Selbstbau Haushaltsschrank

3ld3r

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Hallo,

ich möchte für uns gerne einen Haushaltsschrank bauen und bin nun nicht sicher über die Materialwahl und notwendigen Verbindungen/Aufbau.
Um eine Idee zu vermitteln, der ungefähre Aufbau orientiert sich an folgendem Modell:
Beispiel Haushaltsschrank
Folgende Änderungen gibt es auf jedenfall:
  • Nur Platz für eine Waschmaschine, diese steht direkt auf dem Boden
  • nur 3 Wäscheeinwürfe
  • Breite nur 165cm
Als Material dachte ich bisher eigentlich an MDF 19mm stumpf verleimt und geschraubt. Die Böden ebenfalls verleimt und geschraubt, evtl an den Seiten mit Vierkantleiste unterlegt. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass mdf für dauerhafte Belastungen (Waschmittel usw....) nicht so geeignet ist. Breite der Böden wären zwischen 40 und 65 cm.
Alternativ hatte ich nun überlegt den Schrank aus Spanplatte zu fertigen. Auch hier 19mm und dann im Prinzip wie einen Pax mit Dübel und Exzenterverbinder. Die Einlegeböden dann Lochreihe bohren und einfach auf 5mm Bodenträger?
Bei 70cm Schranktiefe dachte ich an entweder 4 Schrauben oder 3 Exzenter pro Verbindung ?
Rückwand lieber in Nut einlassen oder komplett als ganzes mit verschrauben ?
Jeweils einen mittleren Boden würde ich für zusätzliche Stabilität ebenfalls verschrauben/fest verbinden. Macht das Sinn ?

Preistechnisch gibt es sich nicht viel 17€ MDF und 21€ Spanplatte.

Zur Lösung Spanplatte sei zusätzlich erwähnt, dass mir leider die 250€ für die Vorrichtung von Hettich fehlen und ich daher eine günstigere Variante von Amazon verwenden "müsste"

Ich hoffe ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen.
Achso, kurz zur grundlegenden Ausstattung. Zum Holzwerken ist eigentlich alles vorhanden. Fürs Tischlern fehlen Dinge wie Lamello/Domino, diese scheiden also asl Verbindungsarten aus. Auch ist der Platz in der Werkstatt eingeschränkt, so dass ich die Seiten/Rückwände sowieso zuschneiden lassen müsste und dann hier nur die Verbindungen bohre.
 

Johannes

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Hallo,
für den Anfang zwei Tipps. Falls du es noch nicht hast, schaff dir ein ordentliches Geodreieck an. Am besten eins mit mehr als 30cm Hypotenuse und 1cm Raster (z.B.: https://www.amazon.de/Linex-1004140...id=1672583665&sprefix=geo,aps,106&sr=8-6&th=1 ).
Dann mach dir eine Zeichnung der Frontansicht im Maßstab 1:10, das klärt schon mal einige Fragen.
Und dann, egal ob MDF oder Spanplatte, solltest du die Seiten nicht bis auf den Boden gehen lassen, sondern unten 3-4cm hohe Kufen aus Massivholz oder Kunststoff druntersetzen. Bei einer Waschmaschine kann der Boden schon mal nass werden und da ist es doof wenn die Schrankseiten die Nässe aufsaugen.

Es grüßt Johannes
 

3ld3r

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Geodreieck ist, genauso wie nen Dreikantmaßstab. Ansonsten reichen meine CAD Kenntnisse für eine Ansicht. Das habe ich auch schon aufgezeichnet. Sobald klar ist, welches Material ich nehmen will/kann werde ich hier nochmal im Detail planen um eine vernünftige Schnittliste zu haben.
Der Tipp für die Seitenwand ist auf jedenfall hilfreich. Der Teil des Schrankes wo nur Wäsche und Waschmittel stehen soll sowieso auf einen 5cm Sockel, da der Boden leider nicht ganz in Waage ist.
 

FredT

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Auf einen Sockel würde ich im Feuchtbereich verzichten; Stellfüße unter den Spanplattenkorpus und eine Frontblende.
Einlegeböden auf nicht durchgängige Lochreihe mit Bodenträgern; Lochreihe vorher mal ausmessen und 3 Löcher je Reihe haben für den Anfang als Grundlage zu reichen. nachbohren mit Schablone etc geht immer. Hettich oder andere Verbinder können auch ohne große Maschinistik verbaut werden, desgleichen Runddübel. Du kannst sogar nur dübeln und Konfirmatschrauben verwenden bei 19mm...
 

3ld3r

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Ja, nicht durchgängig sollte die Lochreihe sowieso werden, so viel Spiel und varianz brauchen wir dann doch nicht. Ich schließe davon aus, du würdest eher du Spanplatte als MDF für das vorhaben raten? Weil preislich günstiger? Leichter zu verarbeiten ?
 

Johannes

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Hallo,
wie soll denn die Oberfläche werden?
Den Vorschlag von Fred mit den Stellfüßen halte ich für sehr sinnvoll. Wenn du rechts und links von der Waschmaschine einen Korpus hast, würde ich die jeweils auf Füße setzen und dann den Korpus über der Waschmaschine dazwischen hängen. Außerdem würde ich überlegen, ob die Schränke wirklich so tief sein müssen, das macht den Raum sehr klein.

Es grüßt Johannes
 

FredT

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Lieber Kollege, es sind Möbelteile für Gebrauchsmöbel, da gehe ich den Weg des geringsten Widerstands und der Wirtschaftlichkeit. Wenn du die beschichteten Platten verarbeitest, hast du keine Oberflächenprobleme.
Zur Tiefe: max. Maschinentiefe +5cm sollte (ist auch das Maß im Beispiel) ausreichen um auch die Anschlüsse dahinter laufen zu lassen. Mehr muß nicht. Und die ganze andere Problematik der Bohrungen mit entspr. Schablonen und Bohrlehren. Dann gibt es keine Abweichungen, und die Dinger sind auch erschwinglich ...
Man kann, wenn man da sucht, auch Korpen einschlägiger Möbelhersteller dazu, quasi von der Stange, verwenden. Das vermindert das Bohrpensum, bindet aber auch an deren Rastermaß. Muß man abwägen... Dabei könnte, rein der Optik halber, auch von der "Maschinentiefe" abgewichen werden; steht sie dann etwas vor, was uU auch Vorteile für die Hausfrau haben kann.
 

Holzfummler

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Moin,
überlege dir auch sorgfältig die Aufbaureihenfolge. Es wäre doof, die Maschienen zu plazieren und du kommst nicht mehr an die Anschlüsse ran. Besonders der Zulaufhahn sollte jederzeit einfachst erreichbar sein.
Gruß
Thomas
 

3ld3r

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Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Stellfüße ist eine gute Idee. Die gibt es ja auch mit relativ geringem Aufbaumaß, so dass ich keine 150mm Blende brauche.
Ich würde vor die Maschine gerne eine Tür machen, so dass der Schrank eine geschlossene Einheit bildet. Als Tiefe hätte ich Maschinentiefe + 5cm für Anschlüsse + 5cm Luft vorne gesehen. Sind dann insgesamt 700mm. Da der Schrank direkt neben der Tür steht verliert man auch keine Breite im Raum, daher mache ich mir hier weniger Sorgen. Aufgrund der großen Tiefe geht leider auch kein Korpus von der Stange als Grundlage.
Als Material sehe ich nun beschichtete Spanplatte vor. Sollte ich hier einen Tischler fragen, ob einen Anleimer montieren kann, oder sind die Lösungen zum Aufbügeln mittlerweile qualitativ so ausreichend, dass man das vernachlässigen kann ?
Ich habe einmal eine Skizze angefertigt, in der die Maße zu sehen sind. Anschluss Waschmaschine ist hinter dem Abteil "Staubsauger" aufgrund anderer räumlicher Gegebenheiten muss die Maschine jedoch rechts stehen, so dass dort Ausschnitte in der Rück- und den Trennwänden gemacht werden.
Eingezeichnet habe ich nur die fest verbauten Böden. In den Bereichen Ablage I/II/III würden dann noch variable Regalböden kommen.

Gesamtaußenmaß 2200mm auf 1600mm
 

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MTrp

ww-esche
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Was die Option Korpusse von der Stange betrifft: Schau Dir mal die Method-Serie von IKEA an. Diese Küchenserie deckt sehr viel ab. Du kannst Korpusse dieser Serie auch selber auf die benötigte Tiefe kürzen.

Grundsätzlich macht für mich einiges an dem geplanten Schrank aus meiner Erfahrung wenig Sinn und ich rate Dir folgende Aspekte an Deiner Planung zu überdenken:

1. Eine Waschmaschine sollte nach der Benutzung mit offenem Bullauge und offener Waschmittellade stehen, damit ein gewisser Luftaustausch stattfinden kann und sie innen bestmöglich trocknen kann. Ansonsten riecht sie nach kürzester Zeit sehr muffig. Das mit der Tür zum Schließen halte ich deshalb für eine sehr schlechte Idee. Auch wenn es mit Tür “aufgeräumt” aussieht - was stört am Anblick einer Waschmaschine? Aus Deinen Schilderungen betreffend möglicher Materialwahl würde ich schließen, dass der Aufstellungsort hinsichtlich Optik eher unproblematisch ist.

2. Überdenke das Verhältnis von Vorderkante des Korpus vs. Vorderkante der Maschine. Wir haben einen ähnlichen Verbau für die Maschine und diese steht dort mit dem Bullauge zumindest teilweise über. Das vereinfacht das Hantieren in der Maschine als auch die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der Bedienelemente, wenn Du vor der Maschine stehst.

3. Ich würde keinesfalls auf unsere offene Ablagefläche direkt oberhalb der Maschine verzichten wollen. In Deinem Plan scheint mir das nicht so vorgesehen zu sein.

4. Habt Ihr Euch das mit der Tiefe der Oberschränke überlegt? Sofern Ihr nicht entsprechend tiefe Gegenstände zu verstauen habt, würde ich das überdenken und diese deutlich zurückspringen lassen. 6—70cm tiefe Oberschränke sind sehr unpraktisch: Auszüge sind ab einer bestimmten Höhe nicht mehr möglich, und damit ist alles, was ganz hinten steht, schlecht sichtbar als auch zugänglich - und ab einer gewissen Höhe des Fachbodens gar nicht mehr zugänglich.


Das Non-Plus-Ultra wäre aus meiner Sicht, wenn die Waschmaschine - wie bei Spülmaschinene und Backöfen schon sehr verbreitet/üblich - großzügig hochgestellt ist. Vielleicht wäre das bei Euch auch möglich? Dann würde ich die bisherige Planung komplett verwerfen und von vorn beginnen. Ihr würdet Euch bei jeder Benutzung das in devoter Haltung vor der Waschmaschine Knieen ersparen. Das Hochstellen bedarf allerdings einer sehr belastbaren Unterkonstruktion, die mit dem hohen Gewicht und den Vibrationen der Waschmaschine klarkommt, und eine Absturzsicherung, damit die Maschine beim Schleudern keinesfalls nach vorne wandern kann.
 

3ld3r

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@MTrp vielen Dank, für die ausführliche Rückmeldung. Ikea Metod habe ich tatsächlich als erste Lösung angedacht. Leider sind hier die Schrankgrößen nicht passend und dann ist glaube ich sehr viel gebastel notwendig um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich habe einmal ein Bild angehängt, wie der erste Entwurf aussah.
Zu den angesprochenen Punkten kurz:
Punkt 1 und 4 greifen ja ineinander. Daran hatte ich bisher nicht gedacht. Da wäre eine Tür vermutlich tatsächlich hinderlich, außerdem würde ich, wenn ich an der Waschmaschine darauf verzichte, insgesamt ein paar Zentimeter sparen.
Zu 3: eingezeichnet habe ich nur die fest montierten Einlegeböden. Über der Waschmaschine ist also aktuell ein Fach von 1300mm das ich mit Einlegeböden so aufteilen kann, dass hier genug Ablage für alle notwendigen Reinigungsmittel entsteht.

zum Thema hochstellen werde ich mir glaube ich vor Ort an der Waschmaschine nochmal Gedanken machen. Ich glaube ich werde da einmal ein "Mockup" basteln und dann ausprobieren, wie man wo rankommt. Ich mit 196cm sollte eigentlich nie ein Problem haben, meine Frau mit 169cm schon eher, wenn es in Kombination zu hoch/tief ist.
Ich habe online jedoch einen Bauplan für ein Untergestell gefunden, der Sinn macht. Da kann ich mir die notwendigen Maße aus den Bildern ziehen ohne 9,95€ für einen Korpus + Schublade bezahlen zu müssen :emoji_grin:
 

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bello

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Spanplatte verschrauben, mit Fassadenfarbe rollen und preiswerte Edelstahlfüsse unter das Korpus schrauben.
 

odul

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Zum Thema umleimern:

das kann man schon selber machen. Für mich zählt aber das Umleimern mit Bügeleisen zu den undankbareren Tätigkeiten und erfordert Übung. Am Anfang habe ich einiges an Ausschuss produziert und war einfach nicht mein Ding. Deswegen hatte ich mir auch eine einfache KAM besorgt.

Besorg dir ein paar schmale lange Restplattenstücke und probier es selber mal. Dann merkst du, ob dir das liegt.
 

IngoS

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Für mich zählt aber das Umleimern mit Bügeleisen zu den undankbareren Tätigkeiten
Hallo,

für mich auch. Neulich musste ich für Jemanden mal eine Spanplatte mit Umleimer versehen. Im Baumarkt gab es da selbstklebenden Umleimer. Das ging relativ problemlos und mit einem kleinen Kantenschneider für ein paar € ließen sich die Kanten auch recht einfach beschneiden. Langzeiterfahrung habe ich damit natürlich nicht.

Gruß

Ingo
 
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3ld3r

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Cool, danke für den Tipp mit dem selbstklebenden Umleimer. Preislich für ein Projekt als Heimwerker ja auch noch tragbar. Ich denke ich werde einmal mit dem Unterschrank für die Waschmaschine anfangen und hier schauen, wie mir die Verarbeitung von Umleimern und Spanplatte gefällt und anschließend einmal an die Entscheidungsträgerin herantreten :emoji_grin:
Würde aufgrund der Optik aber vermutlich nicht die Rohe Spanplatte, sondern beschichtete nehmen. So rudimentär ist der Anspruch dann doch nicht :emoji_wink:
 

3ld3r

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Ich war eben beim Bauhaus und habe für den Waschmaschinenunterschrank Möbelplatte besorgt. Die bieten auf jedenfall Umleimer an. Ich glaube das tuen in Hamburg mindestens 4 Bauhäuser und ein Hornbach. Wäre also auf jedenfall eine Möglichkeit
 

3ld3r

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Hallo,

mir ist eine weitere Frage untergekommen. Da ich aufgrund der Anschlusssituation eine mögliche Rückwand an vielen Stellen ausschneiden müsste, würde ich hier einfach pro "Korpus" 3 querverstärkungen aus 19mm Spanplatte einbauen. Ebenfalls mit Rastex verbindern befestigt. Spricht da etwas dagegen? oder gibt es bessere Ideen?
Ich hatte geplant für alles Rastex 15 mit Einschraubdübel zu verwenden. Spricht da akut etwas gegen?
 

andama

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Deine Idee so einen Korpus für Waschmaschine und Co. zu bauen in allen Ehren, ich halte so einen Schrank für fehlplatziert, da im Bereich der Waschmaschine immer etwas Wasser daneben geht und dann über die Zeit die Spanplatten aufquellen und unanschaulich werden lassen. Da gibt es bessere Lösungen die unempfindlich gegen Feuchtigkeit sind. Den Schrank kannst du neben die Waschmaschine stellen.
 
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