Sideboard Massiv mit Dominos verleimen

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

baue gerade ein Sideboard aus Eiche massiv. Überwiegend stehende Jahrringe.
Maße: 2200x400x300mm 24mm stark

Bauweise ganz einfach Boden und Deckel, dazwischen die beiden Seiten und 2 Mittelwände.

Habe bei meinem Holzhändler sehr schöne Dielen erwischt und habe diese ziemlich breit gelassen. Deckel und Seiten sind aus 2x200mm Brettern auf das Endmaß/Tiefe von 400mm.

Wollte ursprünglich Stahlrohe in die Platten einlassen, um diese am evtl. Werfen zu hindern. Das hat leider gar nicht geklappt und ich möchte diese nun weglassen.

Meint ihr es reicht aus das Ding einfach nur mit Dominos zu verleimen? Mittelwände graten möchte ich nicht unbedingt...

Besten Dank!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Du brauchst nix graten. Mit Dominos verleimt halte die Böden und Seiten sich gegenseitig.

Wie ist die Konstruktion der Türen?
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Die Seiten/Mittelwände sind zwischen Boden und Deckel bzw. Boden und Deckel laufen durch.

Meine Befürchtung war, dass der Deckel/Boden sich aus den Seiten/Mittelwände "zieht".

Türen gibt es keine. 3 Schubkästen, deren Doppel (700x300x24) an einer Blum Legra Box hängen. Hoffe da gibt es auch keine Probleme :rolleyes:
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Danke vielmals!

Muss ich beim setzten der Dominos was beachten (mit Spiel/ohne)?
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Hallo,

ich habe ein Sideboard mit ähnlichen Maßen und gebaut - Eiche, 45cm breit, aus 2 Brettern verleimt. Die Eckverbindungen habe ich auf Gehrung mit Dominos verleimt und nach einem Jahr sind diese noch immer dicht. Da hat sich nichts getan...

Ich würde die Dominos mit etwas Spiel einfräsen, so lässt sich ein kleiner seitlicher Versatz ohne Probleme ausgleichen und das verleimen läuft evtl. etwas stressfreier (und ohne Hammer :rolleyes:emoji_slight_smile:.

VG,
Norm
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich habe eine kleine Eichenkommode gebaut.
Materialstärke 26 mm, durchgehende Lamelle.

Mit Dominos verleimt...da rührt sich seit zwei Jahren nichts :emoji_grin:
...und das ist gut so und so soll es auch sein!

NG Zoltan
 
Oben Unten