläche propellerartig verzogen, und nun steht das ganze Gestell ziemlich unter Spannung. Größtes Problem war die Anpassung der Rückenteile in der Rundung.

In der Entstehungsphase habe ich keine Photos geschossen. Respekt an alle die in der Zeit den Nerv dazu haben.

Die Oberfläche wurde 2mal mit Danish Oil behandelt.
 

Anhänge

  • P1030006.JPG
    P1030006.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 71
  • P1030007.JPG
    P1030007.JPG
    244 KB · Aufrufe: 68

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Danke für die Rückmeldung. Ist doch ein wirklich schönes Stück geworden.
Und aus Fehlern lernt man schließlich.

Verrätst du noch kurz, wie du die Zarge jetzt mit den Seitenteilen verbunden hast?
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Die Zargen haben Zapfen und sind mit Knochenleim eingeleimt. Ich habe da eine gute Möglichkeit gesehen die Verarbeitung von Knochenleim zu testen.
Die Zargen in der Ecke konnten einfach angeschraubt werden, wegen der Gehrung.
 
Oben Unten