Schutz vor vergrauung der Aussenverschalung

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schön fett aufgetragen ...

... wäre das doch eine Alternative für buniqs Bierbank :emoji_wink:

Bei mir hängt das Zeug im 70er Käfer...

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Mike Sanders soll ja ähnlich wie die Natomischung sein, also Vaseline + 10 % Bienenwachs. So eine Mischung hab ich hier, ich werd auch mal ein Testbrett anlegen.

Ich habe beides hier.
Scheint tatsächlich fast das selbe zu sein.

Wie hast du denn appliziert? Mit Lappen eingerieben und den Überstand komplett entfernt? Oder eine Schicht auf der Oberfläche gelassen?

Einfach aufgepinselt und Überstand draufgelassen.
Dann in die Sonne gelegt und da bis jetzt liegengelassen.

Durch den saugenden Effekt des Holzes sollte man aber in der Praxis ein- bis zweimal nachbehandeln.
Macht man bei Öl ja auch.
Nur muß man bei Sanders/Gurulan(Nato) wegen der viel festeren Konsistenz dazwischen deutlich länger warten.
Das Zeug kriecht ja auch noch Jahre später.
Nachteilig ist auch, daß das Mittel bei normalen Temperaturen erstarrt und zum Streichen oder Spritzen auf 140°C erhitzt werden muß.
Und wenn man einen guten Verlauf haben will, sollte auch der zu beschichtende Gegenstand deutlich wärmer als 20°C sein.
Ggfs. mit dem Heißluftfön nacharbeiten.

So ganz einfach ist das also nicht.

Meine Proben sind derzeit nur einmal behandelt.
Dauerpinseln zum Erhalt kann man ja auch mit anderen Mittelchen.
Das will ich ja gerade nicht und ich will sehen, was das Zeug kann.

Schön ist, daß die Oberfläche nicht fettig ist.
Oder zumindest so wirkt.
Das steht einem alten Einachs-Anhänger besser als irgendwelche vergilbten Bootsklarlackanstriche.

Das Holz sieht richtig unbehandelt aus.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Schau doch sonst mal bei Naturfarben LinTop Übersicht die sind bei uns aus dem Ort und bieten tolle Sachen an.
Es gibt unheimlich viele Hersteller für welchen du dich nachher entscheidest musst du wissen.
Auf der Homepage sind aber einige Bilder von Referenzobjekten. Frank seine Sachen sind aber auch gut. :emoji_slight_smile:
Nur die Firma ist bei mir im Ort und dann kann das Geld in der Gemeinde bleiben.

Gruß aus der Heide
Rainer
 
Oben Unten