Sehr hohe Belastung: Verklebung von Holz und Stahl

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich glaube wir wollen nur wissen wie die Stahlkonstruktion miteinander verbunden ist? Geschaubt oder geschweißt. Bitte sag nicht geklebt :X
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Manchmal haben bewährte Materialien, Konstruktionen und Verbindungstechniken ihre Daseinsberechtigung. Ich finde, Du bist gerade dabei, den Stuhl neu zu erfinden. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg, denke aber, dass ein Stuhl aus statischer Sicht ein ziemlich heikles Feld für Experimente ist. Hoffentlich geht das gut.
 

Abendfrieden

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
21
Ich glaube wir wollen nur wissen wie die Stahlkonstruktion miteinander verbunden ist? Geschaubt oder geschweißt. Bitte sag nicht geklebt :X

Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. Es ist ein langer Stahlstreifen (30mm breit und 4mm stark), der vier Mal gebogen wird.
 

Abendfrieden

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
21
Manchmal haben bewährte Materialien, Konstruktionen und Verbindungstechniken ihre Daseinsberechtigung. Ich finde, Du bist gerade dabei, den Stuhl neu zu erfinden. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg, denke aber, dass ein Stuhl aus statischer Sicht ein ziemlich heikles Feld für Experimente ist. Hoffentlich geht das gut.


Danke! Aber mit "form follows funktion" habe ich es nicht so :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der Stahlstreifen ist um die hohe Seite gebogen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ich hab generell etwas Schwierigkeiten mir dein Konstrukt vorzustellen, das heißt also nix :emoji_grin:

Auf Fotos bin ich aber gespannt.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich glaube hier wird viel aneinander vorbei geschrieben. Das ist ein 2D Bild. Man kann sich nicht wirklich vorstellen wie es aussehen soll. Es ist in deinem Kopf bereits in 3D. Du musst uns das irgendwie klar machen. Ein Stahlstreifen gebogen. Dann hat der Streifen immer noch 2 Enden die ja irgendwie miteinander verbunden sind, oder etwa nicht? Dann sind das sicher 2 davon. Darauf ist dann sicher eine Platte, rund oder eckig, worauf man sitzt. Aber wie wird nun die Lehne an der Sitzfläche angebracht. Ich empfehle Dich mit Sketchup vertraut zu machen. Oder versuch es mal auf Papier zu malen und mache ein Foto davon.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Auch auf die Gefahr hin, mich zum Idioten zu machen, aber ich verstehe es nachwievor nicht.

Dein Stahlstreifen ist 30mm breit.

Jetzt fräst du seitlich in deine Platten eine 30mm tiefe Nut und schiebst den Stahl von der Seite ein?


Kannst du einen waagerechten Schnitt durch deine Konstruktion machen? Wenn die 30mm vom Stahl parallel zu den Platten liegen hättest du ihn auch weglassen können.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke! Aber mit "form follows funktion" habe ich es nicht so :emoji_wink:

Siehste, da bin ich genau andersherum gepolt. So ist es halt. Aber schön, dass der Austausch hier nett und höflich stattfindet, trotz gegensätzlicher Ansichten. Und nun verkrümele ich mich wieder aus Deinem Thread, zumal ich zur Lösung nix beizutragen habe.

Gutes Gelingen!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Was ist denn daran schwer vorstellbar? Der Stahlstreifen wird zum Rechteck gebogen. Siehe Bild - das rote ist der gebogenen Stahl

2 x Höhe der Sitzfläche und 2 x Tiefe der Sitzfläche und das mit einem Blechstreifen von 500mm Länge?
Wie soll das gehen?
Meiner Rechnung nach wären da ca. 2m nötig.

Der 4mm dicke und 30mm breite Blechstreifen hat hier statisch kaum Wert.
Der kann mit den Händen verbogen werden.

Ein Rechteckrohr in passenden Dimension könnte passen.
 

Abendfrieden

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
21
Ein Stahlstreifen gebogen. Dann hat der Streifen immer noch 2 Enden die ja irgendwie miteinander verbunden sind, oder etwa nicht? Dann sind das sicher 2 davon. Darauf ist dann sicher eine Platte, rund oder eckig, worauf man sitzt. Aber wie wird nun die Lehne an der Sitzfläche angebracht. .

Die enden des Stahlstreifens sind nicht verbunden, noch nicht. Ich werde wohl noch einen bestellen, bei dem die Enden zusammen geschweißt sind.

Die Lehne wird nicht extra angebracht. Sie ist durchgängig (ein Brett) und reicht bis zum Boden. Die Platte ist ungefähr 1 Meter hoch und in der unteren Hälfte ist eine Seite des Stahlträgers eingelassen.
 

Abendfrieden

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
21
Auch auf die Gefahr hin, mich zum Idioten zu machen, aber ich verstehe es nachwievor nicht.

Dein Stahlstreifen ist 30mm breit.

Jetzt fräst du seitlich in deine Platten eine 30mm tiefe Nut und schiebst den Stahl von der Seite ein?


Kannst du einen waagerechten Schnitt durch deine Konstruktion machen? Wenn die 30mm vom Stahl parallel zu den Platten liegen hättest du ihn auch weglassen können.

Nein, ich fräse die Nut auf der Fläche. Lasse den Stahl ein und "schütte den Graben wieder zu".
 

Abendfrieden

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
21
2 x Höhe der Sitzfläche und 2 x Tiefe der Sitzfläche und das mit einem Blechstreifen von 500mm Länge?
Wie soll das gehen?
Meiner Rechnung nach wären da ca. 2m nötig.

Der 4mm dicke und 30mm breite Blechstreifen hat hier statisch kaum Wert.
Der kann mit den Händen verbogen werden.

Ein Rechteckrohr in passenden Dimension könnte passen.

Wenn ich irgendwo 500mm Länge geschrieben habe, dann versehentlich. Natürlich ist der Streifen in etwa 2 Meter lang.

Das ein 4mm starker, 30mm breiter Stahlstreifen mit den Händen gebogen werden kann halte ich für ein Gerücht. Ich denke ohne Maschine ist da nix zu machen.

Ich habe hier einige Stahlwinkel aus dem Baumarkt mit 2mm Stärke. Die kriege ich auch schon nicht mit der Hand gebogen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wenn ich irgendwo 500mm Länge geschrieben habe, dann versehentlich. Natürlich ist der Streifen in etwa 2 Meter lang.

Das ein 4mm starker, 30mm breiter Stahlstreifen mit den Händen gebogen werden kann halte ich für ein Gerücht. Ich denke ohne Maschine ist da nix zu machen.

Ich habe hier einige Stahlwinkel aus dem Baumarkt mit 2mm Stärke. Die kriege ich auch schon nicht mit der Hand gebogen.

Einen 4mm Blechstreifen von 30mm Breite und 1m Länge biegts Du locker mit den Händen über dem Knie.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Sag mir mal wo du diese Dinge kaufen kannst? Oder eher was lokales? teluke hat schon Recht. Biegt dir so durch bei der Länge von einem Meter. Da lieferst du automatisch den nötigen "Hebel" um es mit bloßen Händen zu verbiegen. Jeder Stahl biegt. Und Blech ist Stahl, Blech ist nur ein Wort für dünnen (relativ) Stahl/Metall. Ob Alu, Baustahl oder Edelstahl etc. Ich befürchte, dass dir hier kaum noch einer helfen kann, ohne eine klare detaillierte Zeichnung mit allen Angaben zum verwendeten Material und Maßen etc.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe hier einige Stahlwinkel aus dem Baumarkt mit 2mm Stärke. Die kriege ich auch schon nicht mit der Hand gebogen.

Das liegt an der kleinen unscheinbaren Sicke im Winkel. Die gibt dem die Stabilität, ansonsten wäre auch der mit der Hand zu biegen.

Und ja, Blech ist gleich Stahl. Theo wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Dimension ein wenig klein ist :emoji_wink: Edelstahl ist nicht "stabiler".

Ein 30mm breiten, 4mm Stahl biegt man tatsächlich relativ einfach mit bloßen Händen, selbst wenn dieser nur 500mm lang ist.

Versuch dein Glück mit dem Stuhl, zumal es ja schon bestellt ist. Und probier es erstmal ohne Stahl, da wird sich nicht viel tun.
 

Abendfrieden

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
21
Und Blech ist Stahl, Blech ist nur ein Wort für dünnen (relativ) Stahl/Metall. Ob Alu, Baustahl oder Edelstahl etc.

Ahh, okay. Wieder etwas gelernt. Danke für die Info. Bestellt habe ich das online. Ich warte erstmal das Mustermodell ab. Die Sachen sollten in ein paar Tagen da sein. Dann bin ich schlauer und lasse es euch wissen. :emoji_slight_smile:
 

Abendfrieden

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
21
Das liegt an der kleinen unscheinbaren Sicke im Winkel. Die gibt dem die Stabilität, ansonsten wäre auch der mit der Hand zu biegen.

Und ja, Blech ist gleich Stahl. Theo wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Dimension ein wenig klein ist :emoji_wink: Edelstahl ist nicht "stabiler".

Ein 30mm breiten, 4mm Stahl biegt man tatsächlich relativ einfach mit bloßen Händen, selbst wenn dieser nur 500mm lang ist.

Versuch dein Glück mit dem Stuhl, zumal es ja schon bestellt ist. Und probier es erstmal ohne Stahl, da wird sich nicht viel tun.

Hmmm, die Winkel die ich hier habe haben keine Sicke. Ist ja auch wurscht. Wenn es nicht geht, dann habe ich mir gerade überlegt, bestelle ich einfach noch stärkeres Blech, lasse diesen Zuschneiden und schweißen.

Was denkst du, wie stark denn das Blech sein müsste, wenn 4mm zu wenig ist?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Versuche es doch lieber mal mit Vierkantrohren. Die sind mordsstabil wegen der Versteifung durch die 90° Bögen. Oder einfach wegen den vier Kanten :emoji_grin: Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Einfach quadratische Rohre. Mit Flachstahl würde ich bei sowas generell nicht arbeiten wo Belastungen auftreten. Ich habe die Platte meines Frästisches unten drunter mit einem langen dicken Winkelstahl versteift, weil ich kein 30er Siebdruck zur Hand hatte.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich denke das sollte ein Profilstahl sein. (Richtig, hier heißt es wieder Stahl)
Flachmaterial ist Blech hier Stahlblech.

Einem U-Profil 30x20x4 würde ich da schon was zutrauen.

Oder, wie der Vorredner schreibt, Vierkantrohr.
 

Abendfrieden

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
21
Mensch, das sind ja gute Nachrichten. Wenn das mit dem gebogenen Blech nicht funktioniert, dann kann ich ja noch Profilstahl und Stahl-Vierkantrohre austesten. Super.

Ich muss dann nur schauen, dass diese nicht zu dick werden, da der Stahl ganz im Holz verschwinden soll. Ich denke ich werde 21er Multiplexplatten nehmen, dann dürften die Profile/Vierkantrohre max. 15mm sein. Sagt zumindest mein Bauchgefühl. Seht ihr das ähnlich?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
15er Vierkantrohr ist zwar stabil, aber schon recht filigran. Naja du wirst das schon irgendwie "biegen" :emoji_wink:
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Moin,

über das Design lass ich mich jetzt nicht aus, da gibt es 1000 Wege zum Ziel und vieles ist Ansichtssache, doch zur Konstruktion möchte ich folgendes sagen:

4 mm Flachstahl ist so schlecht nicht, 5er wäre mir lieber. Kastenprofil würde ich bei den hier möglichen Querschnitten noch nicht wählen das gibt Deine Lehnenstärke noch nicht her. Aber unterschätze die Wirkung des Flachstahl kraftschlüssig in die Holznut eingebettet nicht. Das wird ein Sandwich, wenn auch kein symetrischer Zug-Druck-Verband. Da staunt man immer wieder, was bei zwei relativ weichen Bauteilen nach starrem! Verkleben für ein stabiler Verband entsteht.
Sinnvoll ist dann aber immer ein Muster, welches man im Sinne der zukünftigen Beanspruchung einmal belastet um die Auslenkungen oder Materialbrüche zu sehen.

Mfg Thomas
 
Oben Unten