Schwebetürenschrank selbst bauen

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das stimmt schon, dass selberbauen meist nicht billiger ist. Aber dafür hat man dann hochwertigere Materialien verwendet und hat mehr davon. Außerdem wirft man einen selbstgebauten Schrank nicht nach ein paar Jahren wieder raus wie so ein billiges Spanplatten-Teil.
 

Bartkauz

ww-fichte
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
16
Alter
68
Also ich habe meiner Tochter vor vier Jahren einen Schlafzimmerschrank aus Buche Leimholz 18mm gebaut mit zwei Schwebetüren; auch mit einem "richtigen" Sockel. Die Türen haben sich nicht verzogen und laufen wie am Anfang sauber in der Schiene. Der Schrank ist 2,3 m hoch, Sockel 10 cm. Eine Türe besteht aus einer Leimholzplatte 18mm, oben und unten quer je ein Streifen Leimholz 27mm, vorne bündig. Da der Schrank L-förmig ist gibts da auch noch zwei "normale" Türen, die das Eckteil verschließen; alles Leimholz. So war der Wunsch der Eheleute und der Schrank hält sicher noch viele Jahre Ehe aus.

Werner
 

Ingo_111

Gäste
OK und danke... Ihr habt mich überzeugt, dass selberbauen nicht unbedingt günstig sein muss und dass ich vielleicht mein Budget nochmal anpassen sollte, wenn´s wirklich gut werden soll :emoji_thumbsup:

Aber interessant ist natürlich der Bericht von "Bartkauz" jetzt doch schon :emoji_open_mouth::emoji_thinking:
Genau das hatte ich ja anfangs auch so geplant. Und mir war auch mal die Idee gekommen, oben und unten einfach eine stramm sitzende U-Schiene aus Metall aufzusetzen, um das Verziehen zu verhindern. Naja... jetzt bin ich ja bei einer Spanplattenlösung :emoji_rolling_eyes:

@ "Bartkauz": Welches Maß haben denn Deine Schwebetüren in der Breite? Und welchen Beschlag hast Du für die Führung genommen?

Gruß
Ingo
 

Bartkauz

ww-fichte
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
16
Alter
68
Netto, also ohne die Querriegel, haben die Platten 1,9 x 0,8 m. Was das genau für ein Beschlag ist kann ich gar nicht sagen, müsste ich im Schlafzimmer meiner Tochter spionieren. Die waren aus einem Baumarkt meiner Wahl und meine Stückliste sagt, dass ich knapp 70 Euro dafür bezahlt habe. Das sind also die beiden Schienen und die Rollen.

Werner
 

Ingo_111

Gäste
ok, danke... und was für Leimholz ist es genau? Hast das im Baumarkt gekauft? Und in welchem? :emoji_thinking:

LG
Ingo
 

Bartkauz

ww-fichte
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
16
Alter
68
Steht doch schon da: Buche Leimholz! Und der Baumarkt wird dir nichts nutzen, den gibt es bei dir nicht (BAYWA).

Werner
 

Ingo_111

Gäste
aaah ok... ich hatte das "Buche" überlesen.

@ All:
Habe soeben ein tolles Angebot gefunden von Hornbach Baumarkt.
Dort kann man online Holz zuschneiden lassen.
Habe Spanplatte in 19 mm mit Buche Dekor gewählt und die würden dort genau maßgerecht zugeschnitten und auch bekanntet!!!
Für die benötigten 6 Bretter würde ich dort - inkl. Bekanntung (ABS 2mm) - lediglich 178,- Euro zahlen müssen.

Was haltet Ihr davon? Oder könnte die Qualität ggf. nicht wirklich gut sein?

Hier mal der Link:
https://www.hornbach.de/shop/Spanpl...nitt-online-reservierbar/5691787/artikel.html

Schöne Grüße,
Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie die Qualität der Kante sein wird kann man rein von der BAumarktkette sicher nicht festmachen. Auch da wird es Unterschiede geben. Abhängig vom Standort und auch vom Mitarbeiter.
Standort kann evtl ja noch jdm was zu sagen wenn man deinen favorsiierten Hornbachmarkt kennen würde,
 

Ingo_111

Gäste
Also ich könnte nach Düren oder Koblenz fahren. Würde Koblenz bevorzugen, da meine Eltern auf der Strecke leben und ich sie gleich mal wieder besuchen könnte :emoji_wink:

LG
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
ja, mir gefällt das Dekor.
Aber wieso Koblenz? Und wo hast Du gelesen, dass die keine Bekantung anbieten?
Ohne diese würde ich es nicht kaufen wollen.
Mal schauen, ob Hornbach ggf. auch anliefert. Das wäre noch einfacher...

LG
Ingo
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Hallo Ingo, die Spanplatten vom Hornbach sind "melaminharzbeschichtet", also Kunststoff. Soll nicht heißen, dass sie schlecht sind, aber Buchefurnier (Holz!) ist nochmal was anderes. Da du doch ursprünglich Massivholz wolltest, möchte ich nur mal unverbindlich darauf hinweisen.
Gruß, Ulrich
 

Ingo_111

Gäste
Danke Sigi... das hab ich gar nicht beachtet. Aber vielleicht kann man das Holz ja sogar bestellen.
Dir auch danke Eulenmacher... auch das ist ein guter Tipp. Dann muss ich einfach mal schauen, wie das bei OBI hier um die Ecke aussieht und was da als Beschichtung drauf ist, bzw. wie teuer die Platten dort sind und ob die auch bekanten oder das gar nicht anbieten.

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Update:

Habe jetzt einen Holzhandel hier direkt in Bonn gefunden, den ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Ist ein alter Familienbetrieb und die bieten mir jetzt mal all meine gewünschten Platten in Multiplex und in Spanplatte an inkl. Bekantung.
Bin auf die Preise gespannt :emoji_rolling_eyes:
Auf jeden Fall liefern die sogar kostenlos im Raum Köln/Bonn und das macht auch nochmal ne Menge aus...

Schöne Grüße,
Ingo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Oder könnte die Qualität ggf. nicht wirklich gut sein?
Pauschal ist da keine Aussage möglich. In meiner Holzwerkeranfangszeit, als ich mit Maschinen noch nicht so gut bestückt war, habe ich die Zuschnitte auch bei der örtlichen BAUHAUS Filiale machen lassen. Ich habe aber vorher immer geschaut, wer gerade Dienst beim Zuschnitt hatte. Es gab da nämlich zwei Mitarbeiter, da konnte man die Zuschnitte gleich in die Tonne kloppen. Andere Mitarbeiter dagegen lieferten immer Top Ergebnisse. Neben der vorhandenen Ausstattung ist auch deren Zustand (Pflege, scharfe Werkzeuge usw.) vor allem auch das Personal für die Qualitätder Arbeit ausschlaggebend. Das eine Baumarktkette hier gravierend schlechter als andere ist konnte ich noch nicht beobachten. Allerdings finde ich ist die allgemeine Qualität solcher Arbeiten in den letzten Jahren deutlich gesunken.
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir für Deine weitere Ausführung...

Ich bin gespannt, was mir dieser Holz-Fachbetrieb aus meiner Umgebung anbeitet. Auf jeden Fall bin ich bei denen irgendwie sicher, dass die gute Ware und auch vernünftige Zuschnitte (inkl. Bekantung) liefern würden. Jetzt kommt es halt nur noch auf den Preis an... und auf den Unterschied zwischen MPX und Spanplatte. Dann kann ich meine Entscheidung treffen. Gefühlsmäßig würde ich gerne dort bestellen... aber mal schauen und zunächst deren Angebot abwarten :emoji_thinking::emoji_wink:

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Hallo nochmal.
Ich hätte noch ein paar Fragen zum "Topline M Schiebetürbeschlag von Hettich".
In dem von "Neige" verlinkten Video finde ich die Vorrichtung ideal. Aber es gibt von diesem "Topline M" unterschiedliche Varianten. Welche muss ich nehmen... ich meine welche Führung wo? es gibt vor und hinter dem Oberboden sowie vor und hinter dem Unterboden und... und... und...
Und ich fand bisher kein Angebot, wo z.B. diese beiden Leisten dabei sind, die an den Längsseiten der Türen angeschraubt werden. Das würde mir dort ja den Umleimer ersparen :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße,
Ingo
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Systeme unterscheiden sich nur bei der unteren Führung an den Türen.
Vor dem Unterboden ist STB 16.1
Unter dem Unterboden ist STB 16.2

Gib mal in den verlinkten Hettich Konfigurator alle relevanten Daten ein, das erklärt sich dann von selbst.
 

Ingo_111

Gäste
OK, habe ich verstanden. Danke Dir...

Ich habe jedoch eben festgestellt, dass der TopLine M STB 16.1, welcher für mich infrage käme (vor dem Unterboden) gedacht ist für Türen ab 65 cm Breite :emoji_astonished: Das kann ich zwar technisch nicht wirklich verstehen, aber es steht auch so in einer PDF-Datei von Hettich, wo der Zusammenbau etc. genau beschrieben ist.

Meine Türen sind ja maximal 60 cm breit (bedingt durch die Standardmaße der Bretter). Aber... falls ich über einen Holzhandel bestelle, die ja ggf. aus größeren Platten zuschneiden, wäre es natürlich auch möglich, breitere Türen schneiden zu lassen. :emoji_thinking:

Und ich finde auch nirgendwo eine Angabe, wieviele cm die beiden Türen im geschlossenen Zustand überlappen. Das muss ich ja wissen, um die Breite des Schrankes überhaupt planen zu können

Das müßte ich wohl nochmal klären. Aber verstehen kann ich diese Vorgabe 65 cm irgendwie nicht...

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo_111

Gäste
OK, danke Euch für die super Tipps... :emoji_v:

Diese PDF hatte ich auch gefunden. Und genau dort habe ich diese 65 cm Breite auch her (Seite 5).

Bei den von "Neige" gezeigten Fotos hätte ich ja schon genau die Maße, die ich brauche :emoji_slight_smile:

Habe eben mal beim OBI um die Ecke nachgefragt.
Die verkaufen die Spanplatte 19 mm Buche pro m² für 21,- Euro im Zuschnitt. Bekantung würde dann lediglich weitere 3,- Euro pro 5 m kosten (von der 5-Meter-Rolle halt). Das Angebot ist kaum zu toppen finde ich :emoji_open_mouth:

Und ich habe dort gefragt, ob die dann von einer großen Platte schneiden... Genau so ist es. Daher sind die Maße also egal und ich bin nicht auf 60 cm in der Breite fixiert. Innenmaß des Schrankes darf 125 cm betragen. Das wären außen dann 128,8 cm, da ich Decke + Boden nach innen verlegen möchte. Jetzt muss ich dann nur die Maße aus den beiden Fotos von "Neige" umrechnen und schon ist alles OK.

Bei 128,8 cm außen müßten die Türen eh mindestens 65 cm breit sein wegen der Überlappung. Auf dem 1. Foto von "Neige" sind ja lediglich 2 cm Überlappung angegeben. Sehe ich das so richtig?

Und... reichen diese 2 cm dann auch, wenn die Türen etwa 5 cm breiter sind?

Vielen Dank nochmals... :emoji_pray:

Gruß
Ingo
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Machs dir doch nicht so schwer und gib alles in den Konfigurator ein. Notwendige Türmaße und Schienensystem wird angezeigt. Dann druckst du dir das als PDF aus und gehst zum Baumarkt, die führen Hettichbeschläge.
 

Ingo_111

Gäste
Oh Schitt.... Konfigurator... hab ich ganz vergessen, dass es den gibt. :emoji_alien:
Hab ihn schon gefunden...

Danke Dir :emoji_slight_smile:

Gruß
Ingo
 
Oben Unten