Schwalbenschwanz-Zinkung: Aufteilung mit dem Stechzirkel

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Bei uns in HH wurde und wird die Aufteilung für die Schwalben und Zinken mit dem Stechzirkel direkt auf das Hirnholz der Teile mit den zu bekommenden Zinken vorgenommen. Siehe Arbeitsblatt. (ca.30 Jahre her).
Ich habe bisher bei YouTube kein Video gefunden, wo diese Methode angewendet wird.
Kennt ihr auch diese Vorgehensweise und hat jemand einen Videotipp dazu?
Mir scheint es auf diese Art doch viel einfacher als das zeichnerische Konstruieren mit Hilfslinien usw.
LG

87343D2B-5506-4D76-823E-D46EE3417F9C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Der Stechzirkel ist die Ruck Zuck Methode. Zuerst stellt man die Teilung auf Augenmaß ein (oder errechnet sie). Dan schlägt man mit dem Zirkel ab. Ist es zu groß- Zirkelweite etwas verkleinern. Ist er zu klein- visa versa. Solange bis es passt. Klingt zwar in unserer Computerzeit nach Steinzeit, geht aber trotzdem exakt und schnell.
LG Gerhard
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Danke für den Video-Tipp!
Das war genau das, wonach ich gesucht habe. Er hat es sehr gut erklärt, sogar für meine nicht gerade herausragenden Englischkenntnisse sehr gut verständlich. Aber für meinen Geschmack sind seine Zinken zu fein. Ich finde naja, ich finde es schöner, wenn das Zinken/ Schwalben-Verhältnis ausgewogener ist.
Sägt er den Grund dann komplett fix und fertig aus? Ohne nachzustemmen?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Liegt wahrscheinlich daran das man im deutschsprachigen Raum die Berechnung und Anreißen klassisch nach Lehrbuch beigebracht bekommt.

Vielleicht ist der Zirkel in anderen Ländern das klassiche Anreißmittel und wird dort auch so gelehrt?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Liegt wahrscheinlich daran das man im deutschsprachigen Raum die Berechnung und Anreißen klassisch nach Lehrbuch beigebracht bekommt.

Vielleicht ist der Zirkel in anderen Ländern das klassiche Anreißmittel und wird dort auch so gelehrt?
Das ist Quatsch, Zirkel ist bei uns genauso Gang.
Ich hab unterschiedliche Versionen gelernt
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Ich vermute mal, dass Zirkel bei uns sogar die ältere Methode ist. Bei älteren Möbel, insbesondere vor 1800 sind die Zinken oft anders aufgeteilt als nach der rechnerischen Methode Ist aber nur ne Vermutung.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ach echt. War mir nicht bewusst.
Oder ist das vielleicht auch so ein regionales Ding?

Zirkel kenne ich erst seit Youtube.
Wir haben eigentlich alles mit Zirkel aufgeteilt war aufzuteilen ist. Auch 5,6 oder 8eck und und und. Mach ich heute noch. In der Meisterschule kannte den Zirkel aber kaum jemand
 
Oben Unten