Schubladenfronten ausbessern

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo,
ich möchte einen Schubladenschrank überarbeiten. Sorgen bereiten mir dabei drei Fronten, von denen jeweils eine Ecke weggebrochen ist. Die Fronten sollen danach geölt werden. Habt ihr eine Idee, wie ich die weggebrochenen Teile ersetzen kann?
danke
img3064vownfhizbm_thumb.jpg
[/url][/IMG]
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
ich würde die gebrochene Stelle sauber ausschneiden und ein passendes Stück Holz einleimen. Da du es ölen willst, solltest du v.a. auf die dann sichtbare Maserung und das alllgemeine Erscheinungsbild der Front achten. Sollte so ein Keil überhaupt nicht passen bzw. zu stark hervortreten (Maserverlauf), würde ich ein paar cm der kompletten Front waagrecht abtrennen (eben mind. die max. Breite des Ausrisses) und ein passendes Stück Brett/Leiste aufleimen. Das fällt dann durch den sauberen Schnitt und die gerade Leinfuge weit weniger auf.
MfG Chris
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

ich sehe es genauso wie Norbert.
Versuche, die Fronten komplett neu zu ersetzen.
Alles andere wird man mit Sicherheit sehen.

Grüße
Manfred
 

RafaelBruder

Gäste
Agesehen davon das man das ausbessern auf jeden Fall sieht, scheinen mir neue Fronten auch weniger Arbeit zu machen.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Danke soweit. Aber insgesamt sind es 14 Schubladen mit einer Breite von 1m! Alle austauschen? Ich weiß ja nicht mal um welches Holz es sich handelt.
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Auf den ersten Blick: Bunt :emoji_grin:

Sind denn die anderen im 1a Zustand? Oder haben die auch mehrere Macken nur nicht so schlimme? Weil dann kannst du einen neuen Satz Fronten machen, welches Holz ist dann ja egal, weil egal welches Holz du nun nimmst; das andere ist eh soweit nachgedunkelt das man den Unterschied sehen wird.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
du willst doch die Fronten ölen? Willst du das öl auf die Farbe bringen oder die Fronten komplett abschleiffen. Da wäre die Arbeit des neu machens weniger wie wenn du sie ausbesserst.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn ich mir den Zustand dieser Fronten ansehe, käme nur eines infrage:
Alles komplett neu machen.
Das ist in wenigen Stunden getan. Abschleifen und flicken dauert 3x so lange, und am Ende bleibt es Flickwerk.

Gruß Fritz
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
also, abschleifen geht ja schnell. Aber 14 Schubladenfronten absägen (die sind nämlich vollflächig verleimt), neu vorbereiten und montieren soll schneller gehen? grübel
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Die ca 6mm die vor die Seiten schlagen werden doch nicht drauf geleimt sein.
Die ganze Front wird doch wohl dicker sein und außen einen Falz haben


Ich würde dort wo es kaputt ist die Schadstelle mit einen Falz versehen und auf der ganzen länge so ein 6/20mm Stück neu rein leimen und bildet automatisch wieder die Aufschlagkante aus
 
Oben Unten