Sitzbank Kufen

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
61
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Ich plane aus einer Eichenleimholzplatte 26x400x2000mm eine Sitzbank mit fertigen Kufen zu bauen. Da mein Esstisch etwas höher ist als üblich sind die angedachten Kufen 50cm hoch:

https://www.etsy.com/at/listing/132...8d6lngcLvRoCKCUQAvD_BwE&variation1=2946045421

Meine Frage ist folgende: komme ich da mit 2 Kufen aus wenn ich sie an der Leimholzplatte 10cm nach innen setze oder brauch ich 3 zwecks durchbiegen der Platte?

Danke und LG Eli
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Rechnerisch ca 4 Leute mit 100kg, ich würde 2 Kufen und in die Mitte untendrunter ein Kantholz ca 80/40 zwischen die Kufen Schrauben, so als Unterzug.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,
Hmm gibts da ne alternative aus Metall? Kantholz 80x40 kommt mir etwas wuchtig vor.

Hallo,

Ja, drei Füße drunter.
Normale Sitzhöhe ist 45cm, bei 52,5cm, wie von dir geplant, gibt es allerhand Leute, die mit den Füßen nicht mehr vernünftig auf die Erde kommen.

Gruß Ingo
 

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
61
Ort
Österreich
Danke für die Antworten und Tipps. Ich weiß dass die Sitzhöhe nicht üblich ist aber wie bereits erwähnt ist mein Tisch schon etwas höher da wir alle recht groß sind und von daher wollen wir die Sitzbank halt auch in der Höhe haben die für uns gemütlich ist :emoji_wink:

Hab mir gedacht als Unterzug 2 25x25mm Formrohre zu verwenden. Meint ihr das reicht?

LG Eli
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Ein U-Profil ist deutlich schlechter vom Widerstandsmoment als ein Quadratrohr oder Rechteckrohr.

Das U-Profil macht Sinn, wenn man es einlässt mit zwei entsprechend breiten Schlitzen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Hallo,

na ja, ein 25mm Vierkantrohr, 2mm Wandstärke ist etwas schlechter als dein U Profil, mit 3mm Wandstärke schon deutlich besser und ein 30mm Vierkantrohr mit 2mm Wandstärke schon 35% besser, als dein U Profil.

Gruß

Ingo
War ne Gefühlssache hab das nicht berechnet bin durch die Form also ausgerundete Ecken leicht Konisch sowie 5mm Wandung + 50/25 Querschnitt davon ausgegangen das es mehr hält als ein 25/25 Rohr - könntest du die Tabelle / Berechnung hier verlinken bin kein Metaller
Die Frage war ja 25/25 von daher scheidet 30/30 aus hatten wir bei #6
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
War ne Gefühlssache hab das nicht berechnet bin durch die Form also ausgerundete Ecken leicht Konisch sowie 5mm Wandung + 50/25 Querschnitt davon ausgegangen das es mehr hält als ein 25/25 Rohr - könntest du die Tabelle / Berechnung hier verlinken bin kein Metaller
Die Frage war ja 25/25 von daher scheidet 30/30 aus hatten wir bei #6

Hallo,

das Vierkantrohr 30mm ausscheidet, steht da nirgends.
Werte: U 50 x 25 x 5 flach liegend, W=1,45

Vierkantrohr 25 x 25 x2 W=1,3
Vierkantrohr 25 x 25 x3 W=1,73
Vierkantrohr 30 x 30 x2 W= 1,96
Mit diesen Werten lassen sich die Profile vergleichen, was die Biegefestigkeit angeht. Das ist keine Berechnung der Tragfähigkeit.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten