Sekretär bauen - Leimholz aus Pollmeier selbst herstellen?

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
nicht das ihr denkt ich habe aufgegeben

ich habe Pollmeicher Buche und Kernbuche in 26mm gekauft, abgerichtet, auf Dicke gehobelt und zu Leimholzplatten verleimt. Es war sehr aufwendig aber hat sich gelohnt.

Ich habe einen Küchenbeistelltisch gebaut und mit dem Sekretär begonnen.
Alle Verbindungen sind so, dass Quer auf Längsholz nicht fest verbunden sind.
Ich habe primär Dominos eingesetzt

Die Korpuszwingen machen sich wirklich richtig gut, gerade für ds Leimholz. Ich habe immer 30cm verleimt, dann durch den Dickenhobel geschickt und dann je zwei 30er mit Dominos verbunden, wodurch ich eine sehr gute Oberfläche bekommen habe

PS: Die Tischplatte ist noch nicht befestigt und deswegen etwas verschoben

IMG_0944.JPG

IMG_0946.JPG


IMG_0948.JPG



IMG_0949.JPG

IMG_0950.JPG

IMG_0953.jpg

IMG_0957.jpg

IMG_0958.jpg
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Gefällt mir gut, gerade das Holz bzw. die Leimplatten sehen schön aus.

Btw. Ich glaube ich muss mir auch solche Korpuszwingen zulegen, auch wenn die nicht ganz günstig sind.
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Danke nochmal für alle Antworten.
Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Mittlerweile habe ich echt Spaß gefunden an der Leimholzerstellung

IMG_0878.JPG

IMG_0880.JPG

IMG_0881.JPG

IMG_1014.jpg

IMG_1018.JPG

IMG_1021.JPG

IMG_1022.JPG
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Sehr schick geworden.
Mal ne Frage am Rande, zu deinem Bootsbau, gibt es da auch irgendwo mehr Infos? Würde mich sehr interessieren.
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo,

wenn du bei google nach Selbstbau Van de Stadt 34 googlest wirst du noch ein paar Dinge über mein Projekt finden.

Ich möchte das Ergebnis noch kurz präsentieren.
Ich habe versucht konstruktiv das Wichtigste zu beachten, so sind Längs- und Querholz nicht fest verbunden.
Auch die 65mm Nuttiefe meines Fräsers für den Doppelzapfen waren ausreichend und bilden einen wie ich finde schönen Rahmen.
Für den lift fehlt mir noch die Halterung, die aber hoffentlich diese Woche kommt, dann steht der Monitor auch nicht mehr nur provisorisch sondern kann richtig ein und ausgefahren werden

Die Lamellenbreite würde ich allerdings bei 20mm Stärke nicht mehr größer als 75mm wählen. Wenn man ganz feinfühlig mit der Hand rüber fährt merkt mann, es ist leicht wellig. Mit dem Lineal sieht man nichts. Aber ich denke das liegt auch am speziellen Einschnitt der Buche bei Pollmeier, es sind halt keine stehenden Jahresringe.
Oder liegt es an etwas anderem?

Foto%25201-1.JPG

Foto%25201.JPG

Foto%25202-1.JPG

Foto%25203-1.JPG

Foto%25203.JPG

Foto%25204-2.JPG

Foto%25204.JPG

Foto%25205-1.JPG

Foto%25205.JPG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Die Lamellenbreite würde ich allerdings bei 20mm Stärke nicht mehr größer als 75mm wählen. Wenn man ganz feinfühlig mit der Hand rüber fährt merkt mann, es ist leicht wellig. Mit dem Lineal sieht man nichts. Aber ich denke das liegt auch am speziellen Einschnitt der Buche bei Pollmeier, es sind halt keine stehenden Jahresringe.
Oder liegt es an etwas anderem?

Hallo Sebastian,
speziell im Sinne von "besonders" ist der einschnitt bei Pollmeier nicht. Da werden eben Seitenbretter angeboten und die haben dann liegende Jahresringe. Ich persönlich finde die Optik dieser Bretter bei Buche ansprechender als die Optik von Brettern mit stehenden Jahresringen. Ansonsten gehören "leichte Wellen" einfach dazu - es ist schließlich Vollholz und kein Plattenwerkstoff.
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
da hast du recht, ich finde die Maserung auch deutlich lebhafter insbesondere bei Kernbuche.
Ich habe auch eine fertige Leimholzplatte von Osmo, da sind die Lamellen schmaler aber man spürt noch mehr Wellen, da bin ich mit meinem Leimholz sehr zu frieden, insbesondere, wenn ich den qm Preis für selbst hergestelltes Leimholz ausrechne, da bin ich mit 16€ dabei.

Weitere Möbel werden folgen, Sideboard usw.

Vielleicht schaffe ich es dann auch ein paar mehr Fotos von der Herstellung zu machen
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wo lässt du denn den Monitor?
Irgendwie steht der da auch sehr "absturzgefährdet", kann das angehen?

Ansonsten ein wirklich schönes Stück.
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
der bekommt einen Monitorlift und verschwindet in einem extra Fach
auf Knopfdruck fährt er dann hoch
 

Mitglied 30872

Gäste
Rein optisch ein schönes Stück. Mir gefallen auch die schlichten Formen. Pfiffig, nach getaner Arbeit alles im Möbel verschwinden zu lassen.
- aber grade sitz' ich auch am Rechner (klar, bin ja im Forum) und strecke meine Beine unter den Tisch. :emoji_frowning2:
 

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
Mal eine Frage: Ist dein Sekretär geölt oder wie wurde die Oberflächenbehandlung ausgeführt?

Gruß baumaschter
 

seglerjac

ww-pappel
Registriert
22. November 2013
Beiträge
1
Hallo sebastian,
den Schreibtisch den du da gebaut hast, würde ich gerne für mich kopieren hast du eine Bauanleitung?
Eine wirklich schöne Arbeit
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Sehr schönes Stück!

Ein paar Fragen zur Tischplatte. Wie ist sie aufgebaut und was hat dich dazu bewogen, es so zu machen? Ist der verleimte Rahmen umlaufend? Wie sitzt die Hauptplatte darin?
 
Oben Unten