Selbstbau-Gitarre: welcher Lack?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Schönen Feierabend zusammen,

anbei wie versprochen mal ein Bild von Hals und Korpus. Fräsungen/Bohrungen waren leider doch schon durchgeführt, allerdings mehr schlecht als recht. Die Ausrichtung und Positionen passen zwar, aber alles seeehr ausgefranst, Reste in den Löchern/Fräsungen etc. Da muss ich also definitiv noch ran. Die Fräsungen für die Humbucker müssen zudem noch etwas tiefer gemacht werden, da ich sonst meine aktuell angedachten Seymour Duncan APH-2S Humbucker ned richtig reinbekomm.

Auch macht mir die 3 teilige Decke Sorgen bzgl. Beizen. Ich fürchte das wird bescheiden aussehen, oder wider Erwarten geil, aber das bleibt wohl eher Wunschdenken.
Alternativ wird das Paulchen eben Gülden:emoji_blush:
@Gitarrenbauer: Hättest du da ggf auch ne Lackempfehlung der dann auch mit dem bereits gelieferten und von dir empfohlenen PUR Lack harmoniert?

Der Hals dagegen is TOP! Schnurgerade, Bundstäbchen gut abgerichtet, nur passt meine original Gibson Kopfplatte ned mit den Bohrungen für die Mechaniken überein, muss ich also doch selber machen. Beim großen T hab ich nur noch keine dünne Platte gefunden mit 1,5mm.

So far...Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_5364.JPG
    IMG_5364.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 93

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja so ähnlich hatte ich es vor. Dank Inspiration vom Kollegen TimeToWonder war mein Plan, ne Latte in den Krinner Christbaumständer zu spannen und oben drauf die Gitarre an der Halstasche

Ui!

Jetzt kann ich völlig unverhofft auch noch zum Bau von hochwertigen Instrumenten beitragen, welch eine Ehre!

Wenn Ihr sehen würdet, wie tollpatschig ich letztens eine Platte einer spanischen Guitarre mit Buche Sperrholz repariert habe, weil jemand noch Tollpatscherigeres so ein Tonabnehmerdings reingeschustert hatte, dass dann nicht gehalten hat...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Naja hochwertig...wir werden sehen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Deine Idee mit dem Christbaumständer war und ist schlicht gut!

Spanische Gitarre? Also eine klassische Konzertgitarre? Was zur Hölle hat da ein Tonabnehmer drin zu suchen?!
Erinnert mich etwas an einen Onkel, der vor Jahren eine wirklich hochwertige Zither vererbt bekam und dort tatsächlich den Korpus seitlich „aufgefräst“ hat um nen piezo Tonabnehmer da reinzufummeln... das Ergebnis bedarf keiner weiteren Erklärung

Unnötig zu erklären, dass er Garn Zither spielen kann, geschweige sonst irgendein Instrument
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Naja hochwertig...wir werden sehen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Deine Idee mit dem Christbaumständer war und ist schlicht gut!

Spanische Gitarre? Also eine klassische Konzertgitarre? Was zur Hölle hat da ein Tonabnehmer drin zu suchen?!

Ich fotografier's am Wochenende mal. Dann fliege ich aber völlig zu Recht hier aus dem Forum. @michael kann schonmal die Papiere vorbereiten. :emoji_slight_smile:
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
...
Auch macht mir die 3 teilige Decke Sorgen bzgl. Beizen. Ich fürchte das wird bescheiden aussehen, oder wider Erwarten geil, aber das bleibt wohl eher Wunschdenken.
Alternativ wird das Paulchen eben Gülden:emoji_blush:
@Gitarrenbauer: Hättest du da ggf auch ne Lackempfehlung der dann auch mit dem bereits gelieferten und von dir empfohlenen PUR Lack harmoniert?
...
durch das 3-teilige top ist die gitarre wie schon bemerkt nicht unbedingt geeignet zum beizen ... probieren kannst dus aber trotzdem, deckend drüberlackieren kannst du ja immer noch wenns nichts wird.
zur Goldenen lackierung kann ich dir leider keine empfehlung geben, am besten im fachhandel fragen. (ich hol sowas auch immer im örtlichen lack-fachgeschäft, die mischen deinen farbton genau nach deinen wünschen zusammen) ... einfach sagen du brauchst goldenen farblack, der sich mit 2-k pur lack überlackieren lässt
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Guten Morgen,

Danke für deine Einschätzung!

Der örtliche Fachhandel für Lacke ist bei uns der Baumarkt :emoji_thinking:
Da weißt du entweder schon ganz genau was du brauchst und wo es steht, oder du bist nicht der Hund sondern der Baum...:emoji_laughing:
Zumal der nur das übliche Zeugs führt, das ich nur nehm wenn mir gute Farbe/Lack/Öl...zu schade ist.

Ich werd mal schaun ob’s da im Umkreis Alternativen gibt. Jetzt is eh erstmal schleifen etc angesagt.
Morgen kommen hoffentlich die restlichen Parts an. Wenns interessiert kann ich ja auch davon a paar Bilder einfügen...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
So....es geht voran.
@Gitarrenbauer : ist der von dir genannte PUR Lack kombinierbar mit handelsüblichem Kunstharz Lack?
Ich werde wohl deckend mit RAL 3002 lackieren und dann div Schichten PUR Lack drauf und polieren.

Sorry für die wahrscheinlich däm.... Fragen, aber was Lackierungen angeht bin ich wohl naiver Anfänger.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Also. Hab’s einfach mal getestet. Kunstharzlack und PUR 2k Lack is Mist.

Ich lass mir jetzt passend zum Klarlack ein Gebinde ebenfalls aus 2k Lack mischen in RAL 3002. das kommt wohl noch am ehesten an dark cherry red ran. Hab leider eine Sehschwäche was Farbabstufungen angeht....
Ich teste weiter
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Was genau willst du uns jetzt damit jetzt sagen???

Gut, Wuppertal liegt nicht in Spanien. Das ist korrekt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Manchmal wünschte ich, das Foto-Bearbeiten mit diesem Drecks-Eifone wäre nicht so umständlich...
 

Anhänge

  • IMG_2361 2.JPG
    IMG_2361 2.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2363.JPG
    IMG_2363.JPG
    816,8 KB · Aufrufe: 58

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bei der "Reparatur" war keine Stichsäge involviert, nur zwei Japansägen. Und zum früheren Eingriff kann ich nichts sagen, das war wohl in den 70ern.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Bin immer noch am schleifen...aber die beiden durften zwischendurch schon mal probeliegen:emoji_hugging:
Da muss die Fräse nochmal ran...
 

Anhänge

  • 32A3C474-2AD0-406F-BFE7-3A00FECC1CD7.jpeg
    32A3C474-2AD0-406F-BFE7-3A00FECC1CD7.jpeg
    559,5 KB · Aufrufe: 65

frama´78

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2017
Beiträge
23
Ort
Schwarzwald
Zum Thema Beizen:

das kann auch bei Mehrteilern ganz nett aussehen und die Übergänge ein wenig kaschieren... Wohlgemerkt KANN :emoji_slight_smile:

full

full


Was Lackierung angeht habe ich bisher immer Zweihorn "Nitro" verwendet, aber ich experimentiere gerade mit verschiedenen Klarlacken auf Wasser und Lösungsmittelbasis. So richtig schlau bin ich aber noch nicht.

Mein Favorit ist (leider) immernoch Schellack
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Die Rückseite meines Bodys könnte man auch problemlos beizen. Bei der Decke sind die Unterschiede der Maserung zu heftig. Wobei ich auch die Rückseite wohl verspachteln und passend lackieren werde, da der Hals aus Ahorn ist und ich gern Rückseite Body und Hals im gleichen Farbton hätte.
Hab mittlerweile auch den Klarlack von Jörg Remmers bekommen und er wird mir auch den passenden Lack für die deckende Lackierung mischen. Sind da grad noch am abstimmen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hm...is alles jetzt mal nur zu Testzwecken aufgelegt. Aber je lange ich die Dame anschau, desto mehr reift der Gedanke, sie gar nicht mehr deckend zu lackieren sondern einfach nur mit Klarlack und polieren...
Eure Meinung dazu?
 

Anhänge

  • 2BD69A3F-3EFA-4D84-A7A6-56B4DFFB1F20.jpeg
    2BD69A3F-3EFA-4D84-A7A6-56B4DFFB1F20.jpeg
    590,9 KB · Aufrufe: 68

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Erstmal vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von Instrumenten.
Aber, die Maserung Deiner "Dame" gefällt mir sehr gut. Vor allem die etwas helleren Streifen passen für mich auch zum Hals.
ICH würde es nicht deckend lackieren.
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
also beider decke würd nur klarlack nicht stören denk ich ... wenn ich die gitarre machen würde, würd ich sie in kräftigem nussbraun, beizen und dann klar lackieren ... zusammen mit dem creme-binding kommt das sicher gut ... also so in der art, nur noch dunkler wär mein favorit :emoji_heart_eyes:
https://www.thomann.de/at/epiphone_les_paul_custom_pro_koa.htm

farbe ist aber natülich geschmackssache, blau kommt auch gut rüber denk ich ... oder ohne beizen geht auch ... kleiner tip: holz leicht nass machen, dann siehst du wie die farbe nach dem lackieren aussieht (natürlich nur auf ungebeiztem holz, sonst wird die beize fleckig ... aber die farbe wärend dem beizen sieht dann so aus wie nach dem klarlack)
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
6AD7D69F-0ADA-4E9C-8908-6333F3BAC485.jpeg 25502724-BA6A-4E5B-B503-326C7AB3C343.jpeg Schönen Abend zusammen,

Damit es hier auch mal weiter geht, bin am verleimen der Kopfplatte.
War die letzte Zeit ziemlich ausgelastet, und das schleifen vom Body zooooog sich...

Die billig zwingen machten es nicht einfach aber hält.:emoji_angry:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
So. Ich weiß ja nicht, ob da noch wer mitliest oder nicht, aber ich berichte einfach mal weiter. Heute ist die Kopfplatte dran. Der Headstock is aus celluloid ungeschliffen und das Gibson Logo aus Perlmutt eingelassen. Die Wahl des passenden Klebers erwies sich als tricky, schlussendlich wurde es dann Pattex Kraftkkeber, was ne Sauerrei. Jetzt hält sie aber top. Aktuell wird das Kopfteil passend in Form geschliffen (auf den Bildern nur grob in Form gebracht, der Feinschliff dauert noch an und es gibt schönere arbeiten...) und die Mechaniken eingepasst. Müssen aber eh wieder runter zum lackieren.

Grüße Markus
 

Anhänge

  • AA646AEB-F14D-4C1C-89B8-CCD5A39ECEB8.jpeg
    AA646AEB-F14D-4C1C-89B8-CCD5A39ECEB8.jpeg
    896 KB · Aufrufe: 22
  • 8FFED064-DBF2-4665-8167-BE9C85E33977.jpeg
    8FFED064-DBF2-4665-8167-BE9C85E33977.jpeg
    1.009,5 KB · Aufrufe: 24
  • 11B7C5C3-7671-49A0-93C6-69F10D811100.jpeg
    11B7C5C3-7671-49A0-93C6-69F10D811100.jpeg
    829,9 KB · Aufrufe: 22

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Doppelpost gelöscht...

@frama´78: du schreibst, dein Favorit ist Schellack. Ist der nicht viel zu empfindlich?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da schnell Risse bilden oder Abplatzer auftreten?
 

kbluemel

ww-kiefer
Registriert
1. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
Schermbeck
Hallo zusammen,
meine letzte Gitarre habe ich mit Tru Oil
behandelt. Im Gegensatz zu normalen Öl entsteht eine hochglänzende Oberfläche, welche sich eher wie Lack anfühlt. Das Öl habe ich einfach mit einem Papier Küchentuch dünn aufgetragen. Das ganze muss man mehrmals wiederholen, es geht aber schnell, da das Öl schnell trocknet. Die ganze Prozedur erinnert ein wenig an das Auftragen von Schellack mit dem Ballen.

Gruß Klaus

IMG_20190514_195235.jpg IMG_20190514_195245.jpg IMG_20190514_195325.jpg
 
Oben Unten