Selbstgebauter Tisch - wackelig

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Aber: Vierkant-Rohr verwenden! Flachstahl kann die gewünschte Wirkung nicht entfalten, weil er dem Druck durch seitliche Biegung ausweicht.
Guter Punkt! Die Streben werden auf Knickung beansprucht, daher ist ein hoher Querschnitt wichtig.
Wenn Du auf die im Bild gezeigten Bretter noch ein Brett senkrecht dazu aufschraubst, entsteht ein T-Profil, welches deutlich knicksteifer ist.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Allerdings kann ich nicht schweißen.
macht doch nichts, kaufe die Stahlplatten bohre die Schraubenlöcher,
dann zu einer vernünftigen Autowerkstatt oder Schlosserei die vorbereiteten, mundgerechten (entlacken, anschleifen) Teile
bringen.
Das sollte sich für sehr überschaubare Kosten bewerkstelligen lassen.

Falls du doch 4kt. Rohr nimmst dann mußt du dafür sorgen, dass sich beim Schrauben anziehen nicht
das Rohr verbiegt/gepresst wird sonst hält das wieder nichts...
(Endkappen brauchst du auch noch und chic ist das Konstrukt auch nicht mehr unbedingt)
Kannst du dich da noch mit einem Stuhl hinsetzen? das stört doch...

So sehe ich die Tankstelle/Schlosserei doch fast als günstiger an.


Vorher aber nochmal in Ruhe:
Irgendwas stimmt mit der Verschraubung von Bein zu Platte nicht.
das kontrollieren.
Vielleicht lässt sich da noch was rausholen...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
den Tip mit den schräg angestellten Beinen würde ich mal testen.
Schrägstellung ... Justus, war das Dein Vorschlag weiter oben? Dann habe ich Dich ja mit meinem Schrieb in #25 falsch verdächtigt. Somit: Entschuldigung !

Dann genügt eventuell (!) auch die eingangs vom Themenstarter erwähnte Gewindestange zwischen den Kreuzungspunkten der X-Beine für ein Plus an Stabilität. Plus ... wie stark, ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, man müsste es halt wie mit der Schrägstellung der Beine (zusätzlich) ausprobieren.

Schrägstellung der Beine erfordert natürlich Anpassung im Bodenbereich, eventuell gleich Keile mit der gleichen Einstellung wie für die Keile unter dem Tisch anfertigen. Zum Austesten geht es aber natürlich erst mal ohne Anpassung.

Rainer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

super, endlich erkannt!
Das doppelte schräge Anstellen von Beinen ist DER Trick für festen Stand.
Siehe Zimmermannsböcke, desto höher belastet um so standfester.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
st nicht viel Aufwand und würde zu den X-Beinen passen.
das ausstellen ist bestimmt einer der besten Wege doch sehe ich
hier schon einen größeren Aufwand.
Die Profile müssen unten und oben im Winkel* abgesägt/geflext und zumindest unten wieder
zugeschweißt werden.

*bei meinem Küchentisch sind es 10° aus der Senkrechten
bei meiner Hobelbank 15° ebenso meine Zimmereiböcke mit knapp 17°, dies halte ich für einen Küchentisch für zuviel.
Da müßte man mit den X-Beinen zu weit reinrutschen um an der Stirnseite nicht
mit den eigenen Füßen hängenzubleiben bleiben...bzw. um sich den Stuhlplatz an der Stirnseite zu bewahren
So zwischen 8° und 12° halte ich dafür für ideal.
die Gewindestange würde nur auf Zug belastet die könnte sehr dünn ausfallen doch wenn
jemand seine Füße auflegt, sollte die sich nicht zu sehr durchbiegen....wird ja auch nicht sonderlich gespannt.

Aber wie gesagt ist mehr Aufwand doch wenn man mit dem Winkelschleifer sicher
unterwegs ist, kann man der Schlosserei auch alles schön vorbereiten so müssen die nur
ein paar kurze Nähte ziehen, sollte in einer halben Stunde zu machen sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kannst auch einfach einen Keil dazwischen setzen, ist dann quasi auch gleich der Ausgleich für die Höhe.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
oben keilförmige Leiste drunter, als Füße keilförmige Klötze... und gut ist!
wie schaut das denn aus...
die keilförmige Leiste muss man auch erstmal solide und vernünftig herstellen können...
als Gratleiste könnte ich mir das noch vorstellen aber sonst,
jede Nahtstelle ist ein Schwachstelle mehr.

unten die Keile haben etwa den Charme von Bierfilz bei wackeligen Tischen...

Das muss erdbebensicher geschweißt werden....
unten noch Stellfüße dran.
:emoji_sunglasses:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
wie schaut das denn aus...
die keilförmige Leiste muss man auch erstmal solide und vernünftig herstellen können...
als Gratleiste könnte ich mir das noch vorstellen aber sonst,
jede Nahtstelle ist ein Schwachstelle mehr.

unten die Keile haben etwa den Charme von Bierfilz bei wackeligen Tischen...

Das muss erdbebensicher geschweißt werden....
unten noch Stellfüße dran.
:emoji_sunglasses:


…...und unten dann noch Betonfüße drunter!


Unter jede Verschraubung Bein-Tischplatte einen Keil drunter, wenn's mit der Leistenfertigung nicht klappt.
 

X-Beine

ww-pappel
Registriert
9. August 2020
Beiträge
6
Ort
Leer
Kannst Du meiner Meinung nach so machen. Es dürfte dann - fest verschraubt oder noch besser verschweißt- auch sehr stabil sein, denn da sind ja jetzt zwei gegenüber Verschiebung stabile Dreiecke. Spielfrei verschraubt, Schrauben gut angezogen müsste reichen, Verkleben bedeutet immer, das geht bei Bedarf dann nicht oder nur mit Mühe wieder auseinander.

Mach es doch erst einmal aus Holz, auf Stahl kannst Du immer noch gehen. "Von der Optik her" würde ICH allerdings Stahl, vorzugsweise Vierkantsstahl zwischen die Beine geschweißt (nicht auf die Beine) nehmen. Dann sieht es so aus, als wenn es von Anfang an so geplant und gebaut wurde. Oder Du zeigst bewusst, dass Du da mit Holz nachgebessert hast. Eben noch war mein Gedanke, das Holz dann schwarz zu streichen, aber das erscheint mir dann tatsächlich wie "gewollt und nicht gekonnt". Also ich würde dann Holz auch als Holz sichtbar machen.

ok - am Wochenende werde ich zum Baumarkt fahren und mir passende Bretter und Schrauben besorgen, damit ich das erstmal aus Holz machen kann. Es wird dann vermutlich aber auch so blauben. Ich meine jetzt mit den Brettern (eigentlich ist es Rauhspund) ist es schon wirklich richtig stabil. Vorher konnte man mit dem kleinen Finger den ganzen Tisch wackeln lassen, nun geht schon mit der ganzen Hand nichts mehr (wenn man nicht übertreibt)

Irgendwas stimmt mit der Verschraubung von Bein zu Platte nicht. Ich habe diese Dinger schon oft gemacht, waren für einen Tisch immer ausreichend stabil. Evtl. ist das Material auch zu dünn.
Hi,
Ich behaupte (immer noch), dass da bisher noch nix verschraubt, sondern nur mit den Latten und den Einhandzwingen getestet wurde.
Aber auf die Einwände/ Fragen von mindestens Justus und mir wurde ja nicht eingegangen.
Gruß Reimund
Denkt Ihr, er hat den Tisch eben mal locker aufgestellt vielleicht auch locker verschraubt und dann hier gefragt, warum wackelt das ... ?

ich hätte gedacht, dass man die Verschraubung bei einem der Bilder sehen kann, aber das macht deutlich, wie spärlich diese Verschraubung vom Hersteller der Beine vorgesehen ist.

Fazit: Bingo, du hast das Prinzip verstanden.
  • Wie weiter?
    Ich würde zunächst das Holzbrett nehmen und fest verschrauben (weil es für dich am einfachsten ist).
    Wenn das ausreichend stabil ist, bist du fertig.
  • Und wenn es immer noch unzumutbar wackelt?
    Dann gehst du zur Lösung mit Stahl-Diagonalen über. Das hält garantiert.
    Aber: Vierkant-Rohr verwenden! Flachstahl kann die gewünschte Wirkung nicht entfalten, weil er dem Druck durch seitliche Biegung ausweicht.
Viel Erfolg - und zeige uns, was daraus geworden ist!
Holz-Tischplatten mit Stahl-Unterkonstruktionen sind hier ein heißer Dauerbrenner!
Guter Punkt! Die Streben werden auf Knickung beansprucht, daher ist ein hoher Querschnitt wichtig.
Wenn Du auf die im Bild gezeigten Bretter noch ein Brett senkrecht dazu aufschraubst, entsteht ein T-Profil, welches deutlich knicksteifer ist.
Danke für die Tips. ich werde Bilder einstellen, sobald ich mit dem Tisch fertig bin. :emoji_slight_smile:

Guuden,
den Tip mit den schräg angestellten Beinen würde ich mal testen.
Ist nicht viel Aufwand und würde zu den X-Beinen passen.
Guuden,
super, endlich erkannt!
Das doppelte schräge Anstellen von Beinen ist DER Trick für festen Stand.
Siehe Zimmermannsböcke, desto höher belastet um so standfester.
Guuden,
oben keilförmige Leiste drunter, als Füße keilförmige Klötze... und gut ist!
an sich finde ich die Idee auch rein optisch sehr gut, allerdings glaube ich, dass das dünne Blech von den Beinchen das nicht hält. Dazu muss ich auch sagen, dass die beine vielleicht zusammen 5-10Kg wiegen, die Platte aber 30-50Kg (geschätzt)


@all: Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, die haben mich weiter gebracht :emoji_slight_smile:

Grüße aus dem Norden
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
ich hätte gedacht, dass man die Verschraubung bei einem der Bilder sehen kann, aber das macht deutlich, wie spärlich diese Verschraubung vom Hersteller der Beine vorgesehen ist.
Hi,
das einzige Bild, das auf eine Verschraubung hinweisen könnte, ist in Post #7 das dritte Bild.
Da sehe ich kegelförmig gesenkte Bohrungen, aber keine Schrauben.
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das sind Spax mit Beilagscheiben.
IMG_0136.jpeg
tatsächlich, Senkkopf mit dünnen Beilagscheiben.
Da geht noch was....

würde das mit Schrauben M6 Flachkopf VA wie in Bierzeltgarnituren durchschrauben.
Dicke Beilagscheibe, nicht die dünnen Standard.
Selbssichernde Muttern und gut handwarm anziehen.

z.B. hier:


Auf jeden Fall aber z.B. Beschlagschrauben mit größtmöglichen Ø z.B. 6x30mm und fette Beilagscheiben
wenn du nicht durchschrauben möchtest.
 
Oben Unten