Schubladendoppel/Front Kirsche 500X420

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen
meine Schubladenkommode nicht langsam gedanklich Züge an.
Nun beschäftigt mich die ganze Zeit die Frage nach den zwei grossen Schubladen.
HIer bin ich mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll

Also, ich plane zwei Schubladen, Ahorn, 15mm stark. 120 mm hoch.
Diese will ich mit einem Doppel versehen. 500X breit, 420 mm hoch, aus Kirschholz.

Nun bin ich mir nicht klar:
1. wie stark das Frontmaterial sein sollte.
2. Ob ich da einfach Leimholz machen kann (3 Lamellen a 13 wären wegen der Optik ideal)
3. Ob ich die Schublade nach innen versetzen muss und die Front als Tür mit Gratleisten ausarbeiten muss
4. Ich diese Alu/Stahl Gratleisten einbauen muss

Wie sind hier Eure Empfehlungen?
Merci für Eure HIlfe.
Benjamin
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du den eigentlich Schubkasten hoch genug baust, dann reicht das in der Regel.
Präziser kann man werden wenn man mehr Infos hat......

Gruss
Ben
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Wenn du den eigentlich Schubkasten hoch genug baust, dann reicht das in der Regel.
Präziser kann man werden wenn man mehr Infos hat......

Gruss
Ben
Hallo Ben
Die Schublade soll eigentlich nicht sehr hoch werden 120 mm war geplant
Inhalt sollen die gesammelten Spirituosen werden.
Damit man die sieht, soll die Schublade an sich, nicht zu hoch werden.
Was müsste präzisieren, damit Du eine genauere Aussage treffen könntest?
Viele Grüsse
Benjamin
 

Mitglied 59145

Gäste
Mach doch das Frontstück so hoch es geht und lass die Seite schräg von oben nach unten laufen. Dann hätte ich keine bedenken.
Bei 420 hoch und 120mm Schubkastenvorderstück wäre mir das zu heikel. Dann hast du ja auch noch Spirituosen drinnen, damit ordentlich Gewicht mit einem ordentlich langem Hebel.

Das sind 2 Dinge die dafür sprechen das Vorderstück höher zu machen. Wäre meine Lösung, ist dann sicher Stabil und hält die Front in Form.

Gruss
Ben
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo Ben
Super, danke für den Tip
Was meinst Du, wie weit müsste ich die Schublade „hoch“ lassen, bis ich mit dem abschrägen anfangen kann?

und würdest das Doppel aufschrauben oder mit der Ahorn Schublade verleimen?

Gruss
Benjamin
 

Mitglied 59145

Gäste
Aufschrauben, dann passt es auch:emoji_wink:. Ich würde das so hoch wie möglich machen.

Inhalt sollen die gesammelten Spirituosen werden.
Damit man die sieht, soll die Schublade an sich, nicht zu hoch werden.

Das sind halt elementare Infos, sowas geht dem Tischler gleich durch den Kopf. Deshalb immer möglichst viel schreiben.:emoji_point_up:

Gruss
Ben
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Danke für all die Tips.
So mache ich es und werde die Schublade höher bauen.
Bzgl der Frontstärke:
Wie die Schublade oder lieber 20mm?

gruss
Benjamin
 
Oben Unten