Sekretär bauen - Leimholz aus Pollmeier selbst herstellen?

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo,

ich habe vor mir einen Sekretär wie den von Team7 zu bauen, allerdings mit einigen Abweichungen.

Kurz zu meinen Fähigkeiten und Werkzeugen.

Ich habe bereits mehrere Möbel gebaut, Sideboard, Wohnzimmertisch, Esstisch, Küchenschrank, Servierwagen, Hobelbank usw. und baue ein 11m Segelboot in formverleimter Holzbauweise, würde mich also schon als fortgeschritten bezeichnen.

Werkzeuge sind folgende vorhanden:
- Hammer Kreissäge Fräse Kombi
- Hammer Dicken/Abrichte 31
- Festool Domino
Festool Rotex
-Festool Fräse 1010
-Festool TS 55
usw.

Gutes Handwerkzeug: Veritas Hobel, Kirschen Eisen, usw.
An Zwingen habe ich ca. 25 Rohrzwingen, 30 Bessey Einhebelzwingen und knappe 60 kleine

Also an der Ausstattung dürfte es nicht hapern.

Nun zu meinem eigentlichen Vorhaben:
Ich bin am überlegen das Leimholz für Korpus und Fronten selbst herzustellen.
Verzug will ich bei den Türen durch Gratleisten verhindern

Zum einen kann ich dann die Lamellen breiter machen und farblich sortieren.
Laut meiner Sketchup Zeichnung benötige ca. 7qm
Ich würde ja evtl. fertige Platten kaufen, allerdings ließen die sich bei meinem Händler (Klöpferholz) leider nur bestellen, also kann ich mir nichts aussuchen.
Daher die Idee die Platten aus 26er Pollmeier oder Abalon Buche (26mm KD also nach dem Schliff 23,8) zu 19er Platten zu verleimen. Hierzu würde ich dann noch 4 Korpuszwingen von Bessey kaufen, da ich mit diesen glaube ich besser klarkomme, als nur mit den Rohrzwingen.
Spricht etwas dagegen? Der Preis von Abalon Superior ist sehr ähnlich zu unbesäumter Stammware, also macht das auch keinen Unterschied, da ich bei der Abalon Buche gleich die besten raussuchen kann.

Verbinden möchte ich den Korpus mit Dominos und 15er Exzenter von Hettich, die ich mit der Oberfräse und Schablone fräse.

Ansonsten kann ich bei Interesse gerne mal meine Zeichnung einstellen und was über die geplanten Beschläge (p2o von Hettich) berichten
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da spricht nichts dagegen. Ich habe meine Möbel auch aus Pollmeierbuche gebaut. Die Qualität von dem Holz ist sehr gut. Ich brauche nur noch ne gute Quelle bei uns hier in der Nähe.
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Danke für deine schnelle Antwort, ich habe gestern gerade auf deiner Seite den Bericht über die Bessey Zwingen gelesen und das hat mich schlussendlich überzeugt, dafür auch nochmal danke.

Ja ich habe bisher auch super Erfahrung mit Pollmeier Buche gemacht, allerdings ist die auch nur in 52er Stärke hier auf Lager, das wird dann etwas eng mit 19er Lamellen.

Daher tendiere ich jetzt zu Abalon Buche, ist vom Prinzip wie Pollmeier, nur dämpfen die nur leicht
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Bessey Zwingen sind wirklich genial, gerade wenn man alleine arbeitet.

Ich habe meine Bretter bis jetzt "blind" bestellt und trotzdem war kein Brett auch nur stellenweise unbrauchbar.
Nur der Händler wo ich bestellt habe wird immer teurer und ich habe jetzt spaßeshalber mal den qm Preis ausgerechnet, der liegt im guten mittleren 2k€ Bereich :eek: + Versand.
Habe da bis jetzt nicht so drauf geachtet, da ich immer nur paar Bretter bestellt habe. Für die restlichen Badmöbel brauche ich aber einiges und da muß ich mir ne andere Quelle suchen.

Was zahlst Du denn so im Schnitt für Pollmeier Buche?
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Pollmeier 52er 800€+MwSt, Abalon soll 620+ kosten

Ich hatte auch bei Superior leider schon ziemlich krumme Dinger dabei, aber das liegt auch daran, dass die kein verschließbares Tor bei der Außenhalle haben und ich im Winter gekauft habe
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Was mir noch einfällt, beim durchblättern deiner Seite ist mir aufgefallen, das du trotz einer Dominofräse deine Verbindungen noch klassisch mit Schlitz und Zapfen herstellst Warum?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Pollmeier 52er 800€+MwSt, Abalon soll 620+ kosten


:eek:
Dann verdient sich meiner ja ne goldene Nase an dem Holz.


Was mir noch einfällt, beim durchblättern deiner Seite ist mir aufgefallen, das du trotz einer Dominofräse deine Verbindungen noch klassisch mit Schlitz und Zapfen herstellst Warum?

Die Festool Werkzeuge habe ich erst seit Februar. Ich mache aber trotzdem auch noch Schlitz und Zapfen. Warum...weils Spaß und ich will mich ja auch weiterentwicklen, gerade was klassiche Verbindungen und auch Handarbeit angeht. :emoji_slight_smile:
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Sebastian,

wenn Dich die liegenden Jahrringe bei der Pollmeier Buche nicht stören, mach Dein Leimholz aus den 24mm Brettern selber. Das kann sogar ich. Ich habe noch
kein Schnittholz erlebt, dass sich so gutmütig und schnell verarbeiten ließ. Nur wenige 10tel Spanabnahme und das Brett ist abgerichtet. Ich würde schöne
breite Lamellen machen. Dann hast Du für relativ kleines Geld tolles Leimholz, das so nicht im Handel bekommst.
Ich nutze zum Verleimen die Scheppach Plano Verleimpresse und packe je nach Länge noch Korpuszwingen und Rohrzwinge dazwischen. Die fertigen Bretter wandern nochmals über Abrichte und / oder durch den Dickenhobel. Dann erst verleime ich Brettflächen breiter als die Durchlassbreite meiner Dickte.

Die Korpuszwingen werden Dir beim Verleimen des Korpus noch gute Dienste leisten.

An Deinen Plänen bin ich interessiert. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

@Micha: Fahr doch zum Holz Jung nach Giessen und hol Dir dort Deine Pollmeier Buche. Wenn Du gleich etwas mehr kaufst, lohnt sich auch die Fahrtstrecke.
Falls Du keinen Anhänger hast, könnte ich Dir gerne aushelfen. Du wirtst dort freundlich bedient und kannst die Bretter nach Breite aussuchen
und dadurch den Verschnitt auf ein Minimum reduzieren.

Viele Grüße + schönes WE

Olli
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Danke, ich werde mir aber auch Abalon mal genauer anschauen, die ist preislich gesehen ßehr interessant, gibt es Erfahrungen damit
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Also an Beschlägen habe ich folgendes bestellt:

Topfscharnier für grifflose Türen, Intermat 9943 (Außenseite)
Push To Open Magnet für grifflose Möbeltüren zum einbohren
Kugelauszug KA 4532 P2O Vollauszug 600mm (Garnitur)
Anschraub-Kreuzmontageplatte TOP 0mm sensys
Rastex 15 für 19mm Böden ohne Abdeckrand vernickelt
Twister Einschraubdübel für Rastex 15, DU 232
Monitorlift von Accuride mechanisch

hier ein paar erste Bilder, die Feinplanung folgt noch:
BILD%25204.png

Bild%25201.png

Bild%25202.png

https://lh6.googleusercontent.com/-yhkAh4liRr0/UFx2Yq-7rbI/AAAAAAAABhU/cut5HpuXjqI/s576/Bild%203.png

Alle möglichen Verbindungen werden mit Dominos und Rastex hergestellt.
Die beiden Schubladen werden mit Schwalbenschwanzzinken versehen.

hier mein letztes/aktuelles Projekt, von dem ich mal Pause brauche:
IMG_0704.jpg

IMG_0707.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Sebastian,

wenn Dich die liegenden Jahrringe bei der Pollmeier Buche nicht stören,

Ich finde die Maserung der Pollmeier Buche schön, sie reicht von lebhaft bis ruhig.
P1020616_1.JPG

P1010846_1.JPG



@Micha: Fahr doch zum Holz Jung nach Giessen und hol Dir dort Deine Pollmeier Buche. Wenn Du gleich etwas mehr kaufst, lohnt sich auch die Fahrtstrecke.
Falls Du keinen Anhänger hast, könnte ich Dir gerne aushelfen. Du wirtst dort freundlich bedient und kannst die Bretter nach Breite aussuchen
und dadurch den Verschnitt auf ein Minimum reduzieren.

Viele Grüße + schönes WE

Olli

Hi Olli,

bis grad hab ich nicht mal gewußt, dass die das haben.
Ach doch, ich glaube wir hatten drüber gesprochen, als Du bei mir warst, dann hab ich es wohl vergessen.

Mal schauen, ich schätze, ich brauche so 20-30 Bretter (mal davon ausgegangen, die sind 2m lang), ist ja schon etwas mehr.

Wegen dem Anhänger komme ich ggf. auf Dich zurück. Danke schon mal für das Angebot.
Nachtrag: Ich seh grad, die haben Dienstags eh Dillenburg mit auf der Tour, dann könnte ich auch mal anfragen, was ne Anlieferung kostet.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
@Sebastian:
Dein Boot ist ja echt megaklasse. Da sollte der Sekretär für Dich doch ein kleiner Fisch unter dem Kiel sein. Pass nur auf, dass das Holz in Deiner Halle keine Feuchtigkeit aufnimmt. Abalon kenne ich nicht. Hört sich für mich an wie ein Planet aus Alien 5.

Hallo Micha,
ich wollte das Holz mit meiner Aussage über die liegenden Jahrringe nicht abwerten. Ich finde das Holz und was Du daraus baust sehr schön. Es war für mich anfangs nur etwas ungewöhnlich, weil ich früher eher Bohlen mit stehenden Jahrringen gekauft hatte.

Stimmt, das hatte ich Dir erzählt. :rolleyes: Die kürzesten Bretter sind meines Wissens nach 2,45m lang. Wir können gern eine Fahrt organisieren. Vorher aber unbedingt anrufen, ob die genug Holz da haben. Letztens Mal hatte ich schwer Glück. Der Stapel war nämlich nahezu leer.

Viele Grüße

Olli
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Habe mir vorhin mal bei Höffner die Konstruktion von Vollholzmöbeln angeschaut.
Da werden auch Exzenter verwendet, oder aber Leisten mit Langlöchern, einseitig verleimt und dann verschraubt. Das ist evtl. Die etwas einfachere Verbindung, wie bohrt ihr die Langlöcher, 3 einzelne nebeneinander und dann feilen oder mit einem Fräsbohrer?

Was mich auch sehr angesprochen hat sind Glastüren mit rückseitigem Rahmen und Masivholzfüllung, wie wird das Glas rahmenlos auf dem Massivholzträger befestigt?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Micha,
ich wollte das Holz mit meiner Aussage über die liegenden Jahrringe nicht abwerten. Ich finde das Holz und was Du daraus baust sehr schön. Es war für mich anfangs nur etwas ungewöhnlich, weil ich früher eher Bohlen mit stehenden Jahrringen gekauft hatte.

Stimmt, das hatte ich Dir erzählt. :rolleyes: Die kürzesten Bretter sind meines Wissens nach 2,45m lang. Wir können gern eine Fahrt organisieren. Vorher aber unbedingt anrufen, ob die genug Holz da haben. Letztens Mal hatte ich schwer Glück. Der Stapel war nämlich nahezu leer.

Viele Grüße

Olli

Hi Olli,

so habe ich das auch nicht aufgefasst.

OK, ich melde mich dann wegen dem Holz. Dauert aber noch etwas, ich muß noch die Maße für die Möbel festlegen und das ganze dann mal durchrechnen, was ich brauche.


So ganz abwegig ist das mit dem Alien Planet nicht, Abalon ist ne Firma aus Österreich. :emoji_grin:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Könnt ihr einem Laien mal bitte kurz erklären, was Pollmeier-Buche ist? Was ist das Besondere daran? Ich finde bei Google nur eine Firma!? Ich will doch was lernen :emoji_wink: Danke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
noch 2-3 Bemerkungen:
Nur weil vorhin darüber nachgedacht wurde 52er-Material in der Dicke aufzutrennen, dass führt meist dazu, dass man den Verzug optimiert. Das wird krumm!

Das Möbelhaus Höffner halte ich für eine zweifelhafte Quelle wenn es um die Verarbeitung von Massivholz geht.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Kombination von Excenterverbindern und Massivholz gemacht. Was gestern passte geht heute nicht mehr zusammen... Das hängt aber sicherlich auch vom Fabrikat des Excenterverbinders ab. Abgesehen davon werden die Excenter auch nicht die Kraft das Holz zusammenzhalten, wenn es wirklich arbeiten will - was aber zugegebenermaßen nicht zu erwarten ist.

Was die Seitenbretter angeht: Ich empfinde bei Buch die Ansicht von Seitenbrettern als deutlich attraktiver im Vergleich zu Mittelbrettern. Die "Schönheit" hat natürlich den Preis des Schwundverhaltens.

Zur Konstruktion des Sekretärs: Es widerspricht meinem Materialempfinden einen solchen Plattenbauentwurf in Massivholz zu realisieren. Mit Vollholz würde ich klassischen Brett-, Rahmen oder Stollenbau betreiben.

Ich bezweifle den sinnvollen Einsatz von Excenterverbindungen. Warum ein Solitärmöbel mit diesem hässlichen Zeug ausstatten anstatt es ordentlich zu verleimen? Du bist doch weder Höffner noch Ikea!

Gruß vom mäkeligen

yoghurt

PS: Gestern eine Domino angeschafft - um den Preis dass ich heute arbeiten muss...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Zeichensetzung kann ich nicht - dass sieht man! Daher noch ein paar Kommata. Franz - bitte übernehmen!

yoghurt
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Die Befürchtung habe ich auch, dass ich beim auftrennen und abrichten der 52er Bohle keine 2 19er rausbekomme, daher nehme ich wohl die 23,8mm Abalon Buche.

Ansonsten habe ich darauf geachtet, dass Exzenter nur dort eingesetzt werden wo Quer auf quer und längs auf längs trifft, also von ähnlichem Schwundverhwlten ausgeht. Aber die Idee mit Querleisten und Langlöchern ist glaube ich flexibler als Exzenter.
Wo unterschiedliche Richtungen aufeinander treffen möchte ich Gratnuten verwenden.
Die Rückwand soll aus 15er Sperrholz sein und eingenutet werden.

Klassische Möbel mit Rahmen und Stollen finde ich auch schön, aber nur für die Werkstatt, in Wohnräumen mag ich es sclicht und geradlinig, mich spricht dieses kubische sehr an, aber das ist denke ich eine reine Geschmacksache.

Leider muss es zerlegbar sein, zumindest der Korpus, sonst komm ich nicht durch die Tür.

Hallo,
noch 2-3 Bemerkungen:
Nur weil vorhin darüber nachgedacht wurde 52er-Material in der Dicke aufzutrennen, dass führt meist dazu, dass man den Verzug optimiert. Das wird krumm!

Das Möbelhaus Höffner halte ich für eine zweifelhafte Quelle wenn es um die Verarbeitung von Massivholz geht.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Kombination von Excenterverbindern und Massivholz gemacht. Was gestern passte geht heute nicht mehr zusammen... Das hängt aber sicherlich auch vom Fabrikat des Excenterverbinders ab. Abgesehen davon werden die Excenter auch nicht die Kraft das Holz zusammenzhalten, wenn es wirklich arbeiten will - was aber zugegebenermaßen nicht zu erwarten ist.

Was die Seitenbretter angeht: Ich empfinde bei Buch die Ansicht von Seitenbrettern als deutlich attraktiver im Vergleich zu Mittelbrettern. Die "Schönheit" hat natürlich den Preis des Schwundverhaltens.

Zur Konstruktion des Sekretärs: Es widerspricht meinem Materialempfinden einen solchen Plattenbauentwurf in Massivholz zu realisieren. Mit Vollholz würde ich klassischen Brett-, Rahmen oder Stollenbau betreiben.

Ich bezweifle den sinnvollen Einsatz von Excenterverbindungen. Warum ein Solitärmöbel mit diesem hässlichen Zeug ausstatten anstatt es ordentlich zu verleimen? Du bist doch weder Höffner noch Ikea!

Gruß vom mäkeligen

yoghurt

PS: Gestern eine Domino angeschafft - um den Preis dass ich heute arbeiten muss...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
(.................)Klassische Möbel mit Rahmen und Stollen finde ich auch schön, aber nur für die Werkstatt, in Wohnräumen mag ich es sclicht und geradlinig, mich spricht dieses kubische sehr an, aber das ist denke ich eine reine Geschmacksache.

Leider muss es zerlegbar sein, zumindest der Korpus, sonst komm ich nicht durch die Tür.

guude,

Dann ist die verwendung von massivholz die falsche wahl, wie es auch immer schmecken mag.
rein flächige arbeiten sind verzugfrei nur mit holzwerkstoffen realisierbar, und mit buche schon gar nicht.

die altvorderen haben nicht aus spaß so umständlich konstruiert!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
guude,

Dann ist die verwendung von massivholz die falsche wahl, wie es auch immer schmecken mag.
rein flächige arbeiten sind verzugfrei nur mit holzwerkstoffen realisierbar, und mit buche schon gar nicht.

die altvorderen haben nicht aus spaß so umständlich konstruiert!

Hallo,
kurz und prägnant auf den Punkt gebracht! Das ist, was ich meine!

Gruß

yoghurt
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
habe nochmal etwas am Aussehen geändert
- Doppelzapfen für die Tischplatteneinfassung
- Gratleisten für die Türen habe ich jetzt nicht mit eingezeichnet


Und anstatt der Besser Korpuszwingen habe ich mir die von Feinewerkzeuge geholt, heute sind sie schon angekommen, sehen klasse verarbeitet aus und spannen wirklich parallel.
Damit wird es hoffentlich was mit selbst hergestellten Leimholz. Ich werde die 65cm breiten Platten wahrscheinlich in zwei Gängen verleimen, also zuerst 2 je 32,5cm breite Platten

sekretar%25201%2520neu.png
sekretar%25202%2520neu.png
 
Oben Unten