Sehr hohe Belastung: Verklebung von Holz und Stahl

Abendfrieden

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Hallo,

ich brauche eure Hilfe zum Thema Kleber. Ich habe ein Projekt, von dem ich denke, dass ich dafür keinen Kleber aus dem Baumarkt nehmen kann.

Verklebt werden soll 30mm breiter, 4mm starker, und 500mm langer Stahl.
Dieser wird in eine zuvor gefräste 30mm breite und 12mm tiefe Nut gelegt. Es soll MDF oder Multiplex verwendet werden (19-22mm).

Die Nut soll also mit dem Stahl und dem Kleber aufgefüllt werden. Nach dem Aushärten soll der überstehende Kleber abgeschliffen und die Platte danach lackiert werden.

Im Internet lese ich von PU Kleber (z.B. Sikaflex), Weißkleber, Polymeren (z.B. Tikal oder Pantera), und Kleber mit vielversprechenden Namen, z.B.: Pattex Super Power mit einer Anfangshaftung von 350kg?, Lugato Bombenfest, Soudal Fix All. Hier sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wie komme ich hier weiter und kann einen richtigen Kleber finden?
Auf dem Bild seht ihr die Seitenansicht des Stuhls. Das rote soll der Stahl sein.

P.S. Was mir Sorgen bereitet ist die Belastung an der Lehne, wenn man sich dagegen lehnt. Die Sitzfläche ist rund und hat deshalb nur einen maximal 3cm breiten Kontaktpunkt mit der Lehne.
 

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Khartak

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Bitte bau keinen Stuhl aus MDF. Du schreibst MDF oder Multiplex. Das finde ich als "Anfänger" schon witzig. MDF hält nichts, Multiplex hingegen alles (grob gesagt). 2K Epoxy oder einfach verschrauben? Aber eine Lehne aus MDF... bricht dir sofort weg. Was wird das denn für ein Stuhl? Schweißt du?
 

falco

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P.S. Was mir Sorgen bereitet ist die Belastung an der Lehne, wenn man sich dagegen lehnt. Die Sitzfläche ist rund und hat deshalb nur einen maximal 3cm breiten Kontaktpunkt mit der Lehne.

Aber wieso läuft der Stahl dann nicht weiter nach oben sondern nur im unteren Kasten auf dem du sitzt.
 

Abendfrieden

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Bitte bau keinen Stuhl aus MDF. Du schreibst MDF oder Multiplex. Das finde ich als "Anfänger" schon witzig. MDF hält nichts, Multiplex hingegen alles (grob gesagt). 2K Epoxy oder einfach verschrauben? Aber eine Lehne aus MDF... bricht dir sofort weg. Was wird das denn für ein Stuhl? Schweißt du?

Hey Khartak, herzlichen Dank für deine Antwort! MDF oder Multiplex. Das Problem das ich mit Multiplex habe ist, dass wenn ich eine 50cm lange mal drei cm breite Nut ins Holz mache und diese dann auffülle, schleife und lackiere, man die Stelle sieht. Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege, aber das liegt wohl daran, dass Multiplex - im Gegensatz zu MDF - eine Oberflächenstruktur hat, die auch nach dem lackieren etwas sichtbar ist.

Deshalb habe ich überlegt MDF zu nehmen, da diese Platten keine Oberflächenstruktur haben und somit die Stellen der ehemaligen Nut wohl "unsichtbar" werden.

Verschrauben ginge, aber ich stelle mir vor, dass das nicht viel bringt, weil ich dann ja nur in etwa 10mm lange Schrauben nehmen kann.

Ich schweiße nicht. Den "Träger" lasse ich mir anfertigen.
 

uli2003

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Die Stuhlkonstruktion verstehe ich nicht. Ist das eine Seitenansicht? Sieht man den Stahl oder hat er nur statische Funktion? Wie liegt denn eine runde Platte auf dem/den Rahmen auf?

MDF wird nicht das Problem sein, das bricht so schnell nicht. Deine Verbindung Sitzfläche/Rückenlehne wirst du allerdings mit Stahl pimpen müssen, sonst wird das nix.

Grüße
Uli
 

Abendfrieden

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Aber wieso läuft der Stahl dann nicht weiter nach oben sondern nur im unteren Kasten auf dem du sitzt.

Hallo Falco, ich denke nicht, dass der obere Teil der Lehne abbricht (Bild 1). Sondern, dass sich die komplette Lehne löst (Bild 2). Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
 

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Abendfrieden

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Die Stuhlkonstruktion verstehe ich nicht. Ist das eine Seitenansicht? Sieht man den Stahl oder hat er nur statische Funktion? Wie liegt denn eine runde Platte auf dem/den Rahmen auf?

Hallo Uli, ja, es ist eine Seitenansicht. Den Stahl sieht man nicht. Er hat lediglich statische Funktion. Die Platte liegt so auf: siehe Bild.
 

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IngoS

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Hallo,

an der am stärksten belasteten Stelle ist deine Konstruktion am schwächsten ausgelegt.
Das scheint dir ja selbst klar geworden zu sein.
Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn du den Stahl mittig in die Platte einarbeitest, also praktisch zwei Platten verleimst, den Stahl auch in die Rückenlehne hoch ziehst.

Allerdings sind mir gerade die Verbindungsstellen nicht so richtig klar.
Da gibt es sicher noch Klärungsbedarf.
Hast du so einen ähnlichen Stuhl irgendwo gesehen und willst ihn nachbauen, oder ist das deine Eigenkreation?

Gruß

Ingo
 

dermike

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Einen Designerstuhl bauen ohne handwerkliche Erfahrung wird nichts.
Baue erst mal einen einfachen Hocker, wie hier gerade vorgestellt.
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gruß

dermike
 

WinfriedM

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Die Konstruktion erscheint mir auch zweifelhaft. Warum du 12mm tief fräst, um dann ein 4mm Stahl einzulegen, erschließt sich mir auch nicht. Warum so tief?

Wie auch immer, für so einen Verbund brauchst du einen aushärtenden 2K-Kleber, Flexkleber wie Fixall oder Sikaflex würde ich dafür nicht verwenden. Das Mittel der Wahl ist Epoxidharz, ggf. noch etwas eingedickt mit Füllstoffen.
 

Abendfrieden

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Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn du den Stahl mittig in die Platte einarbeitest, also praktisch zwei Platten verleimst, den Stahl auch in die Rückenlehne hoch ziehst.

Allerdings sind mir gerade die Verbindungsstellen nicht so richtig klar.
Da gibt es sicher noch Klärungsbedarf.
Hast du so einen ähnlichen Stuhl irgendwo gesehen und willst ihn nachbauen, oder ist das deine Eigenkreation?

Hallo Ingo. Es ist meine Eigenkreation.

Das mit den übereinander gelegten Platten hatte ich auch mal angedacht. Bin mir aber unsicher, ob dann die Seiten schön aussehen.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Stahl auch in der Rückenlehne hochgezogen werden soll. Kannst du mir das erläutern?
 

Abendfrieden

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Die Konstruktion erscheint mir auch zweifelhaft. Warum du 12mm tief fräst, um dann ein 4mm Stahl einzulegen, erschließt sich mir auch nicht. Warum so tief?

Das Mittel der Wahl ist Epoxidharz, ggf. noch etwas eingedickt mit Füllstoffen.

Danke Winfried! Die 12mm habe ich so errechnet: 4mm Stahl, 4mm Kleber und danach nochmal 4mm Kleber, vermischt mit Holzstaub, damit die Oberfläche originaler aussieht. Natürlich kann ich das auch falsch sehen. Dann teste ich einfach mal eine Tiefe von z.B. 8mm Tiefe.

Danke für deine Kleberempfehlung! Kannst du mir konkret einen Epoxidharz empfehlen?
 

dermike

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Was ich nicht verstehe ist, warum der Stahl auch in der Rückenlehne hochgezogen werden soll. Kannst du mir das erläutern?[/QUOTE]



Damit die Sache stabil wird.


dermike
 

IngoS

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Was ich nicht verstehe ist, warum der Stahl auch in der Rückenlehne hochgezogen werden soll. Kannst du mir das erläutern?

Hallo,

Damit der kritische Knotenpunkt doppelt abgestützt wird.

Ich werd ja auch aus deiner dritten Abbildung (Raumbild) nicht richtig schlau.
Könnte mir bei dieser Plattenbauweise aber denken, wenn man die runde Sitzfläche durch einen Schlitz der Rückseitenplatte stecken würde, könnte man da leichter Stabilität rein bekommen.

Gruß

Ingo
 

Abendfrieden

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Damit der kritische Knotenpunkt doppelt abgestützt wird.



Hallo Ingo, die Option mit dem Schlitz kommt für mich leider aus optischen Gründen nicht in Betracht.

Anbei noch ein Bild. Der rote Strich soll der Stahlträger werden. Ich hoffe das ist jetzt erkenntlicher.

Mir ist leider nicht ganz klar geworden, was genau du mit Knotenpunkt meinst. Und warum wird die Stelle, von der ich vermute, dass du sie meinst, doppelt abgestützt, wenn ich die Seite in der Lehne verlängere? Hinweis: Es sollen keine losen Metallleisten verwendet werden, sondern eine ganz lange Leiste die vier Mal gebogen wird.
 

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Khartak

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Also ich bin ja nur "Laie" hier :emoji_wink:
Im ernst. Wenn du MDF nimmst und es KEINE stabile Stütze bis oben hin zum oberen Ende der Rückenlehne geht, wird dir das ach so tolle MDF abknicken wie ein Streichholz wenn sich jemand dagegen lehnt. Wenn auch nicht sofort, eher mit der Zeit. Das ist Fakt. Eventuell 30er MDF hält es noch aus! Das ist zusammengeklebter Staub, welcher überhaupt keine Belastungen an Angelpunkten aushält.

Dafür muss ich kein Tischler oder Ingenieur sein, einfache Erfahrungen aus dem alltäglichen Leben reichen mir da.

Weiterhin MDF lackieren wird auch nicht günstig und auch nicht dankbar, da es saugt wie sau! Du musst es grundieren wie du es bei einer trockenen Wand vor dem Tapezieren machen würdest, bevor du lackieren kannst.

Du willst einen schönen Stuhl bauen, ich stelle mir das auch super vor mit der Stahlkonstruktion, aber bitte nimm kein MDF. Die von dir nicht gewünschte Maserung beim Multiplex wird durch richtiges lackieren auch weggezaubert. Lackieren, nicht lasieren!

Ich bitte meine offene und direkte Art zu entschuldigen, falls diese bei dem einen oder anderen falsch ankommt. Ich bin aber ein ganz netter :emoji_grin:
 

Khartak

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Ja, zumal du würdest sonst echt das stabilste Material (Stahl) mit dem schwächsten Material (MDF) kombinieren. Das wäre schon fast abstrus (gemessen an dem Verwendungszweck). Bau was stabiles :emoji_grin:
 

Daniboy

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Hat man durch die vordere senkrechte Platte eigentlich noch genügend Beinfreiheit, um einen Fuß unter den Sessel zu platzieren um sich aus der sitzenden Position problemlos zu erheben?
 

Abendfrieden

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Hat man durch die vordere senkrechte Platte eigentlich noch genügend Beinfreiheit, um einen Fuß unter den Sessel zu platzieren um sich aus der sitzenden Position problemlos zu erheben?

Ja, auf der ersten Skizze sieht man das nicht, aber der Kreis ragt über die senkrechte Platte rüber.
So sieht es ungefähr aus - siehe Bild. Ich hatte es beim ersten Bild nur nicht so genau gemacht, da ich es nicht für relevant hielt. Meine Frage bezieht sich ja auf die Verbindung und nicht die Benutzerfreundlichkeit.
 

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Daniboy

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Ja, auf der Skizze sieht man das nicht, aber der Kreis ragt über die senkrechte Platte rüber.

Das kommt mir recht wenig vor, wenn zB ich aufstehe habe ich meistens die Ferse ca schon bei der Mitte des Sitzes und die Zehenspitze bei den vorderen Stuhlbeinen.

Andererseits sollte ja die vordere Sitzkante und die vorderen "Sesselbeine" einigermaßen untereinandersein, sonst ergibt sich ein Kippmoment wenn Jemanden weiter vorne auf der Kante sitzten will.
 

Abendfrieden

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Das kommt mir recht wenig vor, wenn zB ich aufstehe habe ich meistens die Ferse ca schon bei der Mitte des Sitzes und die Zehenspitze bei den vorderen Stuhlbeinen.

Andererseits sollte ja die vordere Sitzkante und die vorderen "Sesselbeine" einigermaßen untereinandersein, sonst ergibt sich ein Kippmoment wenn Jemanden weiter vorne auf der Kante sitzten will.


Das mag sicherlich alles sein.
Jedoch interessiert mich derzeit in erster Linie die Statik.
Der Stuhl soll belastbar sein. So sehr, dass man sich draufstellen kann.
Ob er dann kibbelt oder nicht sehe ich ja und kann mich dann eventuellen weiteren Problemen widmen.
 

WinfriedM

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Wenn du Stahl einklebst, wäre es in meinen Augen unsinnig, ein 4mm Kleberbett unterhalb des Stahles zu haben. Ich würde Kleber aufbringen und es direkt so in die Nut drücken, dass vielleicht eine Kleberschicht von 0,5mm unterhalb des Stahles bleibt. Damit hat auch der Kleber die höchste Festigkeit. Kurzum, es gibt keinen Grund, dick mit Kleber zu unterfüttern.

Epoxidharz: Zum Beispiel das 90-Minuten Harz von r-g.de.

90 Minuten-Epoxy, Arbeitspackungen (MV 1:1) online einkaufen ? | R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH - Composite Technology

Ein paar Baumwollflocken als Füllmittel kannst du noch mit dazubestellen.

Füllen mit Schleifstaub, damit es optisch passt? Ich dachte, du willst deckend lackieren. Wenn du nicht deckend lackierst, kannst du das vergessen. Es wird zumindest optisch nicht passen, sondern wesentlich dunkler erscheinen.

Es wurde auch die Frage gestellt, ob du den Stahl verschweißt. Ich halte dies Frage für wichtig. Ohne den Stahlrahmen zu verschweißen, hast du statisch gewaltige Schwachpunkte.
 

Abendfrieden

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... es gibt keinen Grund, dick mit Kleber zu unterfüttern.

Epoxidharz: Zum Beispiel das 90-Minuten Harz von r-g.de.

Ein paar Baumwollflocken als Füllmittel kannst du noch mit dazubestellen.

Super, vielen Dank Winfried! Ich habe das Epoxidharz bestellt und auch die Baumwollflocken. Bin sehr gespannt und werde berichten.

Füllen mit Schleifstaub, damit es optisch passt? Ich dachte, du willst deckend lackieren. Wenn du nicht deckend lackierst, kannst du das vergessen. Es wird zumindest optisch nicht passen, sondern wesentlich dunkler erscheinen.

Das Füllen mit dem Schleifstaub hatte ich in Erwägung gezogen, weil ich dachte, dass die Verklebung dann stabiler wird (was ich ja jetzt wohl mit den Baumwollflocken machen werde). Ja, ich werde dann um eine Lackierung nicht herum kommen, was okay ist.


Es wurde auch die Frage gestellt, ob du den Stahl verschweißt. Ich halte dies Frage für wichtig. Ohne den Stahlrahmen zu verschweißen, hast du statisch gewaltige Schwachpunkte.

Jetzt bin ich etwas ängstlich. Der Träger ist bereits bestellt und die Enden sind nicht verschweißt.
Könntest du mir bitte ein, zwei Sätze schreiben, warum du denkst, dass durch das nicht zusammenschweißen der Endungen ein statisch gewaltiger Schwachpunkt entsteht? Das wäre super!
 
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