Schwalben + Zinken an einem 4 Meter langen Brett

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Hallo Gemeinde,

wie kann ich es realisieren, dass an einem hochkant stehendem, langen Brett in regelmäßigen Abständen Schwalben und Zinken zu sehen sind?
Das Teil wird als Sockelleiste verwendet und würde zum Design des restlichen Zimmers passen; über die gesamte Länge des Brettes sind dann oben die Verzinkungen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Eine Zinken-/Schwalbenverbindung mit einem rechtwinkling anstosstenden Brett erstellen, verleimen und dann bündig abschneiden?
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Bei einem kurzen Brett wäre das unspektakulär. Aber bei 4 Meter Länge? Das wären etwa 110 Zinken, die regelmäßig angeordnet sein sollen. Eine Schablone, mit der man endlos fräsen könnte: Gibt es sowas? Ich habe eine von Leigh gesehen, aber mir scheint, da ist die Brettlänger begrenzt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Zinken kann man doch ganz gut mit der tks mit schiebeschlitten machen. Wenn genug Platz ist natürlich. Und Geduld :emoji_joy:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
wie kann ich es realisieren, dass an einem hochkant stehendem, langen Brett in regelmäßigen Abständen Schwalben und Zinken zu sehen sind?
Das Teil wird als Sockelleiste verwendet und würde zum Design des restlichen Zimmers passen; über die gesamte Länge des Brettes sind dann oben die Verzinkungen.
Das funktioniert so wahrscheinlich nicht wenn ich es richtig verstanden habe. Du willst ein 4m langes Brett was ein paar Zentimeter breit ist auf den 4m an der Seite zinken, richtig? Dann wären die Zinken und Schwalben ja mit dem Faserverlauf angebracht und würden ganz leicht abbrechen. Das sind ja dann nur Sollbruchstellen.
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Die Zinken sollen an der 4 Meter langen Seite sein. Funktion hätten sie keine; da hängt nicht der Rest eines Brettes dran. Ich würde, wie Niklas oben schrieb, das angestoßene Brett bündig abschneiden. Insgesamt kämen für das Zimmer etwas mehr als 3x4 Meter zusammen. Zuerst mache ich das aber erst an einem kurzen Stück; es könnte ja auch ziemlich unpassend ausschauen.

Mich schreckt da ein wenig die Aussicht, 300+ Zinken zu machen und am Ende ist ein Zinken um einen Millimeter verschoben und nix passt zusammen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Wenn ich es richtig verstanden habe … die Zwischenräume mit einzelnen kleinen Stückchen füllen. Eine Leiste mit den entsprechenden Maßen herstellen ist schnell gemacht, das Abschneiden geht auch noch zügig, das Einleimen der einzelnen Stücke dauert ….

Wenn’s fertig ist, ist das m E keine Sollbruchstelle mehr.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten