Siebdruckplatte - zu günstig um gut zu sein?

Dm843

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich plane gerade im Zuge der "Renovation" meiner Werkstatt einige Werkstattmöbel (kleinere Schränkchen/ Schubladen/ Werkbank-Unterbau/etc.)
Da DIY nur ein zweckmäßiges Hobby ist, soll es natürlich (wie so oft) möglichst preisgünstig sein :emoji_wink:

So bin ich auf der Suche nach geeignetem Holz zunächst auf Seekieferplatten/ Elliotis Pine gekommen. Wie gesagt sind ästhetische Aspekte hier wirklich untergeordnet. Nachdem das Holz im Baumark zwar unschlagbar günstig (12mm: ~9€/m²; 20mm: ~13€/m²) allerdings auch alles andere als Plan war und eine wirklich extrem offene Oberfläche (B/C+) hatte, hab ich mich bei einem richtigen Holzhändler in der Umgebung umgesehen:

Dort habe ich dann Siebdruckplatten (Film/Film) aus chinesischer Pappel, phenolharzbeschichtet, WBP gefunden. (per unverbindliches Angebot, nicht In-Persona gesehen)

Allerdings war ich auch hier vom für Siebdruckplatten überraschend günstigen Preis verwirrt: 12mm: ~13€/m²; 20mm: ~16€/m².
Und Ja, ich bin mir durchaus bewusst dass es sich hierbei eigentlich um eine Schalungsplatte für Beton-Schalungen handelt und nicht um hochwertiges Multiplex-Birke-Siebdrucksperrholz wie aus dem Anhängerbau.

Allerdings muss ja auch bei Betonschalungen das Schalbrett zumindest hinreichend plan sein. Auch sollte hier die Oberfläche doch wesentlich besser geschlossen sein als bei Elliotis Pine, oder?

Deshalb wäre jetzt meine Frage an die Siebdruckplattenconnoisseure und Holzkenner ob diese Siebdruckplatten zum Bau von -wenn auch rein funktionalen (Werkstatt-)Möbeln geeignet ist, bevor ich mich durch etwaige Nachfragen beim Holzhändler blamiere :emoji_wink:

Für andere Vorschläge/ Tipps/ eure Erfahrungen zum Thema wäre ich selbstverständlich ebenfalls sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Als Werkstattmöbel top. Wir haben Fahrzeugeinrichtungen
für Handwerker damit gebaut. Mittels Lamello und Kreg
zusammengeschraubt. Das Schwarz muss man halt mögen.
Schau mal, das gibt es auch in schwer aus Eukalyptus. Viell.
besser als die leichte Pappel.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo SR-71,

die Film/Film-Pappel-Schalungsplatten, die ich kenne, haben über die ganzen Hübe (40 Platten?) u.a. aufgesprüht "for exterior use only".
Was man damit sagen will, kann ich Dir nicht nachweislich sagen. Für mich persönlich liegt jedoch die Vermutung nahe, daß da wohl nicht ganz gesunde Ausdünstungen raus kommen. Das ist aber mangels Wissen nur eine Vermutung.
Diese Platten sind ebenfalls sehr günstig, aber wirklich nur einmal-und-Container-Produkte.

Natürlich kann es eben diese Platten auch noch in anderen Qualitäten geben. Würde da mal explizit beim Händler nachfragen.

Preiswerte Werkstattmöbel? - rohe Spanplatte mit 5-mm-Holzanleimern an den (sichtbaren) Kanten, für arg belastete Böden ggf. Tischlerplatte.

Gruß, Andreas
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Ich hatte 2008 Chinasiebdruck gekauft, um daraus eine Schreibplatte für den Schreibtisch meiner kleinen Enkelchen zu bauen. Die Platte war exakt plan, die inneren Lagen akkurat und ohne Fehlstellen.

IMGP2621.jpg

Vor etwa zwei, drei Jahren wollte ich – auch für Werkstattzwecke – noch einmal so eine Platte kaufen. Als ich sie mir im Holzhandel angeschaut habe, kam das große Grausen. Leichte Ausblühungen an der Oberfläche, insgesamt recht wellig. Und gestunken wie die Pest. Ich habe darauf verzichtet.

Mein Sohn wollte voriges Jahr eine Plattform für den Anhänger (PKW) bauen und hat sich zwei Platten gekauft. Beim Zusägen fielen erst einmal stäbchenweise die Mittellagen heraus. Schlechte bis gar keine Verleimung. Da die Außenkante rundum mit einer Art Dichtmasse versiegelt waren, war das vorher nicht zu erkennen. Schade, ich habe vor der Entsorgung keine Fotos gemacht ...

Für Schalungszwecke (wofür sie eigentlich gedacht sind) mag das gehen, aber für etwas anderes?

Wolfgang
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.134
Hab neulich mehrere Platten Eukalyptus Multiplex für einen Bekannten verarbeitet. Hatte er organisiert. Glaube von Hornbach. Ich war nach der letzten Zeit und allgemein sinkender Qualität wirklich erstaunt. Astreine Qualität. Vielleicht nicht das günstigste, aber sehr gut.
Deine günstigen Platten kenne ich so, dass die Dicke stark schwankt, innerhalb einer Platte, auch teils nur lokal. Beim Verarbeiten für Möbel ist das extrem nervig oder sogar unbrauchbar.
Ich würde es jedenfalls nicht blind kaufen. Wenn du es ansehen kannst ist alles fein.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Wenn es günstig sein soll: gebrauchte Küche bei Kleinanzeigen. Gibt’s oft kostenlos. Nutz die Schränke weiter, montiere Böden, Auszüge, was auch immer du anpassen willst. Günstiger geht nicht, du hast vorhandene Topfscharnier-Bohrungen, meist Lochreihen, und die Umwelt freut sich, weil Material wiederverwertet wurde.
 

Dm843

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
BW
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Das Thema Emissionen hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Aber das dort alles andere als BIO-Holz, Leim und Lack aus Freilandhaltung etc. verarbeitet wird ist bei der asiatischer Herkunft (und dem Preis) schon sehr wahrscheinlich. :/
Dabei scheint mir aber die Billo-Siebdruckplatte aus China oder die Billo-Elliotis-Pine-Sperrholzplatte aus Brasilien wie Pest vs. Cholera.
Naja einige Nachteile muss es bei dem Preis wohl geben.


Die Eucalyptus-Siebdruckplatte sieht auch interessant aus. Allerdings schlägt das ja dann schon zunehmend auf den Geldbeutel. Aber dafür hätte man dann eben auch eine viel bessere Qualität.

Die Sache mit gebrauchten Küchen von Kleinanzeigen hatte ich auch schon im Kopf, zumindest scheint mir das eine Möglichkeit günstig an eigentlich hochwertigere Schränke, Auszüge usw. zu kommen. Hier stelle ich mir dann aber die Frage ob der (extrem günstige) Preis den Aufwand rechtfertigt. Besonders hier im ländlichen Raum muss man eben schon teilweise entsprechende Distanzen zurücklegen oder eben Glück haben/ immer wieder danach schauen um etwas passendes in der nächsten Umgebung zu finden. Ich denke da werde ich lieber etwas Geld ausgeben für Plattenware.

Außer @Fiamingu scheint die Mehrzahl aber zum China-Siebdruck ja eher kritisch eingestellt zu sein.

Ich denke ich werde mal beim Händler nachfragen, ob es möglich ist die Platten vorher anzuschauen. Grobe Mängel (schwankende Dicke, Planheit,...) oder ein extrem chemischer Geruch (wie Wolfgang meinte) müssten ja dabei schon auffallen, oder? Evtl. können die auch etwas zum Thema Emissionsklasse/ Alternativen mit etwas höherer Qualität sagen.

Was habt ihr sonst noch für Erfahrungen mit eurer Werkstatteinrichtung gemacht?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Vlt. auch einmal eine Anzeige auf KA einstellen oder mit einem Entsorger/Beräumer ins Gespräch kommen? Alles, was die nicht entsorgen müssen, ist für die bares Geld
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Warum nimmst Du nicht einfach ganz normale weiß beschichtete Spanplatte? Für so ein paar Schränkchen macht es doch kaum was aus, ob der qm ein paar Euro mehr oder weniger kostet.

Die sieht besser aus, ist sicher für Innenräume geeignet, lässt sich abwischen, verzieht sich nicht.

Millionen Küchenschränke können nicht irren…
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Das Thema Emissionen hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Aber das dort alles andere als BIO-Holz, Leim und Lack aus Freilandhaltung etc. verarbeitet wird ist bei der asiatischer Herkunft (und dem Preis) schon sehr wahrscheinlich. :/
Dabei scheint mir aber die Billo-Siebdruckplatte aus China oder die Billo-Elliotis-Pine-Sperrholzplatte aus Brasilien wie Pest vs. Cholera.
Naja einige Nachteile muss es bei dem Preis wohl geben.
Es gab letztes Jahr einen schönen Artikel über die Herkunft und Zeugnisse "chinesischer" Sperrholzplatten.
Kurze (Sanktions-) Zusammenfassung:
Schiffstransport Werk Russland nach China, Papiere / Zeugnisse werden auf die Anforderungen des Bestellers "abgestimmt".
Weitertransport mit Chinesischen Herkunftspapieren und Datenblättern nach Europa. :emoji_worried:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten