Schuhbank nach eigenem Entwurf, was sind geeignete Verbindungen?

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo an alle,

Ich habe eine Schuhbank mit Sketchup entworfen und überlege mir gerade, wie ich die einzelnen Teile am besten verbinden könnte. Konkret überlege ich ob es für die die markierte Stelle im zweiten Bild eine bessere Lösung als Dübel gibt. (Eigentlich nur, weil ich nicht gerne düble *g*)


Das "Brett" ist 27 mm dick der "Steher" 40 mm. Die Überlappung, ist auf der am Bild sichtbaren Seite 2 cm, auf der nicht sichtbaren 30 mm. (Das täuscht vielleicht etwas, weil die "Seitenwand" in einer Nut in der Mitte des Stehers eingesetzt ist, siehe 3tes Bild). Wie gesagt, meine einzige Idee war auf der nicht sichtbaren Seite zu dübeln.

Euch fallen aber doch sicher noch andere Möglichkeiten ein, oder? :emoji_slight_smile:

Lg,
Matthias
 

Anhänge

  • schuhbank.png
    schuhbank.png
    378,1 KB · Aufrufe: 99
  • schuhbank-detail.png
    schuhbank-detail.png
    807,8 KB · Aufrufe: 113
  • schuhbank-detail2.png
    schuhbank-detail2.png
    308,3 KB · Aufrufe: 56

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schrank

Bei meinem Badezimmerschrank habe ich diesselbe "Verbindung"... ich habe das so gelöst:

Die Bretter waren alle 19mm stark. Denn Steher habe ich durch Verleimen von 3 Lagen Massiv-Bretter erzeugt, also 57x57mm im Querschnitt. Für die Regalbretter habe ich dann einfach beim Verleimen entsprechende (19mm hohe) Aussschnitte freigelassen, in denen die Bretter "ruhen". Das ist sehr genau und man muß nicht aussstemmen. Auch das Arbeiten des Brett-Holzes quer zur Masserung ist durch Verkürzung des Brettes an der Kante zur Schrankrückseite (wo man die "fehlenden" 3mm Lücke nicht sieht) ermöglicht.

Obwohl das per Aussstemmen auch kein Problem sein dürfte. Wenn Du also deinen Querschnitt von 40x40mm behalten willst, dann müßtest Du ausstemmen.

Gruß,
Thomas
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo Thomas,

Danke für den Vorschlag!

Stemmen oder vielleicht auch fräsen + stemmen klingt nicht schlecht (Verleimen von 3 Brettern, wäre zwar einfacher, passt für mich aber von der Optik eher nicht).

Lg,
Matthias
 
Oben Unten