Sichere Schraubbefestigung in maroden Altbauwänden

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin, Moin,

manche Altbauwände bestehen nur noch aus Zahnpasta und Molto.... Hier Schrauben sicher zu befestigen geht praktisch nicht.
Und genau hier benötige ich Eure Erfahrung:
Welches Produkt ist geeignet Schrauben auch in derartigen Wänden sicher zu befestigen.

Gruss und Dank Dieter
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Siemens Luftanker.
Nee, Spass. Es gibt Wände, da geht nix. Meine letzte Rettung sind manchmal mehr oder weniger große, längliche Holzstücke, mit kräftigen Hammerschlägen eingetrieben.
 

Mitgliede25046

Gäste
> am Bohrmittelpunkt ein Fadenkreuz anzeichnen
> Loch etwas größer bohren (beim 8er Dübel 10er oder 12er Bohrer)
> Loch befeuchten
> Gips rein
> Dübel reindrücken (Mittelpunkt des Fadenkreuzes)
> 10-20min warten
> fertig
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Hallo,

....besten Dank für Eure Tipps....

Super

Dank und einen schönen Sonntag..

Dieter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es hängt auch ein bisschen von der zu befestigenden Last ab, und in welcher Richtung diese auf den Dübel wirkt.
Injektionsanker halten am besten.

Jedoch wird man nie die Festigkeit der Wand verbessern, wenn der Stein locker ist kann der Dübel noch so fest darin sitzen..

Grüße
Uli
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich muste kürzlich Fußleisten in mehreren Räumen neu befestigen und habe wie SteffenH Holzstücke benutzt... Klappt Prima und sitzt wirklicht fest.

ABER Wie Uli schreibt : Es kommt halt darauf an...

Die Leisten können ja nicht tief fallen :emoji_wink:
unseren TV habe ich mit Injektonsmörtel an der Wand befestigt.

Gruß
Torsten
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ein Komponenten PU Kleber in die Löcher dann Dübel einsetzen. Aushärten lassen und Schraube rein.

Aber nicht zu früh sonst bekommt man die Schraube nie wieder raus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Fischer UX-Lang Dübel funktionieren auch immer wieder recht gut. Wenn das nicht reicht, wässere ich vor und drück auch Gips mit Spritze ins Loch. Dann sofort Dübel hinterher.

Kommt aber wirklich drauf an, um welche Lasten es überhaupt geht. Ein Hochbett würde ich so nicht befestigen. Auch keinen 80 Liter Wasserboiler.
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Ich nehme immer Verbundmörtel WIT-C100 von Würth. Das ist ein 2K Kleber. Das hat mich schon so oft gerettet!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn gar nix mehr hilft, dann ganz durchbohren, gewindestange durch, aussen entsprechend große beilagscheibe, oder Eisenträger ran, (hut) mutter drauf, dann kannste innen auch den flachbild oder Hängeschrank ranhängen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

ne, wurde ja schon alles gesagt.:emoji_stuck_out_tongue:

schönes Wochenende,

gruß beppo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Sieht nur nicht so schön außen an der Fassade aus :eek:

Nee, im ernst, hab ich schon öfter gesehen, wenn im Bad ein schwerer Boiler aufgehängt wurde.
 
Oben Unten