Schwarzarbeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo.

Mir brennt ein Thema schon seid längerem unterden Nägeln.
Das ist die mehr oder minder verschwommenen Regelungen zudem wofür ich den Meistertitel benötige.
Aktuell hab ich in meiner Nachbarschaft wieder zwei solcher Fälle. Der eine Dachstuhl wird von "Holztechnik ... " (bei dem Parkett, Innenausbau, Holzfußböden usw. auf dem Auto steht) und seinem Freund dem Sägewerker(beides eigenständige Firmen).
Selbst wenn er denn einen Techniker haben sollte, was nicht auf seiner Internetseite steht, darf er denn den kompletten Dachneubau übernehmen?

Der zweite Fall ist so ein Ungarisches Konsortium bestehend aus 1-3 mehr oder minder ansprechbaren Menschen. Die reißen hier ein komplettes Dachgeschoß weg und bauen das neu wieder auf.

Kann mich da mal jemand aufklären bitte.

Danke Hutch
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
So, weiß jetzt mal nicht, ob mein Wissen noch aktuell ist.

Aber normalerweise braucht ein Unternehmer um solche Arbeiten an tragenden Bauteilen vornehmen zu dürfen einen Meistertitel. Ob und wie weit das schon durch die EU-Gesetze aufgeweicht ist kann ich nicht sagen.

Oder der Unternehmer muß einen Meister (oder Ing.) eingestellt haben. Inwieweit das über die Altgesellen-Regelung geht weiß ich auch nicht. Aber normalerweise hat sich die auf unbewohnte und nicht zum dauernden Aufenthalt von Personen bestimmte Bauten erstreckt, wozu ein DG vom Wohnhaus auf jeden Fall nicht dazu gehört. Eher ein Vordach über der Haustüre oder ein Gartenhaus...

Wie sich das mit den Mitbewerbern aus dem Ausland verhält kann ich überhaupt nicht sagen.

Am besten wäre es, mal die HWK darauf anzusetzen. Oder die Kreishandwerkerschaft. Das aber dann relativ schnell, denn bis die in die Gänge kommen geht normal ganz schön Zeit ins Land. Bei den Ungarn könnte auch schon mal der Zoll vorbeigucken. Das geht in jedem Fall schneller.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hans

ihr kämpft aber schon mit ganz schön
harten Bandagen. HWK ist ja noch sehr
der Wahrung von Interessen der zahlenden
Mitgliedsbetriebn geschuldet, aber gleich den
Zöllnern einen Tipp aufs Auge zu drücken,
spricht schon für sehr heftige, preiswerte
Konkurrenz in dem Hoheitsgebiet.

Das müsste nach EU-Recht auch erst einmal
als Verstoss definiert werden. Wir jammern
hier auf sehr hohem Niveau finde ich.

Gruss, Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

lasst die Leuts ihre Arbeit tun.
Solange keine erkennbare Gefahr für Leib und Leben besteht
braucht's keine Blockwarte.
Andernorts wird die intuitive Arbeitsweis bewundert, uns hier ist gleich der Teufel los!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Sorry aber bei Intuitiv und Dachstuhl ist Schluss. Werd demnächst mal Gas- und Elektroleitungen intuitiv verlegen bei Kunden.

Mir geht das auch einfach auf die Nerven, dass wenn diese Leute fuschen, dass das ein allgemein schlechts Licht auf den Handwerksberuf wirft. Die lachen uns aus weil wir so blöd waren den Meister zu machen Zeit und Geld investiert haben um uns weiter zu bilden, Dann spielen die sich auch auf das mir das zum Halse raushängt.

Ich werf einen Blick auf den Dachstuhl und weiß, dass das Brühe aussieht bzw. die Nachgewerke ein Haufen Arbeit haben.

Wenn ich mir überlege was ich für Fixkosten habe, Haftpflicht, Rente, HWK usw. die ein Hausmeisterservice einfach nicht hat.
Braucht sich keiner wundern wenn er von seiner Arbeit nicht mehr leben kann, wenn es immer Intuitive gibt die Meistertätigkeiten ausüben zu einem Bruchteil vom Preis.
Kindergärten, Infrastruktur, Polizei usw. kann nur dann bezahlt werden wenn wir eben unsere Abgaben zahlen.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich war heute bei einer Baustelle in Radebeul, da haben "Fachfirmen" die Dampfbremse als OSB ausgeführt, soweit OK. Aber kein Stoß verklebt, kein Wandanschluss, den Zollstock hab ich unter der Fußpfette in den Dachkasten geschoben. Dachfenster nicht abgeklebt, Schornstein nicht, zwischen Firstpfette und OSB 2cm Luft direkter Blick in die Wolle, ebenso bei der Fußpfette.
Das ist die Realität, das sind Intuitive die mal irgendwo was aufgeschnappt haben und den Profihandwerker mimen. Eine Hausbaufirma aus Görlitz. Der Bauherr hat auf die Handwerker geschimpft. Und genau das ist mein Problem. Da wird sich als Profi ausgegeben und gepfuscht, der Bauherr der WeißGott andere Sachen im Kopf hat als sich zu belesen, vertraut.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich kann eigentlich aus meinen Beobachtungen auf Baustellen nicht unbedingt sagen, dass Meisterbetriebe keinen Pfusch machen. Auf der anderen Seite kenne ich einige "Bauelement-Monteure" und ähnliches, die tadellose Arbeit abliefern. Mit dem Meistertitel als solchem hat das alles nix zu tun.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

aber gleich den
Zöllnern einen Tipp aufs Auge zu drücken,
spricht schon für sehr heftige, preiswerte
Konkurrenz in dem Hoheitsgebiet.

Seh ich völlig anders,Frage ist einfach ob legal oder nicht :emoji_wink:

Solange keine erkennbare Gefahr für Leib und Leben besteht
braucht's keine Blockwarte.

Bei einem Dachneuaufbau geht´s um Statik,und da ensteht bei Murks auch schnell mal Gefahr für Leib und Leben.

Sorry aber bei Intuitiv und Dachstuhl ist Schluss. Werd demnächst mal Gas- und Elektroleitungen intuitiv verlegen bei Kunden.

Seh ich auch so.

Ich verlege zum Beispiel auch in meiner Werkstatt die Elektroleitungen selbst.
Wasserwaage,Zollstock und bißchen Fingerfertigkeit helfen da viel.
" Gecheckt " wird das dann von einem zugelassenen Meisterbetrieb.

In letzter Zeit hab ich auf Baustellen auch einige Arbeiten im Elektrobereich gesehen die
Leute ausgeführt haben die den " kleinen Elektroschein " haben.
Da kann es einem gruseln wenn Leitungen NYM 1,5 mm in Küchenschränken drin verlegt werden ohne Zugentlastung.
Oder wenn Abzweigdosen auf Küchenschränke gelegt werden bei denen die die Kabel einfach wirr auf dem Schrank liegen.

Der Kunde hat keinen Plan ob das so geht oder nicht,der sieht diese Konstruktionen ja meist nicht mal.

Ich kann eigentlich aus meinen Beobachtungen auf Baustellen nicht unbedingt sagen, dass Meisterbetriebe keinen Pfusch machen. Auf der anderen Seite kenne ich einige "Bauelement-Monteure" und ähnliches, die tadellose Arbeit abliefern. Mit dem Meistertitel als solchem hat das alles nix zu tun.

Stimme ich absolut zu.

Nur geht es hier schlicht und einfach drum ob ich was machen darf oder nicht.

Ist wie bei JEDEM anderen Gesetz oder jeder anderen bindenden Vorschrift auch,wenn ich nicht mit einverstanden bin hab ich meine rechtlichen Mittel dagegen vorzugehen.

Und das ist nicht immer ein Kampf " Zwerg gegen Riese " bei dem der Zwerg auf der Strecke bleibt.
Das ist öfters " David gegen Goliath " :emoji_wink:
Ich hab selber das ein oder andere Mal gegen Goliath ( deutsche Ämter ) gekämpft,dank kompetenter Hilfe ( eines RA ) hatten wir in unserer Schleuder keinen Stein sondern eine Handgranate :emoji_slight_smile:
Goliath fiel recht schnell.

Dazu muß man sich aber auch bewegen und was tun,und das scheuen die meisten einfach.
Da wird eben lieber gekuckt wie man es auf leichtere Art machen kann.

Halte ich micht nicht an die geltenden Gesetze und bekomme dafür eins übergezogen mit der großen Keule hat man imo selbst Schuld.
Egal ob ich in der 30 er Zone 50 fahre und Passanten gefährde oder ob ich Arbeiten ausführe die ich nicht ausführen darf und mich einer meldet.
Die Rechte die wir in unserem Ländle haben nimmt jeder gerne in Anspruch,bei den Pflichten macht jeder gerne ( für sich ) Ausnahmen.
So funktioniert das aber eben nicht.

Gruß
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Hutch,

wenn ich Deinen Eingangspost richtig verstehe, geht es um drei verschiedene Sachverhalte.

1. In der Überschrift steht "Schwarzarbeit ?". Wenn das tatsächlich der Fall ist, solltest Du als Gewerbetreibender natürlich sofort handeln. Dadurch geht Dir zumindest indirekt Geld verloren.

2. Montagebetrieb mit selbstüberschätzten Gewerbefeldern. Das sehe ich ähnlich wie Punkt 1. Du wirst immer höhere Kosten haben, als ein Betrieb mit 'zweifelhafter' Ausbildung. Warum solltest Du das einfach hinnehmen, dass Andere sich um diese Kosten drücken?

3. Ich kenne die einschlägigen EU-Vorschriften nicht, aber wir müssen wahrscheinlich damit leben, dass Betriebe aus EU-Staaten mit einer anderen Auffassung eines Meisterbetriebes bei uns ihr Geld verdienen. Dagegen wirst Du nicht viel unternehmen können. In einem anderen Thread wurde ja schon deutlich, dass sich EU-Meister einbilden, sich mit unseren Meistertiteln gleichstellen zu können. (In meinen Augen Amtsanmaßung) Hier sollte vielleicht über einen Zusatz im Titel nachgedacht werden. So etwas wie "Meister, deu.". Andersherum kann es natürlich für deutsche Betriebe in der EU auch nachteilig ausgelegt werden. Da müssen wir dann unsere Ausbildungen auf das Niveau der anderen Staaten bringen.

Ich kann Deine Verärgerung gut nachvollziehen.
 

düssi

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
zürich
Hallo
Auch ohne einen Meistertitel kann man anständige Arbeit abliefern.
Bei uns ist es so, das wenn einer mit einem Deutschen Meistertitel kommt, man genau weiss, dass man ihn nicht brauchen kann.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Anlage A zur Handwerksordnung: Handwerke mit Meisterpflicht

Zimmerer benötigen einen Meistertitel.
 

Anhänge

  • Anlage A HwO.pdf
    45,9 KB · Aufrufe: 26

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf der anderen Seite kenne ich einige "Bauelement-Monteure" und ähnliches, die tadellose Arbeit abliefern. Mit dem Meistertitel als solchem hat das alles nix zu tun.

Das stimmt. Und es ist nicht immer der Meister der selbst arbeitet, zweifelhaft ist es zudem ob er es besser kann.

Legal sollte die Arbeit jedoch im Interesse aller sein, wenn es ganz grob daneben geht, darf auch mal der Zoll prüfen. Das ist legitim und richtig.
Ich habe kein Problem damit, wenn ein Hausmeisterservice mal ein Schränkchen bastelt. Meist sind die dafür eh nicht ausgerüstet und lassen beim Tischler vorfertigen. Das ist bei mir häufig der Fall, und so haben alle etwas davon.

Grüße
Uli
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Tja, starker Tobak, den ich da empfohlen habe.

ABER:

Wenn man mal soweit ist, daß die Insolvenz vor der Haustür steht weil man durch diese Mitbewerber - die ja zudem wie schon geschrieben auch keine so hohen Nebenkosten (geschweige denn Lohnnebenkosten, die müssen nichts an die SOKA abführen) haben - keine lukrativen Aufträge mehr bekommt, überlegt man sich vielleicht warum man sowas nicht früher gemacht hat.

Und es geht nicht darum, jemanden in die Pfanne zu hauen, sondern einfach zu überprüfen ob sich die Arbeiten in einem Rahmen befinden, der legal ist oder nicht. Wenn soweit alles in Ordnung ist, hat ja keiner was zu befürchten.

Was ich jetzt als Schikane empfinden würde: Die BG oder das Gewerbeaufsichtsamt hinschicken obwohl die (gröbsten) Sicherheitseinrichtungen von weitem schon sichtbar sind, so zum Beispiel etwa ein Dachfanggerüst.

Ach ja, düssi: Wenn einer halbwegs was taugt kommt er gut zu Hause zurecht. Die Typen, die ich kenne und aus meiner Ecke in die Schweiz (oder auch Österreich) zum arbeiten fahren bekommen bei uns hier keinen Fuß mehr auf den Boden. Klar gibt es Ausnahmen, aber mir ist jetzt keine bekannt.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich weis ich bin kein Profi aber kurze Zwischenfrage.
Wenn ich von einem Techniker (oder wie die Person auch immer heißt die das darf) ein Dachstuhl berechnen lasse und denn beim Holzhändler abbinden lasse.
Darf ich den aufbauen?
Zb für mein Garagen und Werkstattanbau?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Wenn der Dachstuhl für Dich selbst ist, dann ist das kein Problem. Dafür bist ja auch Du selbst verantwortlich. Aber wenn Du den Dachstuhl bei nem Kunden aufstellst wird es problematisch.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ok das wäre ja der Fall.
Viellen Dank für die Rasche Info.
Und wo lass ich sowas am Besten berechnen?
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Ich kann eigentlich aus meinen Beobachtungen auf Baustellen nicht unbedingt sagen, dass Meisterbetriebe keinen Pfusch machen. Auf der anderen Seite kenne ich einige "Bauelement-Monteure" und ähnliches, die tadellose Arbeit abliefern. Mit dem Meistertitel als solchem hat das alles nix zu tun.

Sicher gibt es unter den Meisterbetrieben auch schwarze Schafe.
Doch diese können bei Pfusch belangt werden, dafür gibt es ja die Gewährleistung.
(Das gilt allerdings nur bei vorweisbarer Rechnung mit MWST!)

Anders sieht es da schon aus bei Billig-Firmen die über die Grenze kommen, Pfusch abliefern, Geld sofort kassieren (noch bevor der Kunde was von minderwertiger Arbeit merkt) und dann weg sind. Unerreichbar...:emoji_frowning2:
 

düssi

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
zürich
Ach ja, düssi: Wenn einer halbwegs was taugt kommt er gut zu Hause zurecht. Die Typen, die ich kenne und aus meiner Ecke in die Schweiz (oder auch Österreich) zum arbeiten fahren bekommen bei uns hier keinen Fuß mehr auf den Boden. Klar gibt es Ausnahmen, aber mir ist jetzt keine bekannt.[/QUOTE]

Ja das denke ich auch den sonnst müssen sie ja nicht ins Ausland wenn sie in ihrer Heimat die besten sind. Aber das Meisterdiplom haben sie ja trotzdem.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja was der düssi da von sich gibt
ist schon recht starker Tobak.

Kenne zu meinem Glück aber genügend Schweizer
die sich für ihr Memorandum genauso schämen, wie
für solche, auch noch recht unqualifizierte, Aussage.

Gruss, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn die schwarzen Schafe aus dem Osten keinen echten Meister haben, dann können ihn sie sich für 9.90€ online kaufen.
 

Anhänge

  • show_demo_image.jpg
    show_demo_image.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 106

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich werd euch auf dem laufenden halten.
Post ging an Gewerbeamt, HWK und Zoll. Und in einem Fall ans Bauamt.
Werden mal sehen was passiert.
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Sorry, Hutch aber für mich ist das "Melden an die Ämter" einfach nur ein anschwätzen. Wenn man Dich als
direkten Nachbarn nicht gefragt / beauftragt hat - kann einen das schon ärgern - das verstehe ich schon, aber
petzen gehen...? Wärst Du vor dem Jahre 89 deswegen auch in DD auf die Bautzener Str. gerannt?

Grüße!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Auf, auf zum großen Denunziantenstadl....

Nach meiner Erfahrung wird sowas oft von Leuten betrieben, die sonst schlecht ihre Beine auf den Boden bekommen und dazu von einer sehr typisch deutschen Eigenschaft befeuert sind: NEID und Missgunst!

Lasst doch einfach die Handwerker aus Tschechien, Polen, Ungarn etc. machen, deren Wirken wird eine solche Blockwartmentalität nicht verhindern können. Ein bisschen laissez-faire schadet bestimmt nicht.

Und verbrämt den Neid auf die vermeintlich unsachgerecht arbeitenden Kollegen nicht mit angeblicher Sorge um das Wohlergehen der armen, armen Kunden, die nur mit Hilfe von Zoll, Bullerei und Handwerkskammer vor einer Katastrophe mit ihrem Haus bewahrt werden können und zu Ihrem Glück mit der Beauftragung eines arischen Hanntwärrrkärrrs mit dem grrrooßen Befähigungsnachweis gezwungen werden müssen!

Wieso unterstellt Ihr eigentlich den Handwerkern und Technikern, dass sie nichts können? Hast du irgendeine ganz konkrete Gefährdung oder den Verstoß gegen eherne Regeln des zimmermanns bei diesen beiden Baustellen beobachtet?

Ich halte es da auch wie Magmog:
...lasst die Leuts ihre Arbeit tun.
Solange keine erkennbare Gefahr für Leib und Leben besteht braucht's keine Blockwarte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Hutch

auch ich bin von deiner Reaktion
eher erschrocken, das ist nicht
wirklich mehr lustig.

Wenn ich hier in in meinem kölner
Veedel am Abend in den Supermarkt
gehe, stehen auf dem Parkplatz sehr
viele Kleinbusse mit Kennzeichen die es
vor ´89 so nicht gegeben hat. An der
Kasse stehen Männer die müde sind, ihr
recht bescheidenes Abendbrot bezahlen
und nur selten der deutschen Sprache
mächtig sind. Die Fahrzeuge sind aber
mit Handwerksfirmen gekennzeichnet
die oft auch aus deiner Region stammen.

Ist das jetzt etwas anderes, wenn ein
Handwerker aus den neuen Bundesländern
mit Hilfe der billigen Arbeitskräfte, den hier
auch ihre Abgaben immer abgeführten Be-
triebe, mit Billiglöhnern die Aufträge streitig
machen kann? Möchtet ihr wie ein Teil der
Schweizer Bevölkerung auch eine Schutzzone
für euer Hoheitsgebiet wieder einführen, hattet
ihr ja lange genug.

Gruss, Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten