Schubladen die wenig Platz verschenken

tritom

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- ich möchte in folgendes Kästchen (B 32 x H 32 x T 50 cm) drei Schubladen einbauen als Schubladenschränkchen / Stauraum unter der Werkbank (siehe Bild, wo es mittig auf dem Untergestell gestellt ist)
- darin sollen Feilen, Schrauben, Bohrer usw. Platz finden - alles mittelschwer, gewichtsmässig so ca. 2-3 kg Inhalt je Schublade denke ich
- da der Platz begrenzt ist, habe ich vor, möglichst dünne Schubladen zu bauen - diese möchte ich mit einer Nutleiste und Holzführungen an den Seitenwänden montieren (hoffe, ich drücke mich begrifflich korrekt aus)
- mir schwebt entweder dünnes Fichtenmassivholz vor (wie dünn kann ich da gehen bei den 3kg Belastung?) oder Sperrholz, was natürlich stabiler wäre, wo ich aber die Nutleisten nicht so einfach einbringen kann
- vorne würde ich egal welches Hoz ich verwende eine Blende aus Fichte anbringen

Meine Fragen:
- wie stark soll ich die Schubladenseiten / - böden wählen? (auch bezüglich Nutführung)
- welches Holz - Fichte massiv oder Sperrholz würdet ihr bei minimaler Stärke empfehlen?

Ich will überwiegend mit Handwerkzeugen fertigen, hätte aber auch Zugang zu Maschinen. Die Schubladenseiten sollen verzinkt oder verschraubt werden, kommt auf die Holzdicke an

Vielen Dank.
 

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odul

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Ich baue ja öfters Schubladen. Bei der ersten Serie habe ich Nut- und Feder-Deckenpaneele benutzt. Die sind 10 und 12mm. Das war schon eine Viecherei weil verzogen. Ich hatte die noch da liegen. Dünnes Vollholz habe ich auch schon öfters gesucht, aber nicht gefunden.

Seitdem diese Altbestände aufgebraucht sind, nehme ich nur Sperrholz. Für diese Minigröße reicht für die Seiten 6mm und für den Boden zur Not auch 4mm. Schau mal hier:

https://www.woodworker.de/forum/threads/sortierkästen.116730/
Wenn man es etwas kräftiger mag, nimmt man 8mm für die Seiten und 5 oder 6mm für dem Boden. Das reicht dicke.

Ab 6mm Stärke leime ich auch nicht mehr, sondern nehme 3er Spax. Das geht mit was Übung sehr gut. Man muss aber vorbohren und ansenken.
 

KalterBach

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Den Boden aus Sperrholz und diesen überstehen und dann in einer Nut in der Box laufen lassen.

Bei den Leichtgewichten 6 bis 8er Sperrholz oder MPX. Geleimt, genagelt/geschraubt.
 

Johannes

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Hallo Tom,
ich würde mehr Schubladen machen. Feilen werden meist nicht vom benutzen, sonder beim lagern stumpf. Also ein passendes Stück Styropor nehmen und die Konturen der Feilen ausschneiden und das ganze auf eine 6mm Sperrholzplatte kleben. Die Platte etwas überstehen lassen und in Führungsnuten einschieben. Ähnliches auch für die Bohrer. Da drunter können dann noch 2-3 normale Schubladen.

Es grüßt Johannes
 

tritom

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tausend Dank euch! schon ein super-geiles Forum hier !

@KalterBach verstehe ich das richtig, dass man dann die Nut von vorne sieht? wenn ich 6 mm Bodenplatten nehme, wie stark soll dann die Nut sein? würde sie mit der TKS nuten wollen, denke ich. wie tief würdest du die Nuten machen in eine Wandstärke von 18mm?

@odul super, denke, ich werde deine Ideen für die Schubladen verwenden!

@Little John sehr gute Idee, hab nach dem ganzen Zinken Lust auf einfache Designs :emoji_wink:

werde mal alles auslegen, was rein muss, aber ich finde die Idee: lieber mehr und dafür nicht so hohe Schubladen verführerisch. geht mehr rein und damit mehr Ordnung...!

@alle: wenn wir schon dabei sind, noch jemand ne Idee, wie ich darin oder überhaupt Schleifpapier (die Bögen rechteckig) gut verstaue? Schublade oder stehend?
 
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odul

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Schleifpapier habe ich mal einen üppigen Posten für 10Euro mitgenommen. Die habe ich in Hängeregister (Taschenform) einsortiert. Die liegen zwar bei mir in der Schublade, könnten aber auch in ein Hängeregister. Stehend lagern würde ich nicht machen. Hatte mal eine Zeitlang Unterlagen in Stehsammlern. Die Dinger sind Mist. Da rutscht alles zusammen und verzieht sich.

Zu den Nuten: Sowas probiere ich gerne aus. Damit es leicht rein und rausgeht eher etwas breiter. 7 oder 8mm.
 

ChrisOL

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hier !

@KalterBach verstehe ich das richtig, dass man dann die Nut von vorne sieht? wenn ich 6 mm Bodenplatten nehme, wie stark soll dann die Nut sein? würde sie mit der TKS nuten wollen, denke ich. wie tief würdest du die Nuten machen in eine Wandstärke von 18mm?

Moin, wenn du vorne eine durchgehende Blende vorschraubst dann sieht man die Nut nicht mehr und du hast gleichzeitig einen Einschubstopp.

Die Nuten würde ich 6mm tief machen.

Und dann nimm den Tipp von Johannes an und plane mehr Schübe ein. Lege dir dein Werkzeug mal hin das ist nicht sonderlich hoch. Da kannst du locker auf 5 oder 6 Schubladen gehen.
 

GertG

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@alle: wenn wir schon dabei sind, noch jemand ne Idee, wie ich darin oder überhaupt Schleifpapier (die Bögen rechteckig) gut verstaue? Schublade oder stehend?

Ich habe an einer Tür von meinem Werkzeugschrank Holz-Wäscheklammern angeschraubt.
Für jede Körnung eine. Und da hängen die Blätter dann drin.

Ich schleife und poliere im Moment viel Aluminium; da braucht man viele unterschiedliche Körnungen für das Wasserschleifpapier.
Kostet nicht viel und ist übersichtlich.
 

Johannes

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@alle: wenn wir schon dabei sind, noch jemand ne Idee, wie ich darin oder überhaupt Schleifpapier (die Bögen rechteckig) gut verstaue? Schublade oder stehend?

Hallo Tom,
die normalen Schleiblätter sind 280 x 230mm das ist nicht wei entfernt von Din A4. Es gab früher für Schreibtischschubladen so Einsätze für 10-20 Papierstapel, die schräg angeordnet waren. Sowas würde ich mir suchen.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

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verstehe ich das richtig, dass man dann die Nut von vorne sieht?

Ja, entweder gefällt Dir das, oder Du machst eine Blende davor.

wenn ich 6 mm Bodenplatten nehme, wie stark soll dann die Nut sein?

Die Nuten würde ich 6mm tief machen.

Ich auch. Nuten gerne 1/3 der Wandstärke. Ich habe mich da immer an Gratleiste orientiert.

Falls Du Dich inspirieren lassen möchtest, schau mal hier (Teil 1) und hier (Teil 2).
 

tritom

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@Little John merci, Johannes, okay, ich schau mal oder ich leg sie einfach in 2 Stapeln hintereinander, habe nicht so viele und brauche sie nicht so oft, das ginge auch... toll mit den vielen Schubladen.... :emoji_slight_smile:

@KalterBach okay, ich denke, das entscheide ich zum Schluss bzgl. Blende ja/nein, werde es mal Stück für Stück angehen. danke für die Videos!
danke dir und @ChrisOL für die Angabe zur Nuttiefe

Das Layout sieht nun 6 Schubladen vor, in folgenden Höhen (jeweils verwendbare Höhe, zuzüglich Bodenstärke von 6mm)
- 2cm = Messwerkzeuge, Lineale, Stifte
- 3cm = zwei Stapel Schleifpapier
- 3.5cm = Feilen und evtl. Stemmeisen
- 4cm = Schrauben
- 4cm = Stemmeisen und oder zusätzliche Schrauben
- 7cm = alles was sonst keinen PLatz hat und mehr Höhe braucht

Ein paar Sachen sind mir noch unklar:
- brauche ich für die unterste Schublade auch eine Nutführung oder lasse ich die einfach über den Boden laufen? oben ist sie ja geführt durch die Schublade darüber.
- Reihenfolge Zusammenbau / Verleimung: seitlich brauche ich in der Schubladenführung Spiel, wie viel, ist die Frage? denn dummerweise kann ich den Korpus ja erst verleimen, nachdem ich die Nuten eingebracht habe, aber erst wenn er verleimt ist, habe ich die exakten Abstände (denke, er wird hier und da beim verleimen durch den Anpressdruck schmaler werden). ich könnte natürlich zum Schluss die Schubladenböden anpassen.. wahrscheinlich das Beste..?
 
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odul

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2cm Höhe innen in der Schublade oder außen? Das hieße innen ist nochmal um Bodenstärke niedriger...

seitliches Spiel 2-4mm. Höhe eher 4mm Abstand zwischen den Schubladen.

Wenn die Böden überstehen und in den Nuten laufen läßt, dann klemmen sich die Böden in der Nut wenn sie 3/4 herausgezogen sind. Wenn die unterste Schublade keine Nut hat, dann klemmt sie sich gegen die Schublade oben drüber. Deswegen würde ich auch für die letzte Schublade eine Nut vorsehen. Geht aber auch ohne. Schubladen, die flächig aufliegen, lassen sich auch immer etwas schwerer rausziehen. Aber all das, sind Feinheiten.

Wo ist dein Problem? Du machst die Nuten und baust den Korpus zusammen. Dann mißt du die Breiten aus und machst die Schubladen danach. Den Korpus würde ich so zusammensetzen, dass das ein sauberes Rechteck ergibt. Wenn deine Zinken oben und unten etwas unterschiedlich sind und die Seitenwände nicht parallel würden, dann würde ich kleine Holzstücke auf dem Zinkengrund als Distanzhalter zu Ausgleich dazwischen setzen.
 

tritom

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@odul, vielen Dank dir!! es sind Innenhöhen (hab's oben ergänzt in der Beschreibung) Okay, das mit dem Abstand von 4mm zwischen den Schubladen ist wichtig, wär ich nicht drauf gekommen. dann muss ich die Schubladenhöhen nochmals anpassen... kannst du mir dazu noch ein paar Worte erklären, wozu die 4mm dienen?

seitliches Spiel (links+rechts) = 2-4mm, also 1-2 pro Seite nehme ich an

im Prinzip kann ich auch für die unterste Schublade eine Nut vorsehen, wär halt nah an den Zinken, aber wahrscheinlich kein Problem...
 

tritom

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erst mal danke an alle. bin nun fast fertig.

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morgen verleime ich die Schubladenumrandungen auf die Auszüge. Habe 6mm Birke Sperrholz. Ich bin noch nicht sicher, wie ich die Seitenleisten und Front / Rückleiste am besten verleime, die sind ja zwischen 20-80mm hoch. vor allem bei den Kleinen gibt's ein Gefiddel, dass es nicht verrutscht oder ständig Leisten umfallen. auch ist mir nicht klar, wie ich denn Anpressdruck am besten herstellen soll. Will nur verleimen, wie @odul es gemacht hat, also wenn möglich ohne Schrauben / Nägel.

Habt ihr dazu Ideen?

Danke & schönen Abend.
 

Friederich

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Moin, wenn du vorne eine durchgehende Blende vorschraubst dann sieht man die Nut nicht mehr und du hast gleichzeitig einen Einschubstopp.
Ersteres :Ja. Aber stoppen sollte man nicht mit dem Doppel. Fachgerecht wäre es, die Seitenteile hinten an einem Stoppklotz zu stoppen.
 

Friederich

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Nuten gerne 1/3 der Wandstärke. Ich habe mich da immer an Gratleiste orientiert.
Kann auch deutlich tiefer sein. Bei der Gratleiste sind die Verhältnisse ja anders, da eine Gratleiste ja mit recht hohem Druck eingeschlagen wird, und somit zum Durchbiegen in Längsrichtung führen kann.
 

Friederich

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dass man dann die Nut von vorne sieht?
Entweder das, oder man macht das schon erwähnte Doppel. Hat auch den Vorteil, dass man dadurch die Schublade rel staubdicht bekommt, und keine unschönen Spalten verbleiben.
Handwerklich schöne Alternative wären "Halbverdeckte Schwalbenschwänze". Aber deutlich aufwendiger.
 
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