KammerProjekt

ww-pappel
Hallo Zusammen, ganz kurz und knackig:

Ich möchte einen Bettkasten zum schlafen, auf eine schon vorhandene Hochebene bauen und keine stützen haben.
Die schon vorhandene Hochebene (siehe Bild) ist gestützt durch eine Rigipswand und belangt mit Massivholzdielen.

Dazu sind mir zwei Varianten eingefallen:
1. (Rot) Ein Füllstück aus Holz, welches den Bettrahmen mit einer Massiven Vollziegelwand verbindet
2. (Blau) Einen Querbalken aus Holz, welcher von einer Estrichwand links und der Ziegelwand rechts getragen wird

Wichtig dazu ist noch, dass die oberen 90cm des Körpers auf der schon vorhanden Hochebene liegen und der überstehende Teil somit nicht allzu sehr belastet wird.
Der überstehende teil ist ca 140cm in den Raum hinein und auch ca 140cm breit.

Kennt sich jemand mit Statik aus/kann aus Erfahrung sagen, ob das funktionieren könnte oder nicht?
Freue mich sehr über eure Antworten und bedanke mich im voraus für die Zeit :emoji_grin:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-07 um 10.46.35.png
    Bildschirmfoto 2026-04-07 um 10.46.35.png
    229,7 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2026-04-07 um 10.49.04.png
    Bildschirmfoto 2026-04-07 um 10.49.04.png
    197,4 KB · Aufrufe: 86

Daniboy

ww-robinie
Wie kommst du denn rauf? Kann man nicht eine Treppe/Aufstiegshilfe so machen, dass dabei entsprechende Steher die Konstruktion günstig abstützen?

KammerProjekt

ww-pappel
Was soll denn eine Estrichwand sein?
War mit dem Kopf woanders- meinte natürlich eine Rabitzwand. Die Frage mit dem auflegen des Balkens in der Wand hat sich mittlerweile auch erledigt.
Ist Estrich nicht eine Form/Art von Beton?
Ja, ist es
Wie kommst du denn rauf? Kann man nicht eine Treppe/Aufstiegshilfe so machen, dass dabei entsprechende Steher die Konstruktion günstig abstützen?
Pläne für eine Treppe gibt es schon, die ist allerdings nicht als tragendes Element gedacht

Horn_Ochse

ww-fichte
Ich habe mal vor vielen Jahren als Student eine ähnliche Konstruktion gebaut, und habe die frei schwebende Ecke mit einem Stahlseil aufgehängt. Das habe ich anfangs offen gelassen, dann aber mit einem viereckigen Holzkasten verkleidet. Hat dann gar nicht mehr geschwungen, weil das Holz rückfedernde Druckkräfte aufgenommen hat. Gut, war als Student, für 2,5 Jahre in der Studentenbude und nicht für 10 Jahre. Hat aber seinen Zweck mehr als erfüllt.

Oben Unten