Sitzauflage große ringförmige Bank

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
ich bin damit beauftragt, eine große, vereinfacht gesagt ringförmige Bank zu planen. Der Durchmesser wird rund 6 Meter betragen, damit eine große Gruppe im Kreis sitzen kann. Von einem Metallbaubetrieb habe ich jetzt ein Angebot bekommen (in sechs Segmenten) und der nächste Schritt ist es, nun ein Angebot für die Sitzauflage einzuholen. Meine Gedanken dazu:
  • Es soll „rund“ aussehen, kein Vieleck entstehen.
  • aus Holz (z.B.) Eiche wären das viele einzelne Leisten (damit kein Wasser stehen bleibt), was auf sehr viele Befestigungspunkte hinausläuft (Kosten beim Metallbauer) oder man schraubt Querhölzer an.
  • Sollten es einzelne Holzleisten werden: Lieber gebogen oder als Kreissegmente ausgesägt/gefräst? Macht das von der Haltbarkeit draußen einen Unterschied? Das Letzteres mehr Verschnitt bedeutet, ist mir klar.
  • Als Alternative lieber eine (profilierte) HPL-Platte oder eine Siebdruckplatte? Kann man bei Letzterer die Kanten sinnvoll runden ( Sitzkomfort) und gegen allzu rasches Verwittern schützen?
Oder fällt euch eine ganz andere Alternative ein?
Es ist noch nicht ganz klar, ob der hölzerne Anteil als Auftrag an eine Tischlerei vergeben werden kann/soll, oder ggf. in Eigenleistung angefertig wird.
Vielen Dank vorab!

Beste Grüße, Wolfram
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Bei 80cm Sitztiefe kann man ja eine Radiale Beplankung machen mit leicht konischen Zuschnitten.
Wenn man Bretter geschickt der Länge nach konisch auftrennt ginge das mit wenig Verschnitt.
Das ginge mit geraden Schnitten einer Kreissäge, was später auch den Austausch einzelner Bretter erleichtert.

Ist sicher auch eine Geschmacks- und Budget-Frage. (Günstiger wär sicher eine zB 6-Eck-Anordnung)
Die tangentiale Bretteranordung hingegen schaut halt schon auch recht fesch aus.

Kannst du das irgendwie vorher mit 3D-CAD visualisieren?
Im Netz finden sich ja einige Bilder, was wären denn da deine Favoriten?
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Bei radialer Beplankung sitzt man vermutlich nicht ganz so komfortabel wie bei tangentialer Beplankung…stelle ich mir vor. Insgesamt ist es mehr Stirnholz, also stärker der Verwitterung ausgesetzt. Und sehr viel mehr Verschraubungen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Achja :emoji_slight_smile:
OK, wenn man sich mal 50x50x400mm Leisten vorstellt kommt man mit 320 Stück rundherum.
Am Innenkreis hätten die 6mm Abstand
am Außenkreis 14mm.

Wie schaut denn dein Entwurf vom Gestell aus?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
Hallo Wolfram,

schau mal bei mir … gefräst mit einer Schablone. Der Radius war aber grösser. Die Sitzfläche ist jeweils an zwei Stellen geschraubt.
Material war Akazie - grausam hart beim Bearbeiten. Ich dachte meine Sägeblatt ist mega stumpf … und gestunken hat es …
Das Streichen hätte ich mir sparen sollen - nimmt kaum Lasur an, so dicht ist das Holz.
Für meine Begriffe sehr witterungsbeständig - das Teil ist nun ca. 8 Jahre alt und zeigt höchstens Abwitterungen an der Oberfläche, die mit Überschleifen sofort weg sind. 41A1B7E5-8D24-420B-9194-63CBEE495F7A.jpeg
Gruss Marco
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
Was würde ich anders machen..?

1. Keinen Farbanstrich/Lasur.
2. Die Oberfläche der Sitzauflage sollte ein kleines Gefälle haben. Entweder durch die Unterkonstruktion oder durch Profilgebung im Holz.

Gruss Marco
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Marco,
danke für die Anregung und deine eigenen kritischen Anmerkungen. Ich dachte mir beim Ansehen des Bildes auch schon, dass die Lamellen recht breit sind und deshalb das Wasser lange stehen bleiben kann.
Ein leichtes Gefälle ist am Aufstellungsort bereits gegeben, das muss in der Konstruktion nicht berücksichtigt werde.
Bei mir wird es ein ganzer Kreis, dann wird der Verschnitt insgesamt bei gefrästen Segmentbögen schon recht hoch….
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
…deshalb meine Frage, ob sich das auch sinnvoll aus Plattenmaterial fertigen lässt?
Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass der Aufwand, Holz in den passenden Radius zu biegen bei der benötigten Menge viel zu groß ist.
 

Mitglied 92456

Gäste
Du musst ein breites Brett verleimen, aus dem Du immer alle Lamellen für ein Segment raus bekommst. Dann scheidest Du den inneren Bogen ab und leimst ihn außen wieder an. So hast Du sehr wenig Verschnitt.
Habe ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt:emoji_thinking:?
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
OK, wenn man sich mal 50x50x400mm Leisten vorstellt kommt man mit 320 Stück rundherum.
Am Innenkreis hätten die 6mm Abstand
am Außenkreis 14mm.

Vielen Dank, ich probiere das einfach mal aus, wie sich 50mm-Leisten mit diesem Abstand nebeneinander beim Sitzen so anfühlen.

Wie schaut denn dein Entwurf vom Gestell aus?

Von mir kam bloß eine grobe Skizze, der Metallbauer hat in seinem Angebot das zu einem materialgerechten Konstruktionsplan ausgearbeitet. Oben sind gebogene Rechteckprofile, ich glaube von 60x40 mm (hochkant). Laschen zum Anschrauben kommen dann nach Bedarf und meinen Wünschen dran.
 
Oben Unten