Schublade zu tief - kürzen - Elektrohobel?!

eine-insel

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Marktheidenfeld
Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Beim basteln zweier Nachtschränke mit jeweils 3 Schubladen hab ich die Schubladen zu tief zusammengebaut.
Ich wollte keine Knäufe oder Griffe an den Schubladen haben, sondern die durch Push-to-open Schienen öffnen können.
Dabei hab ich aber vergessen, dass die Schubladen nach hinten natürlich so viel Spiel haben sollten, dass die Schienen über ihren "Nullpunkt/Ruhezustand" hinaus eingeschoben werden können, um einzurasten.
Effektiv fehlen mir jetzt ca 4 mm raum nach hinten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie kann ich die Schubladen am besten kürzen? Mit dem Elektrohobel? Sie sind ja schon zusammengeleimt und eigentlich komplett fertiggestellt...
Die zu bearbeitende Fläche beträgt 11 cm x 36 cm. Und meine Schränke habe ich komplett aus einer 19 mm starken Massivholz Buche platte gebaut, dementsprechend hab ich auf jeden Fall noch genug Material um das ganze anzupassen.

Grüße schonmal vorneweg
Samu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo

Besser wäre Abrichte oder Tischfräse, aber mit Elektrohandhobel geht es auch. Von beiden Seiten Hobeln, damit das Hirnholz nicht ausreißt.

Gruß Ingo
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

mal zum Verständnis, was sind denn für Führungen verbaut?

Wenn das nämlich Unterflurführungen sind, sind die normalerweise länger als der Schubkasten an sich.
Da bringt das kürzen nix, wenn die Schienen zu lang sind und hinten anstoßen...
 

eine-insel

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Marktheidenfeld
Hallo

Besser wäre Abrichte oder Tischfräse, aber mit Elektrohandhobel geht es auch. Von beiden Seiten Hobeln, damit das Hirnholz nicht ausreißt.

Hab mal ein wenig im Bekanntenkreis nachgefragt, wird wohl am ehesten die Tischfräse werden. Da gibt es eine :emoji_wink: Danke für den Tipp!

Hallo

mal zum Verständnis, was sind denn für Führungen verbaut?

Wenn das nämlich Unterflurführungen sind, sind die normalerweise länger als der Schubkasten an sich.
Da bringt das kürzen nix, wenn die Schienen zu lang sind und hinten anstoßen...

Seitliche Führungen, ich glaube das wäre mir sonst vorher schon aufgefallen das da was nicht passen kann :emoji_wink:
 
Oben Unten