Sheesham Tisch nach ölen sehr dunkel

Yatze

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

hätten wir doch mal vorher in dieses Forum geschaut :emoji_frowning2:

Wir haben eine Sheesham Tisch unbehandelt gekauft und haben diesen nun geölt (BONDEX Teak Öl - farblos).

Nun ist der Tisch sehr dunkel und rot geworden (ca. 24h später) und gefällt uns garnicht mehr. Er passt einfach nicht mehr zu den anderen Gegenständen (Boden, Stühle etc.).

Nun möchten wir das ganze gerne Rückgängig machen.
Was ist die beste Alternative? Abschleifen? Wann sollte man es abschleifen: Sofort, oder lieber noch warten (Trocknung)? Was benötigt man für das Abschleifen (Körnung, Schleifkissen, Bürsten?).
Oder mit Innoclean A + Net-Trol behandeln?

Leider sind wir etwas verzweifelt und wissen nicht so recht weiter.

Anbei mal ein paar Bilder, wie er vorher aussah und nach dem ölen.

Hoffe, dass ihr uns ein paar nützliche Tipps geben könnt.

Es handelt sich dabei um folgenden Tisch:
Batamba - Tisch - 100x190 Cm


Vielen Dank
 

Anhänge

  • vorher 1.jpg
    vorher 1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 85
  • vorher 2.jpg
    vorher 2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 81
  • Nachher 1.jpg
    Nachher 1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 86
  • Nachher 2.jpg
    Nachher 2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 85

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nun ist das Aussehen und die Ansicht darüber Geschmacksache.
Mir gefällt Euer Tisch jetzt besser, als vorher.
So etwas bekommst Du mit Beizen kaum hin.
Ein bißchen Kontrast in zwischen den Hölzern mag ich sehr.
Wenn Du anfängst, zu schleifen, wird die Oberfläche sehr leicht fleckig. Besonders aus den Ecken ist die Oberfläche kaum zu entfernen.
Freu Dich, daß er so gut aussieht und gewöhne Dich daran.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch sagen: Streichle ihn täglich und schick ihm gute Gedanken. Nach 14 Tagen willst du nichts anderes mehr haben und liebst ihn so, wie er ist.

Eine Oberfläche, die tief mit Öl durchdränkt ist, wieder ölfrei zu bekommen, da fällt mir keine einfache Lösung zu ein. Evtl. geht da chemisch mit Abbeizern was, aber ich würds nicht machen.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
hi,

ich habe auch einen Shesham-tisch und hatte auch überlegt diesen zu ölen. Ich hatte es auf der Unterseite getestet und mir hat das Dunkle damals auch nicht gefallen, daher habe ich den Tisch nur gewachst..

aber das hilft dir nun auch nicht mehr weiter, mit Schleifen wirst du wohl kaum glücklich werden, auch wenn das Öl bei Palisander nicht all zu tief eindringt..

Evtl geht abhobeln ohne zu viel Materialverlust , aber ich fürchte auch das du dich eher damit anfreunden musst, dass der Tisch nun dunkel ist...

Dafür ist die Oberfläche jetzt schön geschützt sieh das positive :emoji_wink:
 
Oben Unten