Sind alte Gerüstbohlen giftig oder behandelt?

Daniel224

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Guten Tag,

ich möchte gerne einen Schreibtisch aus alten Gerüstbohlen bauen. Im Netz findet man dazu ja diverse Projekte. Ausgemusterte Bohlen kaufen, Abschleifen, Aufbereiten und fertig.

Ich habe mir zwei Bohlen privat gekauft, anbei Fotos vor und nach dem Schleifen. Das Weiße ist dem zweiten Bild ist einfach nur Holzkitt zum Schließen von Löchern.

Nun frage ich mich, ob die Bohlen behandelt werden bzw. giftig sind. Immerhin werden die vorher 20 Jahre auf der Baustelle verwendet und müssen Witterungsbeständig sein. Daher vermute ich eine chemische Behandlung des Fichtenholzes. Leider findet man im Netz hierzu kaum Informationen. Natürlich wird mir das für meine spezifischen Bohlen keiner beantworten können, aber kann ich generell davon ausgehen, dass die Bohlen giftig sind bzw. weitere spezielle Behandlung erfordern, bevor sie als Tischplatte für einen Schreibtisch verwendet werden können?
Ich möchte gerne Tischlerlack zur Endbehandlung nutzen, Hartwachsöl ist vermutlich aufgrund des eingesetzten Holzkitts nicht möglich.

Danke euch für Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Daniel

Foto Gerüstbohle vor dem Schleifen:

Screenshot_20220620-115813.jpg

Foto nach dem Schleifen (weißes Material ist Holzkitt zum Füllen der Löcher):

Screenshot_20220620-120106.jpg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die Bohlen wurden bestimmt baustellentypisch behandelt. Also Farbe, alle Formen von Mörtel, Putz, Chemikalien usw. Und wenn beim Richtfest der Weg zur Toilette zu weit war... Du weisst schon. Ich würde sagen: Wertstoffhof.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Frag doch mal die Jungs von Bauholz Design.
Ich persönlich lecke nicht an meinen Regalen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

sogenanntes prismiertiertes Schnittholz, wie es im Bauwesen verwendet wird,
wird meistens getrocknet. Weiter Aufwand wird schon aus Kostengründen nicht betrieben.
Diese Bohlen werden voll auf Verschleiß genutzt bis der letzte Brocken als Schalung
kleingeschnitten wurde.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vermutet hätte ich das auch so wie magmog es schildert. Ansonsten ist die Frage recht müßig wenn man es schon die Oberfläche gründlich abgeschliffen hat. Die üblichen Oberflächenbehandlungen dringen nicht so tief ein, da hat man beim Schleifen schon alles gut inhaliert….
 
Oben Unten