Sehr einfaches Bett bauen als absoluter Rookie - welches Holz und welche Bezugsquelle

w00t

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3
Hallo woodworker,

möchte mir als absoluter Anfänger mal ein Doppelbett selber bauen.
Einfachste Lattenroste und Matratzen 900x2000 sind bereits unterwegs.

Wollte dazu einfach Balken 60x120 verwenden.
ca. 300-400 hohe Füße und die restlichen Balken jeweils ca. 2000 lang wie auf der (alles andere als Maßstabsgetreuen) Grafik angeordnet. Dann noch Winkel um die Lattenroste zu halten innen dran und könnte mir vorstellen das war es dann :emoji_grin:

UC7c8hF.jpg


War heute bei Bauhaus und habe mir KVH Si angeschaut. Sieht eigentlich ganz ordentlich aus und für die Balken die ich mir vorstelle ca. 80 €

Wie es hinterher aussieht ist mir absolut egal. Wichtig ist mir dass es gehobelt ist.

Was sagen die Profis zu meinen dilettantischen Ideen?
Insbesondere was das zu verwendende Holz (für ein Bett geeignet), die Maße und die Bezugsquelle angeht - habe nämlich absolut ins blaue geschossen :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo w00t,
kannste so machen! Zwei Sachen:
Kauf' Dir ein paar schwächere Leisten (20/40 oder so) als Auflage für die Lattenroste. Die Leisten schraubst Du alle 20cm und ziehst eine Spur Leim in die Fuge. Vorbohren nicht vergessen.

Wie verbindest Du die Ecken und die Füße mit den Ecken?
 

w00t

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3
Hi yoghurt,

bzgl der Auflage (Winkel oder Leisten) habe ich ziemlich lange mit mir gehadert - aber werde dann wohl wie du meinst die Leisten nehmen..

Ecken verbinden wollte ich durch Bolzen mit je zwei Gewinden oben und unten, sowie passenden Gewindeschrauben durch den Balken vor Kopf - bekannt von eher billigen ikea-Betten..
Füße verbinden durch Gravitation und je zwei längere Holzschrauben :emoji_grin:

Wie sieht es denn mit der Bezugsquelle in Form des Baumarktes aus?
Habe mir gedacht direkt Sägewerk würden sie wsl nicht machen aufgrund der relativ geringen Menge und Schreiner/Tischler kenne ich leider nicht persönlich..
Möchte nur ungern 100% Aufpreis zahlen im Baumarkt aufgrund meiner Unwissenheit :rolleyes:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo w00t,
es gibt im Forum irgendwo eine Liste von für Privatleuten zugänglichen Holzhändlern. Evtl. musst Du auch nur grob sagen, wo Du wohnst und dann meldet sich jemand aus Deiner Gegend mit dem passenden Tipp.
Leisten oder Winkel: Wenn Du mit Winkel Winkelprofile meinst, dann geht das auch. Du solltest den Lattenrost nicht zu hoch legen, damit die Matratze noch IM Bett liegt und nicht darauf herumrutscht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Dem Yoghurt widerspreche ich nur ungern, aber.....
Du hast die Balken ja "liegend" eingeplant, oder?
Das biegt sich durch. 120 mm stehend muss das konstruiert sein.

Oder verguck' ich mich da?

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ber Mittelfuß ist eine gute Idee. Als Auflagen für die Lattenroste kannst Du auch zwei verzinkte L-Profile 30 x 30 x 2000 mm aufschrauben. Dann ist Deine Aufage für die Rahmen breiter.

Nochn Gruß

Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Dem Yoghurt widerspreche ich nur ungern, aber.....
Du hast die Balken ja "liegend" eingeplant, oder?
Das biegt sich durch. 120 mm stehend muss das konstruiert sein.

Oder verguck' ich mich da?

Gruß

Michael

Hallo,
von liegend habe ich weder was gesagt noch geahnt... Bei der Skizze!

Natürlich hat Michael dascello Recht!
 

w00t

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3
@yoghurt:

Wohne in Magdeburg.
Und die Holzleisten werden sicherlich günstiger als die Metallprofile - wenn es von der Festigkeit her geht werde ich das nehmen :emoji_slight_smile:

@dascello

Ist wirklich nur grob skizziert - und selbstverständlich sind die Balken stehend geplant :emoji_slight_smile:


Werde mal nach dieser Holzhändler-Liste suchen..
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Mit 12cm Balkenhöhe wird das aber eng werden. Du brauchst ein Auflager für das Lattenrost, am besten in Form einer aufgeschraubten, aufgeleimten Latte. Das bedeutet eine Lattenhöhe von etwa 4-5cm, dazu das Rost, das sind auch nochmal 5cm, da bleibt bestenfalls ein 3cm Rand als Rahmen für die Matratze!
Nimm doch Pfosten/Bohlen mindestens 5x18cm, die Ecken verbindest du mit Wienerschrauben, oder Spax 8x140,
so hab ich mein Bett auch gebaut, siehe Bilder.
Als Mittelsteg hab ich 5x10cm Kantholz flach mit eingebaut, mit fünftem Bettfuß, befestigt mit Winkelverbindern an der oberen und unteren Pfoste.
 

Anhänge

  • ##Bett01.JPG
    ##Bett01.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 52
  • ##Bett02.JPG
    ##Bett02.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 49

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Auflageleisten für die Lattenroste - da reicht 25 x 35 mm stehend montiert allemal. Wichtig ist eine gute Verbindung der Leisten mit den Seitenzargen - sei es via Lamellos oder geschraubt sowie einer guten Leimzugabe.

+ Lattenrost, angenommen 60mm Höhe = 95 mm

Bei einer Zargenhöhe von 120 mm reicht das völlig um den Matratzen sicheren Halt zu geben.

Alldieweil die Anbindung des Mittelträgers an die Querzargen sich als eher kompliziert darstellen könnte (für den absoluten Rookie) empfehle ich den Mittelträger auf zwei Beine zu stellen. Jeweils 1/3 - 1/3 - 1/3 ist absolut stabil und gewährt eine sichere Auflage der Roste. Fixierung dieser Einheit an den Querzargen kann dann recht einfach gestaltet werden, gerade eben um zu verhindern, dass der Träger weg rutscht.

Dimension des Mittelträgers ca. 70 mm hoch und 60 mm breit langt. An den Enden unterseits abgeschrägt, wegen der Optik. Soll ja nicht unbedingt sichtbar sein, von aussen gesehen. Ganz wichtig: Lattenroste sind i.d.R. ein bis zwei cm schmaler als das echte Maß. Ergo zwei oder drei entsprechend breite Distanzklötzchen mittig auf dem Mittelträger montieren.

Viel Erfolg beim Werken! :emoji_slight_smile:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten