Selber Lamellen aus Holzplatte schneiden

hami

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich aus 3 nussbaumplatten mit durchgehenden Lamellen 2100 x 1250 x 26 mm ungefähr 150 Lamellen raus schneiden also 26 x 26 x 2100 mm.
Und möchte wissen ob ich diese selbst mit einer tischsäge (mietgerät) selbst schneiden kann und was ich da beim mieten vom Gerät beachten sollte. Hoffe das Ihr mir da ein paar tips geben könnt.

Danke!

hami
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
1250x3=3750/30 (=26mm + Schnittverlust) ergibt 125 Teile ./. 3 Teilchen Schnittenden sind netto 123 Teile.
Machen kann man das natürlich, für ein sauberes Schnittbild muss dann aber ein gutes Sägeblatt eingebaut sein, und das auf einer guten FKS.
Sicher günstiger wäre es die Teile aus 32mm Blockware zu machen. Aber auch die muss schön gerade sein damit beim Aushobel auf die Länge 26mm übrig bleiben.
Günstiger wäre das vermutlich auch.

Kenne zwar nun nicht die genauen Preise für Nussbaumleimholz aber ca. 8-10000€/m³ werden das schon sein.
Du brauchst 4 Platten, das sind 0,273m³ ergo ca. 2500€.

Wenn Du mit der Säge nicht fit bist produziert Du auch noch Ausschuss.
Wäre schade bei dem teuren Material.

Ich würde, wenn Du da keine Erfahrung hast (davon gehe ich aus sonst würdest Du hier nicht fragen), einen Schreiner fragen.
Kann sein dass Dich das dann insgesamt günstiger kommt.

Wenn Du wegen Fichte oder Kiefer gefragt hättest wäre mein Rat einer anderer gewesen.
 

hami

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Gerät und Sägeblatt

Danke für deine Antwort, ich möchte die Lamellen selbst schneiden da ich keinen Schreiber Finder der mir das kurzfristig machen könnte und teuer ist es leider auch noch daher möchte ich ein Gerät von boels mieten und selbst zuschneiden. Kannst du mir da ein Gerät und Sägeblatt empfehlen?

Viele Grüße
Hami
 

hami

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
1250x3=3750/30 (=26mm + Schnittverlust) ergibt 125 Teile ./. 3 Teilchen Schnittenden sind netto 123 Teile.
Machen kann man das natürlich, für ein sauberes Schnittbild muss dann aber ein gutes Sägeblatt eingebaut sein, und das auf einer guten FKS.
Sicher günstiger wäre es die Teile aus 32mm Blockware zu machen. Aber auch die muss schön gerade sein damit beim Aushobel auf die Länge 26mm übrig bleiben.
Günstiger wäre das vermutlich auch.

Kenne zwar nun nicht die genauen Preise für Nussbaumleimholz aber ca. 8-10000€/m³ werden das schon sein.
Du brauchst 4 Platten, das sind 0,273m³ ergo ca. 2500€.

Wenn Du mit der Säge nicht fit bist produziert Du auch noch Ausschuss.
Wäre schade bei dem teuren Material.

Ich würde, wenn Du da keine Erfahrung hast (davon gehe ich aus sonst würdest Du hier nicht fragen), einen Schreiner fragen.
Kann sein dass Dich das dann insgesamt günstiger kommt.

Wenn Du wegen Fichte oder Kiefer gefragt hättest wäre mein Rat einer anderer gewesen.



Danke für deine Antwort, ich möchte die Lamellen selbst schneiden da ich keinen Schreiber Finder der mir das kurzfristig machen könnte und teuer ist es leider auch noch daher möchte ich ein Gerät von boels mieten und selbst zuschneiden. Kannst du mir da ein Gerät und Sägeblatt empfehlen?

Viele Grüße
Hami
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Hami!

Sowas wäre auch eine Möglichkeit an einer FKS arbeiten zu können und wahrscheinlich günstiger als wie von dir angedacht, eine Montagetischkreissäge auszuborgen. https://hobbyhimmel.de/

Lg
Ernstl
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habe mal geschaut, beim Verleiher bekommst du ne Montagesäge oder eine Baukreissäge.... Beides nicht gerade optimal dafür. Wie sieht es mit deiner Erfahrung aus? So eine Platte wiegt bestimmt 40-50kg die da sauber drüberzuschieben ist nicht ganz ohne. Desweiteren habe ich erst letztens beim schneiden von leisten aus einer Leimholzplatte gemerkt, dass diese sich dann zum Teil noch ordentlich gebogen haben, als sie runtergeschnitten waren. Also musst du auch noch Ausschuss einkalkulieren. Wenn du soetwas noch nie gemacht hast, lass es machen, es wäre schade um das schöne Holz.
Grüssle Micha
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Habe ähnliches schon mal mit Tauchsäge, Schiene und Festools FS-PA VL gemacht. Bei einigermaßen genauem Arbeiten waren die Ergebnisse echt befriedigend. Alles fest montiert, gut eingestellt und sorgsam geschnitten. Hat jedenfalls funktioniert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Danke für deine Antwort, ich möchte die Lamellen selbst schneiden da ich keinen Schreiber Finder der mir das kurzfristig machen könnte und teuer ist es leider auch noch daher möchte ich ein Gerät von boels mieten und selbst zuschneiden. Kannst du mir da ein Gerät und Sägeblatt empfehlen?

Viele Grüße
Hami

Klar, eine Martin oder Altendorf (OK, eine gute Felder kann das natürlich auch :emoji_wink:) mit entsprechendem Formattisch und mit einem neuen oder frisch geschärften 60 Zähne-Blatt.

Gibt ja Mietwerkstätten die sowas haben.

Mit Handsägen, und das noch ohne Erfahrung und Übung, wird das nichts.
Frag doch mal hier im Forum mit Angabe Deines Standorts.
Vielleicht ist hier einer der Dir das gerne für einen kleinen Obolus macht.

Meine Werkstatt ist da sicher zu weit weg sonst würde ich Dir das anbieten.
Dann aber aus Blockware und nicht aus vorgefertigtem Leimholz.
Würde wohl nicht mehr kosten als das was Du nur für die Leimholzplatten auf den Tisch legen wirst.

Wäre natürlich noch wichtig zu wissen was das werden soll, was Du mit den Leisten vorhast.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Es wäre sicher Hilfreich zu wissen wozu die Leisten verwendet werden.

Wie schon erwähnt würde ich dir Blockware empfehlen. Das ist sicher günstiger und macht etwa gleich viel Arbeit.

Eine ganze Platze bekommst du nicht über eine Montagesäge. Zuerst würde ich die Platte mit der Handkreissäge und Schiene vierteln. Danach sollte das mit einem Sägeblatt für Längschnitte (=wenig Zähne) und entsprechenden Andruckfedern gehen.

Mit entsprechenden Anschlaghilfen kannst du auch gleich alles mit der Handkreissäge und der Führungsschiene sägen.

Wie sieht es mit dem anschliessenden Hobeln und Schleifen aus?

Ich habe Ähnliches schon mit einer kleinen Abricht- und Dickenhobelmaschine gemacht. Aber mach dich darauf gefasst, das du dafür wesentlich mehr Zeit als für das Sägen benötigst und auch nochmal viel Ausschuss produzierst.

Der Profi würde die Leisten wohl durch den Bandschleifer schieben.

Viele Grüsse
Holzwurm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

wäre schon wichtig, dass du mal schreibst, wofür du die Leisten verwenden willst.
Bei dem geringen Querschnitt und der großen Länge werden sich auch gerade
abgesägte Leisten zum Teil irgendwie krümmen.
Das müsste konstruktiv verhindert werden.

Gruß

Ingo
 

hami

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Ich benötige die Lamellen für die Wand die werden dann auf eine 2cm starke Spanplatte befestigt die dann an die wand kommt. Ich komme aus Stuttgart falls jemand in der Nähe wohnt kann er sich gerne melden.

Viele grüsse
 

hami

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Wäre es auch möglich 32mmx 32mm Blockade zunehmen und mit einer Hobelmaschine zuhobeln auf ca 30-29mm zu hobeln und im Anschluss dann mit Schleifpapier durchschleifen?
Dann müsste ich die Lamellen nicht mit einer Kreissäge zu Lamellen schneiden.

Viele Grüße
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Wäre es auch möglich 32mmx 32mm Blockade zunehmen und mit einer Hobelmaschine zuhobeln auf ca 30-29mm zu hobeln und im Anschluss dann mit Schleifpapier durchschleifen?
Dann müsste ich die Lamellen nicht mit einer Kreissäge zu Lamellen schneiden.

Viele Grüße

Dann ist das 1/3 m3.
Gehen tut das, aber ob das günstiger wird?

Willst Du das dann von 29mm auf 26mm schleifen? Dann schleifst Du nächstes Jahr Weihnachten noch daran.

Das einzig Richtige m.E. ist ausreichend starke Blockware.
Abgerichtet und gedickt (auf 26mm) dann aufgetrennt. Am besten mit 2mm Übermaß dann noch 2 x durch den Dickenhobel (damit beide Seiten glatt sind) und fertig.
Mit dem geht das auch ruckzuck.

Bei einem guten Dickenhobel ist dann, bei erhöhten Ansprüchen, nur noch feinschleifen (180 oder 240 wird hier wohl ausreichen) erforderlich.


Zu mieten wird es das aber nicht geben.
Möglicherweise in einer Mietwerkstatt.
 

hami

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Dann ist das 1/3 m3.
Gehen tut das, aber ob das günstiger wird?

Willst Du das dann von 29mm auf 26mm schleifen? Dann schleifst Du nächstes Jahr Weihnachten noch daran.

Das einzig Richtige m.E. ist ausreichend starke Blockware.
Abgerichtet und gedickt (auf 26mm) dann aufgetrennt. Am besten mit 2mm Übermaß dann noch 2 x durch den Dickenhobel (damit beide Seiten glatt sind) und fertig.
Mit dem geht das auch ruckzuck.

Bei einem guten Dickenhobel ist dann, bei erhöhten Ansprüchen, nur noch feinschleifen (180 oder 240 wird hier wohl ausreichen) erforderlich.


Zu mieten wird es das aber nicht geben.
Möglicherweise in einer Mietwerkstatt.


Die Lamellen werden dann nicht mehr 26mm sondern dann 29-30mm also von 32 auf 30mm hobeln und dann schleifen so geht das doch? Kennt jemand einen Händler der Blockware in Nähe Stuttgart verkauft?
 
Oben Unten