Schubladenführungen bei halbverdecktgezinkten Schubladen

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo,
unter einer klassischen Schubladenführung verstehe ich Lauf-, Streif- und Kippleiste. Bei einer Schubladenblende ist das auch einfach umzusetzen, die Blende kann vorspringen und somit das Hirnholz der Führungsleisten verdecken. Wie aber bei halbverdeckten Zinken ohne Blende? Das Kriterium der klassischen Schubladenführungen erlaubt ja eigentlich nur Führungsleisten, oder?
Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Der Korpus geht halt ein bisschen um die Ecke und verdeckt die Streifleiste.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

auch wenn man Brettbau macht, funktioniert das doch zwangsläufig. Zwischenboden ist Laufleiste, Deckplatte ist Kippleiste und die Seitenwände haben die Funktion der Streifleisten. Hätte ich bei Bedarf auch ein Foto.

Gruß Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
unter einer klassischen Schubladenführung verstehe ich Lauf-, Streif- und Kippleiste. Bei einer Schubladenblende ist das auch einfach umzusetzen, die Blende kann vorspringen und somit das Hirnholz der Führungsleisten verdecken. Wie aber bei halbverdeckten Zinken ohne Blende? Das Kriterium der klassischen Schubladenführungen erlaubt ja eigentlich nur Führungsleisten, oder?
Gruß
In welchem Zusammenhang?
Rein interessemäßig oder mit praktischem Hintergrund?
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
@ChrisOL
in unserem Fachbuch steht, dass um Rahmen als Ersatz für Führungsleisten zu verwenden, diese aus Hartholz gefertigt sein müssen. Bei einem furnierten Korpus ist das halt natürlich nicht der Fall.
Wobei ich das eigentlich nicht allzu verworfen sehe. Bei leichten Schubladen sollte Furnier doch auch ausreichen?
Problem könnte halt die erhöhte Kontaktfläche sein.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Beides. Interessemäßig; Laut unserem Fachbuch könne ein furnierter Boden nicht als Laufleiste dienen.
Praktisch, weil ich es plane zu bauen
Gruß
Ok:
Fürs Gesellenstück etc. Nicht.

Aber für alles andere kein Problem.
Mein Werkzeugkiste ist so organisiert.
TURM mit 13 Schubladen.
Schubladen auf Gehrung verleimt, 6mm Sperrholz, Boden drunter geschraubt, auf beiden Seiten ca 15 breiter, und er läuft auf Nuten in den Seitenwänden., Seit 90 ohne Probleme.
Damit es vorne ordentlich ist gabs auch ne Front die alles verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
@ChrisOL
in unserem Fachbuch steht, dass um Rahmen als Ersatz für Führungsleisten zu verwenden, diese aus Hartholz gefertigt sein müssen. Bei einem furnierten Korpus ist das halt natürlich nicht der Fall.
Wobei ich das eigentlich nicht allzu verworfen sehe. Bei leichten Schubladen sollte Furnier doch auch ausreichen?
Problem könnte halt die erhöhte Kontaktfläche sein.

Grundsätzlich kann ich dir folgen und die Aussagen passen. Aber warum willst du im Korpus funierte Platten oder Rahmen verwenden? Spricht was gegen Hartholz im Korpus?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ok:
Fürs Gesellenstück etc. Nicht.

Aber für alles andere kein Problem.
Mein Werkzeugkiste ist so organisiert.
TURM mit 13 Schubladen.
Schubladen auf Gehrung verleimt, 6mm Sperrholz, Boden drunter geschraubt, auf beiden Seiten ca 15 breiter, und er läuft auf Nuten in den Seitenwänden., Seit 90 ohne Probleme.
Damit es vorne ordentlich ist gabs auch ne Front die alles verdeckt.
Hallo Johannes,
hast du die hier schon mal vorgestellt? Würde mich interessieren.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
hallo Ingo,
Du hast aber massive Rahmen und nicht furnierte, oder?

Hallo,

Du hast doch massive Schubladen, sonst zinkt man doch nicht. Bin davon ausgegangen, dass der Korpus auch massiv ist.
Ist der Korpus furniert, kann man auch Massivleisten als Führung einleimen.
Aber Zeichnung, oder Foto wäre hilfreich.

Gruß Ingo
 
Oben Unten