Schubkasten unter dem Backofen

stefan.

ww-eiche
Hallo zusammen,

wir haben eine kleine Küche und sind immer auf der Suche nach mehr Stauraum. Letztens ist mir aufgefallen, dass unter unserem Backofen noch ungenutzer Platz hinter einer Blende versteckt ist:
PXL_20260114_112056804.jpg PXL_20260114_111956206.jpg
Der Backofen sitzt auf einem Zwischenboden, der direkt mit Sockelfüßen abgestützt ist. Die sehen aus wie die anderen Sockelfüße, die in der Küche verbaut sind, nur mit zwei Verlängerunsstücken dazwischen. Ich gehe davon aus, dass ich die Sockelfüße wiederverwenden kann.

Mein Plan sieht wie folgt aus (Bleistift = existierende Korpusteile, Schwarz = wird neu gebaut)
PXL_20260114_115018794.jpg

Ich baue einen kleinen Korpus aus 15 mm Multiplex (das habe ich gerade da): Links und rechts zwei Seitenteile und ein Boden, damit von unten kein Dreck/Staub reinkommt. Oben zwei Traversen, damit ich die Rückwand befestigen kann und den Korpus oben anschrauben kann. Die Seitenteile gehen durch und stehen auf den Füßen, sodass das Gewicht vom Backofen nach unten abgetragen wird.

Den Schubkasten mache ich ebenfalls aus 15mm Multiplex. Als Auszüge habe ich glaube ich noch ein Paar Hettich Kugelauszüge herumliegen, ansonsten kaufe ich ein Paar Unterflurauszüge. Die existierende Blende dient als Schubkastendoppel. Ich weiß noch nicht, ob ich einen Griff verbaue - zum einen müsste ich einen Griff finden, der zu den anderen passt, zum anderen kann ich dann das ganze nicht mehr zurückbauen. Ich denke, man kann den Schubkasten auch gut von unten greifen (evtl. mache ich einen Ausschnitt/Griffmulde in den Korpus).

Was haltet ihr von dem Plan? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

dsdommi

ww-robinie
Ich habe mal aus der Not heraus auf der kompletten Länge der Küche, sozusagen unter die Korpen Schubladen gebaut.
Dazu die untere Blende abgenommen.
9mm Bretter links und rechts mit Vollauszügen versehen und diese mit Montagekleber an die Sockelfüße geklebt.
Schubladen gebaut und vorne eine Blende aus der Sockelblende geschnitten.
Man hat dann zwar keine sehr hohe Schublade aber dadurch bekommt man doch viel Platz für Sachen die man seltener braucht

Tschensmän

ww-fichte
Als Küchenbauer:
Nicht böse sein, aber in einer bestehenden Küche die seit Jahren benutzt wird ist etwa 25 % Nutzinhalt mit Mist der eh nie benutzt wird.
Das heisst erstmal Taula-Rasa und ausmisten
(Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, das ist nicht böse gemeint und eine Feststellung von meinen Kunden nachdem ich sie genau darauf hingewiesen habe).
In Sockelschubladen häuft sich genau sowas Erfahrungsgemäß an... :emoji_wink:

Neige

ww-robinie
@stefan.
Ich mach einen anderen Vorschlag. Nimm den Backofenschrank heraus und lass den Boden drin, die Füße machst du ab (kann sein dass die Gleiter nicht geschraubt sind, dann vorsichtig mit Stechbeitel lösen, was vermtl. nicht zerstörungsfrei gehen wird)

Dann sägst du einen passenden Unterboden zu und schraubst den seitlich an. Ggf. neue Früße dran, den Schrank wieder einschieben und ausrichten.

Kauf dir oder bau eine Schublade (Die Blende als Front nehmen) mit Auszugschienen.

Beispiel fertige Boxensysteme:
https://www.lignoshop.de/schubkaesten-auszuege/zargenfuehrungssysteme/

Vorteil ist dass du dann die komplette lichte Breite des Schrank nutzen kannst.

stefan.

ww-eiche
Ich mach einen anderen Vorschlag. Nimm den Backofenschrank heraus und lass den Boden drin, die Füße machst du ab (kann sein dass die Gleiter nicht geschraubt sind, dann vorsichtig mit Stechbeitel lösen, was vermtl. nicht zerstörungsfrei gehen wird)

Dann sägst du einen passenden Unterboden zu und schraubst den seitlich an. Ggf. neue Früße dran, den Schrank wieder einschieben und ausrichten.

Also so ganz verstehe ich nicht, was du meinst. Ist das nicht genau das, was ich vorhabe?
Oder meinst du, ich soll diese kurzen Seitenteile unter dem Boden noch absägen? Dann hätte ich 2x19 mm mehr.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also ich bin auch ein Befürworter der Schublade unter unter dem Backofen. Das ist der ideale Platz für Backofengitter und Bleche. Ob es nötig ist in der Breite alles auszureizen weiß ich nicht, so breit sind die Blech ja meistens nicht.

Es grüßt Johannes

stefan.

ww-eiche
Nein, einfach unten einen Boden zw. die Seiten montieren, hinten schmale Seiten dann brauchst du nicht extra einen kleinen Korpus bauen.
Aah, jetzt versteh ich dich. Ja das wär auch eine Idee, aber den Ausbau stell ich mir Recht aufwendig vor. Vermutlich muss da der Backofen auch mit raus.

Da erscheint ist mir einfacher einen Korpus zu bauen..

wirdelprumpft

ww-robinie
Würde einfach ein 16 mm ? Streifen auf beiden Seiten aufschrauben.
Vorne stehen ja ca.80 mm also ca. 480x165
Sockelfüße sind dann überflüssig das halten die Nachbarschränke locker mit.
Auf die dann ebene Fläche den Unterflurauszug.
Gemini war so nett….
1768430090784.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Pareto

ww-esche
Nur mal so als Info:
Ein Backofen steht einfach im Loch. Der ist von vorne mit 2 oder 4 Spax fixiert - das war's.
Einen Backofen auszubauen ist wirklich einfach.

Johannes

ww-robinie
Nur mal so als Info:
Ein Backofen steht einfach im Loch. Der ist von vorne mit 2 oder 4 Spax fixiert - das war's.
Einen Backofen auszubauen ist wirklich einfach.
Naja, es kommt dann auch noch darauf an wie lang die Kabel sind. Es gibt genügend Menschen, die da lieber die Finger weglassen.

Es grüßt Johannes

Time_to_wonder

ww-robinie
Als Küchenbauer:
Nicht böse sein, aber in einer bestehenden Küche die seit Jahren benutzt wird ist etwa 25 % Nutzinhalt mit Mist der eh nie benutzt wird.
Das heisst erstmal Taula-Rasa und ausmisten
(Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, das ist nicht böse gemeint und eine Feststellung von meinen Kunden nachdem ich sie genau darauf hingewiesen habe).
In Sockelschubladen häuft sich genau sowas Erfahrungsgemäß an... :emoji_wink:
Ich verstehe diesen Ansatz.

Aber er spricht in meinen Augen nicht dagegen, den Platz unter dem Backofen zu nutzen.

Nehmen wir an, Du hast Recht und in der Küche befinden sich 25% nutzloser Ballast. Dann sammelt der sich irgendwo. Ist halt so. Und wenn die neue Schublade dann da ist, hat man brutto doch mehr Stauraum. Und netto dann auch, selbst wenn sie nur dem Ballast eine Heimat gibt, weil der Ballast ja die anderen Schränke weniger verstopft.

Vorhandenen Platz auch zu nutzen kann in meinen Augen so falsch nicht sein.

Tschensmän

ww-fichte
Ich verstehe diesen Ansatz.

Aber er spricht in meinen Augen nicht dagegen, den Platz unter dem Backofen zu nutzen.

Nehmen wir an, Du hast Recht und in der Küche befinden sich 25% nutzloser Ballast. Dann sammelt der sich irgendwo. Ist halt so. Und wenn die neue Schublade dann da ist, hat man brutto doch mehr Stauraum. Und netto dann auch, selbst wenn sie nur dem Ballast eine Heimat gibt, weil der Ballast ja die anderen Schränke weniger verstopft.

Vorhandenen Platz auch zu nutzen kann in meinen Augen so falsch nicht sein.
Du hast Recht, ich dachte du wolltest unten im Sockelbereich Schubladen machen, das bringt nicht viel weil da ja statisch Stützfüße sind...
Nur eine Schublade im Unterschrank des Herdes klar, das macht Sinn.
Logisch.
Hatte ich dann falsch verstanden...:emoji_slight_smile:

Oben Unten