Sicherheit und YouTube

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hellseher?
Muss nicht an einem stumpfen Sägeblatt liegen, es gibt noch zig andere Einflussfaktoren wie Zähnezahl, Vorschubgeschwindigkeit, das Holz selbst etc.
 

Mitglied 59145

Gäste
War das nicht der Abschnitt, dergeklemmt hat. Als Profi kann ich natürlich auch Schärfe Sägeblätter zum Rauchen bringen.

Gucke nachher nochmal....

Gruss
Ben
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Klar gibts da viele Möglichkeiten: falsches Blatt, Spannung im Holz, zu dünner Spaltkeil, etc.
Meistens ist in solchen Fällen aber ganz einfach das Blatt völlig stumpf.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hier hatte er wohl Späne, die sich unter d er Tischeinlage gesammelt haben. Im Video sagt er, dass Blatt sei fast neu und eigentlich gut. Wie man am Rücken der Schneide sieht, ist das nicht fast frisch. Das schneidet bestimmt noch, aber unter fast frisch verstehe ich was anderes. Der Schnitt, den er dann gut findet, würde hier wohl von niemandem akzeptiert werden.
Der Weg dahin ist auch höchst fragwürdig.....

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Spannung im Holz und zu dünnen Spaltkeil würd ich bei nem Ablängschnitt quer zur Faser eigentlich ausschließen. Und bei dem langsamen Vorankommen des Schnitts würd ich auch sagen dass es n stumpfes Blatt is. Ne Absaugung hätte auch geholfen.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt er was von: "blade brand new". (Blatt ganz neu)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ne, der sagt: It´s not even that dull, it´s a pretty new blade. Nach drei mal so langsam durch nen Schnitt brennen ist von brand new nur noch verbrannt übrig... :emoji_wink: Und "not that dull" kann so einiges bedeuten!
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Na ja, was soll man machen, wenn man schlecht gut sieht und dafür aber gut schlecht hört! :emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Schaut mal bei 2:20 da fällt ein dünner Abschnitt zwischen Einlage und Sägeblatt. Wenn der da liegen bleibt kann sich die Flucht von Blatt Spaltkeil minimal verändern. Dann klemmt es.

Bei den glimmenden Spänen hätte ich riesen Schiss. Da fackelt dir doch schnell die Absauganlage ab. Jede Menge brennbare Späne und viel Frischluft. :emoji_confounded::emoji_confounded::emoji_rage::emoji_rage::emoji_poop:
 

Mitglied 59145

Gäste
du wolltest mich kurz testen, oder. Ich habe gerade noch mal etwas vor und zurück gescrollt im Video. Da sehe ich schon einen Spaltkeil.
Habe ich inzwischen auch getan:emoji_nerd:

Irgendwie wirkte das nicht so professionell, dass ich das erwartet hätte...

Gruss
Ben
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Minute 6:35 - freihändig direkt über dem Sägeblatt. Mal wieder Schmerzen beim Zuschauen.
foureyes.jpg

Da tun die Maßangaben wie "3/16 Inch" dagegen kaum weh.
Edit: Minute 11:50 bitte auch nicht anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Minute 11:50 bitte auch nicht anschauen!

Bitte?! Vorgestern hat der Portugiese auf der Baukreissäge aus dem Rest eines Kantholzes in der der Größe einer Postkarte mit einer Hand eine Nut geschnitten, während er mit der anderen Hand die zweigeteilte Spanhaube hochhielt. Wenn der Polier mich nicht was anderes gefragt hätte, dann hätte ich auch ein Video gemacht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Mann scheint sich unwohl zu fühlen, wenn seine Hände mehr als 5 Zentimeter weg von jeglicher Art von drehenden Werkzeugen sind:
 

Mitglied 59145

Gäste
Toll ist auch, wie er das Werkstück mit der Wasserwaage ausrichtet und es dann drehtum zu bohren.

Er hat auch "Alternativlösungen" :emoji_joy:

Jedenfalls ein wirklich beeindruckendes Video! Krass

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
zum Glük gibt es deutsche Youtuber, die sehr viel Wert auf Sicherheit legen :emoji_slight_smile:
Bei 0:39 wird eine tolle Lösung zum Schneiden von Kleinteilen gezeigt.

Da will man schon beim zuschauen den Krankenwagen rufen :emoji_fearful:

Die Reststücke sind so klein das die neben das Sägeblatt fallen, wenn sich da kurz was verkantet dann viel Spaß. Kann man solche Videos nicht mit einem Warnhinweis versehen, so wie Twitter bei Trump?
 
Oben Unten