Selbst lackierte Ikea Möbel beizen

meggiemexx

ww-pappel
Registriert
12. November 2021
Beiträge
1
Ort
Wilhelmshaven
Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen eine weiße Malm Kommode von Ikea mit einem wasserbasiertem Acryllack schwarz lackiert.
Jetzt gefällt mir das Schwarz nicht mehr und ich wollte den Lack wieder abbeizen.
Wie mache ich das am besten? Und wird das problemlos gehen, sodass die Kommode aussieht wie vorher?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Auch wenns manchen nicht passt:
Wegwefen und neu kaufen.
Alles andere macht keinen Sinn,
Abbeizer, Schleifpapier usw. kostet Geld, Zeit
 

netsupervisor

Gäste
Schwarz mit weiß überlackieren ist ziemlich tricky, man wird es immer sehen.
Auch wenn es zu Lasten der Umwelt ist, das wird nichts, es wird nicht mehr wie vorher. Abbeizen und Überlackieren wäre ein noch größeres Umweltproblem. Ich würde mir eine andere kaufen oder es belassen wies ist.

Du kannst es prinzipiell versuchen den Oberlack mit Nitroverdünnung anzulösen und den bleibenden Schleier mit Orangenöl dann final wegzubekommen. Ob das zum Ergebnis wie vorher führt, mag ich bezweifeln. Ob es den Originallack angreift, ich kann es nicht beantworten, ich kenne den Typen nicht. Alles in allem ein Fall mit hohem Potential zur Verschlimmbesserung.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Die Malmkommoden sind beschichtet Bröselplatten und da wird jeder Versuch den Schwarzen Lack wegzubekommen in die Hose gehen.
Verkauf, verschenken, und neue besorgen. Ist sicherlich das Beste.
LG Gerhard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Weiß auf Schwarz könnte eine interessante Oberfläche geben. Dünn, mit wenig Farbe und Pinsel (!), der ehr hart und borstig. Das Schwarz scheint dann bewusst und gewollt durch die Pinselstriche. Bei Bedarf natürlich erst einmal an einem Probestück ausprobieren.

Zweimal weiß, gerollt oder mit weichem Pinsel, müsste doch wieder ein recht gutes Ergebnis ergeben …

Ich persönlich finde sichtbare (auch deckende) Pinselstriche besser als eine unvollkommene (!) glatte Oberfläche. Und es hat ein wenig die Anmutung von Holz-Maserung.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Oder weiße Kreidefarbe und partiell anschleifen, so dass schwarz wieder hervorkommt. = used look/Shabby Chic.

Statt Kreidefarbe geht auch gute Wandfarbe, z.B. Caparol Indeko plus. Die deckt auch sehr gut. Ich hab Schrankschubladen vor 10 Jahren so behandelt, sehen immer noch gut aus.
 
Oben Unten